Pol- und Graufilter - welche nehmen für die 400D?

T

Telespieler

Gast
Hi,

ich plane, mir in den nächsten Monaten eine Canon EOS 400D zu kaufen und habe mich bereits bei Amazon umgeschaut, welche Pol- und Graufilter es so gibt, nur komme ich mit den Bezeichnungen noch nicht genau zurecht...
Da gibt es "zirkular" und noch eine andere Form, und schließlich sind diese noch versehen mit irgendwelchen Zahlen von 52 bis X.
Welche kann man denn da nehmen? Und wo liegen die Unterschiede?

Zudem wollte ich mir eigentlich am Anfang nicht gleich teure Filter von Canon kaufen, sondern wohl erst einmal welche von Hama etc. - sollte man davon absehen oder sind diese druchaus einsetzbar und zufriedenstellend?

Danke schonmal :)

Bei Polfiltern nimmst du generell zirkulare. Es gibt noch lineare, aber damit funktioniert dein Autofokus nicht mehr korrekt. Die Zahl gibt den Durchmesser des Objektivs vorn an (Gewinde). Das muss halt einfach passen, mehr nicht. :D
Es gibt durchaus Qualitätsunterschiede. Hama ist schon ganz ok, besser ist natürlich gleich ein Käsemann. Die Wirkung ist bei allen gegeben, allerdings können die billigen zu etwas unschärferen (matschigen) Aufnahmen oder sonstigen Störungen (Spiegelungen...) führen.

Ich bin auch schon am schauen wegen diesen Filtern für meine Cam. Ich werde mir sicher die verschiedenen bei einem Händler zeigen lassen.
@Seelenpflücker: Na da müssen wir wohl sparen für diese Filter.

Die Qualitätsunterschiede sieht man zumeist in der 100% Ansicht auf dem Monitor. Filter kann man daher ruhig auch bestellen, denn beim Händler wirst du keine Unterschiede feststellen können. Ich würde euch raten einfach mal eher günstige (z.B. Hama) zu bestellen, und auszuprobieren.
Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr nicht wirklich was auszusetzen haben. :)
Ich meine, beides sind Effektfilter, die man sowieso nur hin- und wieder mal einsetzt. Ich gebe da auch nicht allzu viel Geld für aus.

@Mamba: Danke.
Das habe ich schon gelesen das man diese Filter nur auf das Objektiv schrauben sollte wenn man sie wirklich braucht. Aber es soll ja auch Leute geben welche diese Filter immer drauf haben.

Naja, ein Polfilter frisst fast zwei Blenden. Da würde ich mir das gut überlegen. ;)

Hmmm, und wie bekomme ich raus, welche Filter dann auf die 400D passen? Muß ich da warten, um sehen zu können, was auf dem Bajonett steht oder kann man die gleich mitbestellen?

@ Orca
Polfilter sind schon ne coole Sache, vor allem, wenn man durch Scheiben knipst. :)
Und die Graufilter sind auch cool. Bei der Fotocommunity gibt es schone Vergleichsphotos in dereren Wiki-Bereich.

Das hängt ganz vom verwendeten Objektiv ab. Ich habe hier Nikon-Objektive mit 52mm, 67mm und 55mm rumliegen, bräuchte also jedes Mal einen extra Filter (von Lösungen abgesehen, die das unnötig machen). Genauso dürfte es auch bei dir sein.

Ach so, die kommen aufs Objektiv...
Hmm, dann müßte ich also erstmal rauskriegen, wie das Kit-Objektiv beschaffen ist.

die Filterdurchmesser sind beim Objektiv angegeben und sollten leicht in Erfahrung zubringen
sein ... ausserdem sind Pol und Graufilter Effektfilter die man gegebenenfalls nutzt und nicht ständig drauf hat ... was du evtl. suchst ist wohl eher ein Skylightfilter der kann so gut wie immer auf dem Objektiv bleiben und schütz so gut die Frontlinse deines Objektivs ...
Bei den filtern gilt halt leider auch Qualität hat ihren Preis, oder du bist halt doch nur Hobbyknipser ohne Ambitionen, da kaufst nen billigen und wenn der hinüber ist wieder nen billigen, insbesondere die billigen Polfilter taugen nicht wirklich viel ... die laufen sehr schnell vom Aussenrand her an und "erblinden" ... da da die Versiegelung/Vergütung halt gespart wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Polfilter sollen ja vorallem einen schön blauen Himmel geben. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Pol und einem Skylightfilter?

Nein, ich bin ambitionierter Hobby-Photograph, der erst einen günstigen kauft und später einen richtigen ;)

Ich würde auch gerne wissen: Was ist ein Skyfilter?

sorry für die frage: aber was ist die generelle funktion von "polfilterern" ? ich bin am sektor absoluter n00b will mich aber einlesen, da ich mir auch mal ne dslr anschaffen möchte

Skylightfilter:
Dies ist ein leichter Farbkorrekturfilter für die Farbfotografie. Bei manchen Aufnahmesituationen (Landschaftsaufnahmen um die Mittagszeit, Schatten...) ist der Blauanteil im Licht sehr hoch. Die Aufnahme würde in diesen Bildbereichen einen Blaustich erhalten. Mit einem Skylight-Filter kann man dies mindern oder gar ausgleichen. Ebenfalls gute Ergebnisse kann man bei Personenaufnahmen (Portrait, Gruppenaufnahmen) erzielen, da der Filter die Haut in einem wärmeren Farbton wiedergibt. Da die Korrektur nur leicht ist, ergibt sich auch kein Verlängerungsfaktor für die Belichtungszeit.
Da jeder Filter vor einem Objektiv die Qualität reduziert, sollte auf jeden Fall ein vergüteter verwendet werden. Optimal ist einer mit Mehrschichtenvergütung. Bei diesen werden mehrere Vergütungen aufgedampft. Diese sorgen dafür, das sich die unterschiedlichen Farbspectren im gleichen Winkel brechen. So wird ein möglicher Farbstich verhindert.
Wirkung beim 1A:
Sperrt UV-Strahlen bis 365 nm. Beseitigt Dunst und leichten Blaustich.
Wirkung beim 1B:
Sperrt UV-Strahlen bis 372 nm, Beseitigt Dunst und leichten Blaustich etwas stärker als der 1A.

(Auszug aus der Canon Filterfibel)

Ein Polfilter hat eigentlich die Aufgabe ungwünschte Reflexionen auf Glas und Metall zu unterdrücken, Nebeneffekt ist das der blaue Himmel auch etwas intensiver rüberkommt ... aber nicht mit dem unerwünschten Blaustich verwechseln ...

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich mit einem Polfilter nicht auch die Aberrationen durch Illumination (heißt das so?) an Kanten unterdrücken?

Ach ja: danke für die Klärung des Skylight :)

@serra.avatar: Auch von mir vielen Dank für die Erklärung. Habe es jetzt auch auf Wiki gefunden.

Skylight-Filter braucht man heutzutage nicht wirklich, das erledigt der Weißabgleich hervorragend. ;)
Zudem sollte man bedenken, dass jeder Filter die Bildqualität auch beeinträchtigt. Daher lasse ich es mit dem Dauereinsatz von Linsenschutzfiltern.
Wenn man die Streulichtblende drauf hat, passiert der Frontlinse schon nichts.

@Mamba: Nur hast Du ja die Streulichtblende nicht immer drauf.;)
Der einzige Filter welcher bei mir immer drauf ist ist der Schutzfilter.

Doch, die Blende sollte man immer drauf haben, und ich hab sie auch immer drauf. :)

Zurück
Oben