PC für Junior iMac(2011) oder XtremSilent HTPC(2010) aufrüsten?

TRixxY

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
685
Moin zusammen, eine vielleicht nicht wirklich alltägliche Frage...

Junior zockt, ist 13...

Aktuell nutz er meinen 2011er iMac 27", da macht aber die Grafikkarte HD6970M 1GB Probleme (Serienfehler).
Der Mac hat einen i7-2600 und eine SSD in der Vergangenheit bekommen, rennt eigentlich wirklich okay. Minecraft, CoD4, SoF2, Bildbearbeitung und Videobearbeitung sind völlig okay, wir machen aber auch keine 8k RED Bearbeitung. Handy-Videos für Schulprojekte in iMovie...

Hier kann ich die Grafikkarte tauschen, ja beim Mac, leider sind die Preise so lala für die MXM3b Karten, dass wir da maximal eine gebrauchte P4000M 8GB RAM (Nvidia Pascal, wahrscheinlich GTX1080) einbauen können, liegt immer um 300€, muss die FW geflashed werden. Umbau sollte aber machbar sein für uns, hab ja auch schon die CPU getauscht bekommen.

Alternativ hätten wir noch einen 2010 gebauten extremeSilent HTPC. Da hätte ich die Komponenten wahrscheinlich extrem stromsparend ausgesucht, wüsste nicht warum ich sonst damals auf den 45W Phenom X2 gesetzt hätte, wahrscheinlich könnte man den sehr gut undervolten, ich erinnere mich, den auf 600MHz laufen gehabt zu haben.
Das Setup haben wir jetzt provisorisch in mein UberChakra 👀 eingebaut, muss noch verkabelt werden, alle Leitpasten wurden ersetzt (kann bitte jemand in die Vergangenheit reisen und mitteilen, dass das LiquidMetal sich durch Kühler frisst). Alle Kühler CPU, NB, SB, GPU sind silent, sprich entweder große passive mit Heatpipes oder ersetzt durch größere.

Was machen, die 5870 verliert gegen die 6970M in Vergleichen, eine Pascal in iMac würde 300€ kosten, für die PC Lösung bräuchte man mindestens einen Phenom X6 (20€) und zusätzlich einen Monitor und eventuell eine RTX20x0/30x0 250€
Ihr merkt ich bin ein alter Furz, mein ganzes wissen über Komponenten ist von 2010, weil nach dem Mac hab ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

Ich bin der Meinung,von meinem Gefühl her, dass der i7-2600 schneller ist als der X6, nur die Kombination i7/P4000M und X6/GraKairgendwas was davon macht mehr Sinn? Ich hab jetzt seit mehr Woche das Netz durchforstet, finde aber keine Antwort.
Eventuell auch den alten PC &iMac verkaufen und Board, RAM, CPU und GPU neu und ins Gehäuse packen?

MacOS support ist nicht wichtig, Windows10 wäre okay, laufen ja eh die meisten Spiele drauf.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite Minecraft und was noch kommt...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 30-60FPS sollten es schon sein

2. Bild Videobearbeitung, CAD peripher nutzen (Lightroom, Schulprojekt Videos, 3D Drucker vorhanden)
Hobbynutzer
Lightroom, Windows 3D builder, F360, Prusaslicer, nix aufwändiges, darf auch 10sekunden länger brauchen für das Rendern



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche...
Wir würden gerne das vorhandene soweit möglich weiter nutzen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 Monitor, entweder den 27" iMac oder einen 24" wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • CPU AM3 Phenom II X2 45W // i7 2600nonK im iMac
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mushkin 2x2GB(DDR2) // 12GB im iMac
  • Mainboard: ASRock 785GXH (Crossfire, max Phenom II X6 1090T, DDR2-1066) // iMac nativ MXM3
  • Netzteil: beQuiet 800W gold(?) // iMac intern
  • Gehäuse: UberChakra // iMac 27"
  • Grafikkarte: HD5870 1GB // iMac HD6970M1GB (max P4000M, müsste ne Pascal GTX1080 sein)
  • HDD / SSD: Caviar 500GB // iMac Samsung EVO 840 SSD plus 1GB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Vater von 3

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, denke wir kommen klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht mehr in eine der beiden Plattformen noch Geld zu investieren. Beide Upgrades sind sehr aufwendig bzw. unnötig teuer und bringen im Vergleich zu aktueller gebrauchter Hardware zu wenig Leistungs aus Parkett.

