Ich lese gerade, dass dein Kleiner sieben Jahre alt ist. Da sollte man bei Pokémon bedenken, dass es ein Rollenspiel ist, bei dem man lesen können muss. Je nach Geburtsmonat wurde dein Sohn vielleicht erst kürzlich eingeschult und hat dann wahrscheinlich noch nicht die nötige Lesekompetenz für Pokémon. Da mein Kind noch jünger ist, kann ich auch nicht einschätzen, welche Lesekompetenz man in der zweiten Klasse hat und ob selbst das nicht ausreicht – du wirst das selbst am besten beurteilen können. Ich wollte es nur einmal anmerken.
Wenn du den Weg über Emulations-Handhelds gehen möchtest, würde ich dir entweder den Retroid Pocket Classic oder den Miyoo Mini Plus empfehlen. Der Retroid Pocket Classic ist sozusagen der Cadillac unter den klassischen, vertikalen Handhelds ohne Analog-Sticks. Der Miyoo Mini Plus ist deutlich günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Miyoo Mini Plus spricht außerdem, dass die Custom-Firmware Onion OS sehr einfach einzurichten und zu bedienen ist. Wenn du also ein simples Plug-and-Play-System suchst, hast du damit deutlich weniger Aufwand bei der Einrichtung.
Der Retroid Pocket Classic basiert auf Android – im Grunde hast du also ein Android-Tablet in Gameboy-Form. Damit du daraus ein kinderfreundliches Plug-and-Play-System machst, musst du allerdings etwas Zeit in die Konfiguration investieren.
Generell solltest du bei den meisten dieser Handhelds bedenken, dass sie erst eingerichtet werden müssen. Neben den ROMs müssen auch Menüs und Einstellungen angepasst werden, damit alles übersichtlich und leicht bedienbar ist. Diese Geräte haben das Potenzial, tolle, kinderfreundliche Retro-Plug-and-Play-Konsolen zu sein – aber es steckt etwas Arbeit dahinter.
Hier ein aktuelles Video über den Miyoo Mini:
Und hier ein Video, das zeigt, wie man die Geräte besonders einfach nutzbar macht:
Das zweite Video ist nicht speziell für Android-Geräte gemacht, also auch nicht direkt für den Retroid Pocket Classic. Wenn du dort aber die App EmulationStation installierst und einstellst, dass das Gerät automatisch darin startet, kannst du trotzdem viele Tipps aus dem Video übernehmen, da es viel um die Anpassung von EmulationStation geht.
Bei den ROMs, insbesondere bei Pokémon, kannst du dich auch nach Romhacks umsehen. Bei Einige Hacks ermöglichen es, alle Pokémon ohne Tauschen zu fangen – was für Einzelspieler praktisch ist. Denn sonst kann dein Kleiner ja leider nicht den Pokédex vervollständigen, das hat ja ursprünglich den Tausch mit anderen Spielern über Linkkabel erfordert. Aber da ist leider nur ein Bruchteil davon auf Deutsch.
Außerdem würde ich noch eine Switch Lite in Betracht ziehen. Sie kostet etwa so viel wie der Retroid Pocket Classic, allerdings kommen die Spiele noch dazu. Daher ist das die teuerste Variante. Dafür bietet die Switch sehr gute Kindersicherungsfunktionen: Du kannst mit einer App Spielzeitbegrenzungen, Online-Sperren und vieles mehr einstellen.
Meine persönliche Empfehlung wäre:
- Miyoo Mini Plus mit Onion OS: Günstig, schnell eingerichtet und im kindgerechten Setup deutlich weniger Aufwand als der Retroid Pocket Classic.
- Switch Lite: Die teuerste Variante, aber sehr einfach und sicher konfigurierbar. Außerdem sind die aktuellen Spiele meist nicht zu komplex.
- Retroid Pocket Classic: Ein großartiges Gerät für Retro-Emulation, solange man keinen Analog-Stick braucht. Wenn du aber eine unkomplizierte Lösung suchst, erfordert das Setup deutlich mehr Arbeit.
Generel würde ich bei den Emulationsgeräten würde nur eine kleine Auswahl an Spielen draufpacken und diese dann entweder nach und nach erweitern oder austauschen. Zu viele Spiele auf einmal wirken schnell überladen. Bei der Switch Lite mit physischen Spielen ist das Problem ohnehin von selbst gelöst.