Point of View 9800GTX+ nur 900mhz Memory

Addinis

Cadet 1st Year
Habe mir die Grafikkarte 9800GTX+ mit 1024Mb von Point of View gekauft. Nachdem ich alles installiert habe, ließ ich gpu-z mal drüberlaufen, welches mir folgendes Ergebnis liefert:

cw5.png

Wie kommt es, das bei mir nur 900mhz gpu memory vorhanden sind? Bei anderen Besitzern dieser Grafikkarte, steht die gpu memory auf 1100mhz. Ausserdem zeigt es mir immer noch den alten 65nm Chip (G92 A2) an, obwohl der 55nm Chip (G92 B) verbaut sein sollte. Wurde ich beim Kauf dieser Grafikkarte über den Tisch gezogen, weil es doch noch ne normale 9800GTX ohne Plus ist? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.

Ja, es könnte sein das dir jemand ne normale 98gtx verkauft hat.
Der ramtakt ist denk ich mal so niedrig weil du eine sonder version hast mit 1024mb statt 512mb vram.
Aus diesem grund hab ich mich für die normale 98GTX entschieden

EDIT:
Wann und wo hasse denn gekauft?

Habe die Grafikkarte letzte Woche Freitag im Pc-Geschäft gekauft. Wie kann ich denn rausfinden ob es sich um eine normale 9800gtx oder um die 9800gtx+ handelt? Würde ja auch gerne die Grafikkarte besitzen, die auch auf dem Karton abgedruckt ist.
---
Kann man sich nen anderes Bios wieder draufziehen, damit sie wie die anderen läuft? Oder ist sowas zu riskant? Habe ich durch die 900mhz jetzt irgendwelche Einbußen im gegensatz zu den 1100mhz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehfachpost zusammengeführt)
Die neueren 9800GTX+ haben doch alle den G92b Chip und dürften dann auch 55nm Strukturgröße haben. Hast du mal ein anderes Tool benutzt außer GPU-Z ?
Vielleicht liest GPU-Z die Grafikkarte nur falsch aus.

Lese mal die Technischen Daten mit Everest Ultimate Edition aus am besten die letzte Version nehmen auch wenn es noch ne Beta ist:

Everest 4.60.1615 Beta 8. Januar 2009

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Langsam!

Erst mal meinen Rat aus Beitrag 6 befolgen, keine Panik vielleicht liest GPU-Z die neue Geforce 9800+ Generation mit 1024 MB Grafik RAM nur falsch aus.

klick
hier hat sie auch nur 900 mhz speichertakt...

Also die GPU-Z Version die er verwendet ist nur wenige Tage alt, und die GTX+ gibt es ja nun schon etwas länger. Die sollte auf jeden Fall 55nm und G92b anzeigen.

Habe den test auch gerade mit dem Aktuellen Everlast durchgeführt. Daten bleiben trotzdem gleich. Hat sich leider nichts geändert. Laut der Herstellerseite (http://www.pointofview-online.com/default2.asp?content_id=2125) sind es auch 1100mhz gpu memory. Kommt mir komisch vor. Kann ich überhaupt die Grafikkarte zurückgeben? Ich habe sie doch schon eingebaut und das Siegel vom Karton durchgeschnitten. In dem Pc-Geschäft sagen die mir immer, das solche Electroartikel vom Umtausch ausgeschlossen sind.

hi,

ich kann bestätigen das sie nur 900mhz hat. ausserdem keine (gute?) lüftersteuerung und kein performance on demand (runtertakten im idle) und ist sehr laut.

ich habe meine karte nicht mal 6 stunden nach erhalt wieder zurückgeschickt und bin darüber sehr glücklich.

512mb version hat angeblich 1100mhz, 1024mb hat nur 900mhz.

siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/9800-gtx-taktet-im-2d-nicht-runter.526961/

Viel Glück!

Was steht denn auf dem Karton (Taktraten? 55nm?)? Wenn das was drauf steh nicht drin war, kannst du sie natürlich zurückgeben!

es finden sich in der tat viele händler im netz die bei der karte 900mhz für den vram angeben. allerdings auch die gleiche zahl mit 1100Mhz.

Denke GPU-Z kann man fast auschließen. dafür is die gtx+ "zu alt" wäre es ne 285 oder so ok....aber die gtx+?

was haste für die karte bezahlt wenn ich fragen darf? pauschal würde ich persönlich die karte zurückbringen.

Ich habe für die Karte 170 Euro bezahlt. Ist das zu viel dafür? Muss gleich mal auf den Karton gucken. Wusste nicht das es drauf steht.

170 € ist ok für ne Geforce 9800GTX+ mit 1024 MB teilweise werden ja auch noch die normalen 512 MB Versionen locker um den Preis gehandelt oder noch teurer.

Ich habe für meinen zweit PC eine Zotac Geforce GTX 9800+ mit 1024 MB geholt (Anfang Dez. 2008) und habe knapp 200.- € gezahlt.

Wenn man den GPU Clock Memory mit nvidia Systemsteuerung auf 1100mhz anheben würde, hat das dann irgendwelche Vorteile, oder soll ich das bei 900mhz belassen?

Wie, mit der Nvidia Systemsteuerung? Für sowas nimmt man das EVGA Precision Tool, oder RivaTuner.

Sicher hat das übertakten irgendwelche Vorteile. Kann aber auch gewisse Nachteile mit sich bringen, vielleicht hat PoV ja Gründe, warum der Takt gesenkt wurde (z. B. billige Speicherbausteine?)

Werde es mal damit probieren. Vielleicht hätte ich mich doch für die mit 512 mb anstatt die mit 1024mb entscheiden sollen. Aber da ich auf den Verkäufer gehört habe und der mir sagte, das die mit mehr mb auch besser beim spielen ist, habe ich mich für diese entschieden. Kann jemand bestätigen das die Aussage des Verkäufers stimmt?

Zurück
Oben