Ich würde versuchen beide Systeme zu verkaufen und dann in gebraucht Hardware investieren. Z.B. ein AM4-Mainboard mit einem Ryzen 5 2600 und 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
mit Macs schrauben kenne ich mich absolut nicht aus ... aber eine RTX auf ein DDR2 Board von 2010 ist absolut Perlen vor die Säue geschmissen.
Leistungstechnisch sind beide CPUs aus heutiger Sicht Prähistorisch wenn es um PC-Spiele geht und ich fürchte, dass bei einem 13 Jährigen in absehbarer Zeit nicht nur Minecraft auf dem Programm steht.
Selbst für Fortinte sind wohl beide CPUs max am untersten Limit ( min. Core i3-3225 3.3 GHz). Und da du ja bei COD4 kein Problem damit hast dass ein 13 Jähriger ein USK 18 Spiel spielt kann gibts da ganz bestimmt auch Genügend spiele die auf der Wunschliste stehen werden, die deine CPUs (und alles was man max auf die Sockel packen kann) absolut zu schwach sind.

also ich würde auf jeden fall neu Bauen, wobei da natürlich das Budget "Vater von 3" nicht gerade aussagekräftig ist ... Also ich musste mir jahrelang den PC mit meinem Bruder Teilen ... klar ist das noch zu WinXP Zeiten gewesen, aber wenn es eben nur für einen PC reicht dann muss der eben an einem neutralen Ort stehen und alle dürfen daran spielen :) dann gibts zumindest kein gemäcker ... "ich will auch so einen wie mein Bruder"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
... Cod4 und SoF2 hab ich auf dem Mac gezockt... Das war nur als Info was auf dem Rechner lief (Vielelicht will.ich ja auch mal.wieder ne Runde machen 👀)...

Vielleicht ist wirklich Zeit alles herzugeben, ich hatte ja schon versucht mein Chakra hier zu verkaufen, hat sich aber keiner gemeldet...
Vielleicht probieren wir einfach den X6, sind 20€ und bisschen Vater/Sohn Zeit 🤗 Kino ist teurer. Ne SSD dazu, die braucht man dann ja eh, Monitor hol ich mir leihweise aus dem Geschäft.

Dann wird probiert und wenn's doch nicht geht oder die Ansprüche höher werden, kommen alle Rechner/Teile weg und es wird aus gebrauchten Komponenten was gebaut...

Danke trotzdem für die Einschätzung ✌🏻
Gerade weil ich hier nicht mehr so intensiv dabei bin wie in den 90ern ... Kühlt eigentlich noch jemand seine Komponenten in einem mit Öl gefüllten Aquarium 👀😁
 
also ich würde keine 20€* für eine 10 Jahre alte AMD CPU ausgeben, aber wenns darum geht den Junior ans PC Basteln heranzuführen ... Dann kann man da auch nur sehr wenig kaputt machen :D Ich wage mal zu bezweifeln das das System überhaupt noch einen Restwert auf Ebay erziehlt.

*das hat nix mit einem Realistischen Leistungswert zu tun, das sind liebhaber bzw. Sammler preise mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Eine MXM3 Karte habe ich auch schon Mal in einen iMac 2010 oder 2011 verbaut.
Hintergrundbeleuchtung konnte man dann nicht mehr ändern und war viel Bastelei.
Bis es einigermaßen lief.

Selbst OS Updates oder Internet Recovery ging nur noch mit externen Monitoren.

Rate daher leider ab.
Junior wird älter, Papa wird älter. Rausgeworfenes Geld und Zeit sprechen dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Zurück
Oben