• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pokemon Rote Edition für Junior

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mein Sohn ist großer Fan vom Pokemon Sammelkartenspiel.
Er ist jetzt 7 Jahre alt und ich möchte ihm eigentlich noch keine richtige Konsole Kaufen (Switch etc.), das wäre glaube ich etwas zu früh für ihn.

Jetz dachte ich mir aber wie wärs mit dem alten Game Boy Pokemon Spiel aus 1999 (z.b. Rote Edition) - ohne viel Firlefanz, DLCs o.ä. 😅
Ich frage mich nur was da die beste Variante wäre
=> Game Boy Advanced SP + orginale oder Repro Pokemon Rot Kassette?

Hab nur gehört dass die Batterien Game Boy Kassetten ja irgenwann aufgeben, hab jetz auch keine Lust Batterien auszulöten.
Oder wäre irgend so ein Handheld Emulator besser? Kenne mich mit denen halt nicht aus und es braucht nicht zu umfangreich sein.

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

LG

So sehr ich die alten Spiele auch mag, aber heute wuerde ich eher zur feuerroten Edition greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, prayhe, bart0rn und 3 andere
Stimme ich zu. Man kann generell zu allen auch " aktuelleren" Pokemon Versionen greifen. Da sind meines wissens nach keine Community Plattformen wo großartige Interaktion möglich wäre.

Ich sehe aber grad das die inzwischen die Advanced SP ja wie Gold handeln wollen.
Da kann man ja fast genauso gut nen DS kaufen, einen Analogue (oder dergleihen) oder eine Switch Lite mit guten Parental Settings.

Kenne aber auch dein Kind nicht. Ich selbst habe als Kind mein Zeug sehr sorgsam genutzt, gabs ja nicht alle Tage mal Geschenke zu bekommen.
Aber ich höre oft von alles zerstörenden Kindern xD

Für die og Rote Edition musste auch ordentlich ttief in die Tasche greifen und penibel darauf achten keine Fälschung (Repro) zu bekommen da sie aufgrund des hohen Original Preises und Wiederverkausfwert halt sehr gerne und viel gefälscht wird. Denn doch lieber die günsttigere vorgeschlagene Version von Axxid.

/root schrieb:
Game Boy Kassetten
Du meinst Module, wäre mit neu das man GB spiele aufrollen kann. Wenn möglich Blattgrün oder Feuerrot kaufen das sind die Remake von Rot und Blau und lassen sich viel besser spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: /root
Ah, danke für den Hinweis mit Feurrot/Blattgrün - hatte das nie gespielt und wusste nicht dass es eine Neuauflage ist. Dürfte die GBA Version also wirklich besser passen.

Shelung schrieb:
Kenne aber auch dein Kind nicht. Ich selbst habe als Kind mein Zeug sehr sorgsam genutzt, gabs ja nicht alle Tage mal Geschenke zu bekommen.
Aber ich höre oft von alles zerstörenden Kindern xD
haha nein, nicht wegen etwas kaputt machen (mein Kleiner is sogar übervorsichtig) sondern einfach weil es nicht zu kompliziert oder umfangreich sein soll

Analogue Pocket sieht echt cool aus, aber auch nicht gerade günstig. Wenn er ihn länger nutzt wäre das schon ok aber weiß man halt vorher nicht ob ihm das zusagt 🤔

@/root:
der empfehlung für die remakes Feuerrot bzw Blattgrün kann ich mich nur anschließen, die sind den urversionen in allen belangen haushoch überlegen, außer vllt was den nostalgiefaktor angeht, aber der entfällt hier ja.

das mMn mit abstand beste GBA-Pokemon ist Smaragd, aber hier funktioniert der tag/nacht-wechsel und damit u.a. auch das pflanzen von beeren nicht wenn die batterie leer ist, was inzwischen wohl bei allen gebrauchten cartridges der fall sein dürfte sofern die nicht nachträglich ersetzt wurde.

als alternative zum GBA SP wie erwähnt den "ur"-DS oder DS lite, die haben noch nen slot für GBA-cartridges. der lite ist kleiner, hat nen helleren bildschirm und stärkeren akku, allerdings ragt ne eingesteckte GBA-cartridge hier unten raus. mir persönlich gefallen die tasten beim vorgänger auch besser, aber das ist natürlich geschmackssache.

• Gefällt mir
@/root
Emulation ist natürlich eine Option. Der Emulator selbst ist ja Open Source. Der Download der Roms natürlich illegal bzw. Grauzone.

Die älteren u. g. Spiele haben wie du ja schon angemerkt hast eine interne Batterie

Spiele mit interner Batterie:​

• Rote/Blaue/Gelbe Edition (GB)
  • Gold/Silber/Kristall (GBC)
  • Rubin/Saphir (GBA)

❌ Keine Batterie (aber oft mit Uhrfunktion über Konsole selbst):​

• Ab Smaragd (GBA) und alle späteren Titel
Pokemon Feuerrot bzw. Blattgrün sind nicht von der Batterieproblematik betroffen. Leider sind die Gebrauchtpreise aufgrund Alter und genereller Beliebtheit hoch so. ca. 75 € aufwärts nur das Modul. Gameboy Advance oder SP braucht es ja auch noch.

