(Pol-Filter) 3D Fernseher defekt?

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.576
Hi Leute,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Einleitung:
Ich musste für einen Show Room einen 3D TV besorgen um 3D Games zu zeigen. Aus Preis-Leistungs Sicht habe ich dann den Toshiba 42 VL 863 G bestellt und Pol-Filter ist wichtig, damit mehrere Personen gleichzeitig schauen können. Allerdings gibt es jetzt ein Problem damit. Der 3D Eindruck ist KOMPLETT weg so bald man mit den Augen höher als über die Mitte des Bildes kommt. Dann gibts nurmehr Doppelbilder und kein 3D mehr. Das kann doch nicht normal sein!? Darüber hinaus habe ich auf der Gamescom viele 3D Fernseher von LG gesehen (= gleiche Technik) und die waren weder horizontal noch vertikal Blickwinkelabhängig.

Frage(n):
Ist das Gerät defekt?
Wie winkelabhängig sind die 3D pol-Filter Geräte grundsätzlich?

Vielen Dank für eure Zeit und LG,
DvP
 
Polfilter-3D ist in dieser Richtung schon immer stark vom Blickwinkel abhängig. Zumindest immer wenn ich es getestet habe.

Bei Shutter kannst du dich verbiegen wie du willst.
 
Blaexe schrieb:
Polfilter-3D ist in dieser Richtung schon immer stark vom Blickwinkel abhängig.

Horizontal oder Vertikal? Wie gesagt auf der Gamescom hingen x TVs an der Wand und der 3D Eindruck war vollkommen gegeben wenn man seitlich draufgeschaut hat. Wie es vertikal aussieht, weiß ich nicht, aber mir wäre ein solcher Effekt gar nicht aufgefallen, dass der 3D Eindruck plötzlich weg ist.
Ist das ev. nur bei ganz aktuellen Geräten besser? Einen (neuen) LG wollte ich nicht nehmen weil die wohl ziemlich massive Input-Lags haben.
 
Vertikal. Ist eigentlich auch hinlänglich bekannt, dass der Winkel dafür ziemlich genau passen muss.

2012er Modelle habe ich nicht getestet, bei den 2011ern wars aber genauso. Daher denke ich, dass es technologiebedingt ist.
 
Blaexe schrieb:
Vertikal. Ist eigentlich auch hinlänglich bekannt, dass der Winkel dafür ziemlich genau passen muss.

Aber kann doch nicht sein, dass man unbedingt die Augen unter der Bildmitte haben muss, oder? Wenn ich die Augen auf Höhe der Oberkante des TVs habe, ists schon vorbei.
 
So genau kann ich das nicht sagen, TVs mit passivem 3D waren für mich nie interessant. Geh in einen Laden und vergleiche 1:1.

Allerdings ist LG soweit ich weiß der einzige Hersteller dieser Panels.
 
Bei einem philips polfilter tv konnte ich ebenfalls eine starke einschränkung des vertikalen blickwinkels beobachten. Wird bei LG genauso sein.
 
Hmm, ein paar Erfahrungsberichte wären echt klasse. Ich versuche mal ob ich bei MM gucken kann, aber wenn alle Geräte so sind (was ich mir nicht vorstellen kann), dann hab ich ein Problem.
 
kann ich bestätigen, dass der vertikale Betrachtungswinkel recht gering ist (LG-TV). Dafür hat man horizontal mehr Spielraum als bei der Shutter Technik.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich beinahe beliebig im Raum positionieren, sogar den Kopf drehen, und der 3D Effekt bleib erhalten. Bei Shutter.
 
Jumanji schrieb:
Dafür hat man horizontal mehr Spielraum als bei der Shutter Technik.
bei shuttertechnik hat man überhaupt keinen eingeschränkten blickwinkel, weder horizontal noch vertikal. Anders gesagt, einen größeren blickwinkel als bei shutter geht garnicht.

Nur bei infrarot shutterbrillen gibts einen eingeschränkten blickwinkel, aber das liegt eben nur am infrarot signal. Es gibt zb auch shutterbrillen mit funk (RF), da gibts keinerlei einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei infrarot shutterbrillen gibts einen eingeschränkten blickwinkel, aber das liegt eben nur am infrarot signal...

genau darauf bezog ich mich mit meiner Aussage. Bei der (Infrarot) Shutter Technik aus den Anfängen der 3D Technik (ich meine das war die Samsung C7xxx Serie) konnte man nur ziemlich mittig vor dem Bildschirm sitzen. Einen halben Meter weiter links oder rechts, schon blieben die Gläser dunkel.
 
Aus dem grund gibts immer mehr Funk(RF) Shutterbrillen ohne einschränkung (nachteil sind dabei allerdings die funkstrahlen).

Ebenso ohne Blickwinkeleinschränkungen sind die DLP-Link shutterbrillen (hauptsächlich im beamer bereich) die per versteckten lichtblitzen im filmbild das signal übertragen.

Infrarotbrillen sind schnee von gestern, außer vieleicht im pc bereich wo man eh immer gerade vor dem bildschirm sitzt.
 
Zurück
Oben