Point of View 9800GT Fake

tunefix

Banned
Hallo,
habe mir gestern eine 9800GT im laden gekauft...war eigentlich bis jetzt zufrieden.
Assassines creed 2 läuft flüssig doch als ich hier im Forum sah, dass es sich um eine 8800GT oder 8600GT Handeln soll wurde ich ein wenig stutzig.

Auf der Packung steht gaaanz klein Green (Dort wo eingescannt wird) LÄCHERLICH!
Habe 82€ bezahlt. Was könnt Ihr mir empfehlen bis 90€? Sollte auch etwas für die Zukunft sein. Habe leider mit EC Bezahlt, kann ich sie trotzdem umtauschen und eine andere karte verlangen? Oder bleibe ich auf diese mogelpackung sitzen?

Core 550Mhz
Shaders 1375Mhz
Memory 500Mhz

Danke im Voraus!

Warum gibst du überhaupt 82€ für so ne alte Karte aus? Hättest du dich vorher Informiert wäre das nicht passiert, man könnte fast sagen selber schuld.

Ob du die Karte zurückgeben/umtauschen kannst hängt nicht davon ab womit du bezahlt hast, sondern ob der Händler dir das auf Kulanzbasis zugesteht (was normalerweise schon funktioniert wenn du nicht gleich patzig wirst).

Und was wir dir empfehlen könnten, hängt davon ab was du mit der Karte anfangen willst. Falls es dir in erster Linie um Leistung geht, dann schau dich mal nach 'ner Radeon HD5750 um, die davon am meisten für's Geld bietet.

Heuball schrieb:
Warum gibst du überhaupt 82€ für so ne alte Karte aus? Hättest du dich vorher Informiert wäre das nicht passiert, man könnte fast sagen selber schuld.

Danke für deine Antwort!
Leider ist man immer erst später schlauer ;)

Spatenlutscher schrieb:
Also laut Wikipedia ist das eine ganz normale 9800GT. Lediglich die Taktfrequenz ist niedriger, um das Teil "Green" oder "Eco" nennen zu können.

Auf deren Homepage steht nach dem HDMI nichts mehr. Eigentlich müsste nach HDMI noch Green stehen.

|nsb|urmel hat bereits richtig erklärt.

Falls du dein Geld zurückbekommst wurde ich zur 5770 von AMD raten, die gibts online ab 100€ neu (gebraucht deutlich günstiger) welche ca. 50% schneller als die 9800 (8800) GT Green ist.

Da stimmt dann das P/L Verhältnis auch wieder ;)

|nsb|urmel schrieb:
Ob du die Karte zurückgeben/umtauschen kannst hängt nicht davon ab womit du bezahlt hast, sondern ob der Händler dir das auf Kulanzbasis zugesteht (was normalerweise schon funktioniert wenn du nicht gleich patzig wirst).

Und was wir dir empfehlen könnten, hängt davon ab was du mit der Karte anfangen willst. Falls es dir in erster Linie um Leistung geht, dann schau dich mal nach 'ner Radeon HD5750 um, die davon am meisten für's Geld bietet.

Ich werde gleich dort vorbeischauen und ganz freundlich nachfragen :evillol:
Du empfiehlst mir also eine HD5750.......Ich weiß nicht was ich von einer ATI halten soll.
Meine alte 5450 war nach einem Monat wieder out...hehe
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
|nsb|urmel hat bereits richtig erklärt.

Falls du dein Geld zurückbekommst wurde ich zur 5770 von AMD raten, die gibts online ab 100€ neu (gebraucht deutlich günstiger) welche ca. 50% schneller als die 9800 (8800) GT Green ist.

Da sitmmt dann das P/L Verhältnis auch wieder ;)

Ich danke Dir!
Werde ich mir anschauen und ggf kaufen! Wäre die 5750 eine alternative?

Welchen Hersteller könnt Ihr mir empfehlen damit ich keinen fehler begehe.

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS iCoolerIV, oder einfach die billigste (z.B. Sapphire). Mit denen kannst du nicht viel falsch machen.

tunefix schrieb:
Sollte auch etwas für die Zukunft sein.
Eine 2 1/2 Jahre alte Grafikkarte...als Investition für die Zukunft. Das die 9800GT nur eine umgelabelte 8800GT ist, war auch schon bei Erscheinen der Karte klar...vor 2 1/2 Jahren.

Um es kurz zu machen: Nein, Du hast kein Anrecht auf Umtausch. Warum auch? Weil Du irgendwo bei MediaMarkt oder sonst wo im Grafikkartenregal Restbestände entdeckt hast und auf die Werbesprüche der Packung reingefallen bist? Auf Kulanz würde ich da auch nicht hoffen, die sind froh, dass einer den Kram noch mitschleppt. Einfach für die Zukunft merken: erst schlau machen, dann einkaufen.

Gruß FatFire

PS: Bist Du Dir sicher mit den 500Mhz Speichertakt? Nicht eher 900?

Ich denke mal dass es sich bei den 500MHz Speichertakt um eine Messung im Idle-Modus handelt...

Das sieht aber nicht nach einer 9800GT aus, wenn der Speicher nur mit 500Mhz taktet, und die nur ein 128Bit-Speicherinterface hat.

Von daher solltest du sie wohl umtauschen können denke ich, da es sich keine 9800GT ist, vorausgesetzt die Daten von GPU-Z stimmen.

das ist nicht GPU-Z, das ist CPU-Z und somit eh nur sehr eingeschränkt dazu geeignet was über die Grafikkarte rauszufinden.

|nsb|urmel schrieb:
Ich denke mal dass es sich bei den 500MHz Speichertakt um eine Messung im Idle-Modus handelt...

Kann eigentlich nicht sein da ich im Hintergrund Assassins Creed 2 laufen habe.

@tunefix bitte verwende doch mal ein Grafikkarten-Diagnosetool. CPU-Z eignet sich dazu nicht besonders.

dies hier z.B: GPU-Z

Hm, das ist gut. Eigentlich müsste der Speichertakt nämlich 900 Mhz betragen. D.h. da hättest Du auch ein gutes Argument um Dein Geld zurück zu verlangen. Was steht denn zu den Taktraten auf der Packung? Wenn das abweichende Angaben sind...Du verstehst schon ;)

Ansonsten würde ich Dir auch eine Radeon HD 5750-5770 empfehlen. nVidia hat in dieser Klasse die 450GTS, die allerdings mehr Strom schluckt und langsamer ist.

Gruß FatFire

PS: Sorry das ich so schroff reagierte, aber das ist schon irgendwie traurig.

Zurück
Oben