Besteht evtl. die Möglichkeit mal eine Switch mit Pokemon Spiel zu leihen? Meine Heimbücherei verleiht z. B. ne Switch 1 mit Pokemon Spielen (Go Pickachu, Go Evoli, Purpur, ec).

• Gefällt mir
Ich hab so ein Handheld von Anbernic (50€) - darauf kann man seine "Sicherungskopien" von allen Spielen von Gameboy bis DS spielen + viele andere.

Die Moralfrage bei "Sicherungskopien" stellt sich hier mMn nicht mehr.
Die Spiele kann man von Nintendo nicht mehr kaufen, auf dem Markt gibts hauptsächlich Repos aus China.

Die Originalhardware ist halt schweineteuer. -> Ich bin klar für "Emulator-Handheld"
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
rt halt sehr gerne und viel gefälscht wird. Denn doch lieber die günsttigere vorgeschlagene Version von Axxid.
Feuerrot kostet viel mehr als die ältere, rote Edition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf die Gefahr hin mich bei den Nostalgikern unbeliebt zu machen: Warum nicht was bisschen aktuelleres? Versteht mich nicht falsch, ich mag die alten Spiele selbst gerne. Aber ob jemand so junges mit zumindest ein bisschen aktuelleren Teilen nicht mehr Freude hätte? Eine Switch Lite gibt es gebraucht für unter 100€. Finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben für jemanden in dem Alter. Über "zu kompliziert" oder so würde ich mir da absolut keine Sorgen machen. Und selbst wenn einem die Switch "zu neu" ist kann man auch noch einen Schritt zurück gehen und auf einen Nintendo DS setzen (3DS vielleicht nicht, die sind für ihr Alter relativ teuer)

Original Hardware (GBA) wuerde ich bei den Preisen ehrlich gesagt auch nicht mehr kaufen, sondern einen Emulator fuer "Sicherheitskopien".

@Stelios: Smaragd hat definitiv ne interne batterie für die uhrzeit. ab Diamant/Perl lief das über die konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
prayhe schrieb:
(3DS vielleicht nicht, die sind für ihr Alter relativ teuer)
Brauchts auch nicht, die 2DS Modelle sind günstiger.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Ninteno DS Lite + Pokemon Diamant sehr gut ankommen würde, da bist bei unter 100€ und hast die Option auch GBA Spiele zu spielen.

Versteh bis heute nicht, warum es bei Nintendo keine Möglichkeit gibt, die alten Spiele zu kaufen.

Ein Vertrieb und Emulation auf der Switch wäre problemlos möglich.

Aufm 3DS konnte man mal die GB und GBC Pokemon Teile kaufen, die bekommt man aber offiziell auch nicht mehr.

Wenn man Orginal Hardware will, kann man auch einen DS(i) modden und als Emulator nutzen oder R4 Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@Bruzla:
ich kenne mich da mit den gebrauchtpreisen nicht aus, aber falls Platin nicht unverhältnismäßig teurer als Diamant oder Perl ist zöge ich das vor; ist mMn klar das bessere spiel.

Du hast Recht, Platin wäre viel besser aber wie du vielleicht schon vermutest... ist es unverhältnismäßig viel teurer. :(

Aber wenn man 7 Jahre alt ist.... Naja, da is Diamant auch super. Die 4. Gen hat halt einige QoL Verbesserungen und bessere Grafik.

Danke für euren Input!

@Stelios
Unsere Bücherei verleiht leider keine Konsolen oder Spiele

Hab mich jetzt richtung Advance SP + Feuerrot/Blattgrün umgesehen und muss sagen bin mir nicht sicher ob Preis-Leistung dafür spricht. Wie ja schon richtig angemerkt um Nostalgie gehts ja nicht.

Eventuell wäre langfristig dann wirklich ein Emulator Handheld besser, dann könnte ich ihm die ROMs besorgen und er kann dann spielen was er möchte, egal ob Feurrot, Smaragd, Diamant, Platin etc. Wenn ich mir vergleiche ansehen zwischen den originalen Nintendo Produkten von damals und günstigen Handhelds von heute ist die Qualität wohl deutlich besser geworden (Display).

Was haltet ihr von einem Retroid Pocket Classic in meinem Fall? Würde den um ~€180 bekommen und der Preis für Module fällt dann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass es unendlich viele dieser Handhelds gibt, man kann ja sogar ein Android Handy verwenden dafür.

Welches Handheld dafür am besten ist, kann ich nicht sagen. Ich hab den RG35XX Plus - Für alles bis GBA ist das wirklich super, DS Spiele laufen auch super aber da ist die Steuerung etwas schwieriger weil der DS ja eigentlich 2 Bildschirme hat.

Was mein Geheimtipp ist: Nintendo DSi "modden" - dann kann man den DSi einfach als Emulator nutzen und DS Spiele natürlich nativ spielen.

• Gefällt mir
Ich lese gerade, dass dein Kleiner sieben Jahre alt ist. Da sollte man bei Pokémon bedenken, dass es ein Rollenspiel ist, bei dem man lesen können muss. Je nach Geburtsmonat wurde dein Sohn vielleicht erst kürzlich eingeschult und hat dann wahrscheinlich noch nicht die nötige Lesekompetenz für Pokémon. Da mein Kind noch jünger ist, kann ich auch nicht einschätzen, welche Lesekompetenz man in der zweiten Klasse hat und ob selbst das nicht ausreicht – du wirst das selbst am besten beurteilen können. Ich wollte es nur einmal anmerken.

Wenn du den Weg über Emulations-Handhelds gehen möchtest, würde ich dir entweder den Retroid Pocket Classic oder den Miyoo Mini Plus empfehlen. Der Retroid Pocket Classic ist sozusagen der Cadillac unter den klassischen, vertikalen Handhelds ohne Analog-Sticks. Der Miyoo Mini Plus ist deutlich günstiger und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für den Miyoo Mini Plus spricht außerdem, dass die Custom-Firmware Onion OS sehr einfach einzurichten und zu bedienen ist. Wenn du also ein simples Plug-and-Play-System suchst, hast du damit deutlich weniger Aufwand bei der Einrichtung.

Der Retroid Pocket Classic basiert auf Android – im Grunde hast du also ein Android-Tablet in Gameboy-Form. Damit du daraus ein kinderfreundliches Plug-and-Play-System machst, musst du allerdings etwas Zeit in die Konfiguration investieren.

Generell solltest du bei den meisten dieser Handhelds bedenken, dass sie erst eingerichtet werden müssen. Neben den ROMs müssen auch Menüs und Einstellungen angepasst werden, damit alles übersichtlich und leicht bedienbar ist. Diese Geräte haben das Potenzial, tolle, kinderfreundliche Retro-Plug-and-Play-Konsolen zu sein – aber es steckt etwas Arbeit dahinter.

Hier ein aktuelles Video über den Miyoo Mini:

Und hier ein Video, das zeigt, wie man die Geräte besonders einfach nutzbar macht:

Das zweite Video ist nicht speziell für Android-Geräte gemacht, also auch nicht direkt für den Retroid Pocket Classic. Wenn du dort aber die App EmulationStation installierst und einstellst, dass das Gerät automatisch darin startet, kannst du trotzdem viele Tipps aus dem Video übernehmen, da es viel um die Anpassung von EmulationStation geht.

Bei den ROMs, insbesondere bei Pokémon, kannst du dich auch nach Romhacks umsehen. Bei Einige Hacks ermöglichen es, alle Pokémon ohne Tauschen zu fangen – was für Einzelspieler praktisch ist. Denn sonst kann dein Kleiner ja leider nicht den Pokédex vervollständigen, das hat ja ursprünglich den Tausch mit anderen Spielern über Linkkabel erfordert. Aber da ist leider nur ein Bruchteil davon auf Deutsch.

Außerdem würde ich noch eine Switch Lite in Betracht ziehen. Sie kostet etwa so viel wie der Retroid Pocket Classic, allerdings kommen die Spiele noch dazu. Daher ist das die teuerste Variante. Dafür bietet die Switch sehr gute Kindersicherungsfunktionen: Du kannst mit einer App Spielzeitbegrenzungen, Online-Sperren und vieles mehr einstellen.

Meine persönliche Empfehlung wäre:
  1. Miyoo Mini Plus mit Onion OS: Günstig, schnell eingerichtet und im kindgerechten Setup deutlich weniger Aufwand als der Retroid Pocket Classic.
  2. Switch Lite: Die teuerste Variante, aber sehr einfach und sicher konfigurierbar. Außerdem sind die aktuellen Spiele meist nicht zu komplex.
  3. Retroid Pocket Classic: Ein großartiges Gerät für Retro-Emulation, solange man keinen Analog-Stick braucht. Wenn du aber eine unkomplizierte Lösung suchst, erfordert das Setup deutlich mehr Arbeit.
Generel würde ich bei den Emulationsgeräten würde nur eine kleine Auswahl an Spielen draufpacken und diese dann entweder nach und nach erweitern oder austauschen. Zu viele Spiele auf einmal wirken schnell überladen. Bei der Switch Lite mit physischen Spielen ist das Problem ohnehin von selbst gelöst.

pokemon gelbe edition mit pikachu würde da gegen porto ersatz geben und dan besorgt ev gameboyadvajnced sp

Zurück
Oben