Pol- und Graufilter - welche nehmen für die 400D?

@Mamba: Auch wenn Du nicht am knipsen bist?
 
Dann bau ich die Blende falsch herum ans Objektiv und der Objektivdeckel kommt drauf. :D
 
@Mamba: Tja dann machen wir es gleich. Ich packe dann meine Cam noch in einen Rucksack.
 
Ähäm, btt please ;)

Kann den eigentlich jemand Pol- und Graufilter empfehlen? Marken, meine ich. Natürlich passend für die EOS400, wenn jemand weiß, welche man nehmen muß ^^
 
@Seelenpflücker: Sorry.
Ich glaube schon das man solche Filter empfehlen kann. Denn für gewisse Fotos bringen diese schon was.
Hast Du meinen Link mal angeschaut? Dort hat es sehr schöne Beispiele drin.
 
@ Orca
Meinst Du den Wiki-Link? hab ich besucht :) Sind tolle Vergleichsbilder dabei, macht das ganze recht anschaulich.

@ chriskool
Is schon grob, was so ein Scheibchen zT kostet...


Edit:
Ui, so ein Farbverlaufsfilter is bestimmt auch was Feines :)
 
Denk daran, dass man viele Effekte wie z.B. Farbverläufe kostenlos per EBV machen kann. ;)
Einzig ein Grauverlaufsfilter macht zur Belichtungskorrektur bei hellem Himmel Sinn.
 
Ja gut, klar ^^
Aber wenn man schon am Sammeln is :D

Ich muß jetz erstmal n Mac kaufen... irgendwann. Damit ich meine CS3 auch nutzen kann (hab grade nen Plattformwechsel hinter mir) - dann muß vorher noch die Kamera her... und dann... dann kommt das Zubehör :)
 
@Seelenpflücker: Ja den Link meinte ich.
Habe die Preise auch angeschaut und muss sagen sind schon heftig. Aber zum Glück habe ich im Moment nur ein Objektiv. Also sparen und sparen.
 
@ Seelenpflücker: Mein Kommentar ist zwar Off-Topic, aber ich hoffe du verzeihst mir.

Zwei Dinge.
1. Hast du die 400D schonmal in der Hand gehabt? Falls nicht solltest du dies dringend nachholen. Ich hatte auch lange Zeit mit dem Kauf der 400D geliebäugelt, als ich sie dann allerdings mal in der Hand hatte und ein bisschen rumgespielt habe, ist mir schnell klar geworden dass die 400D nichts für mich ist, da ich sehr große Hände habe (Mittelfingerspitze bis Handwurzel gute 21cm). Selbst der Batteriegriff konnte dies nicht zur vollen Zufriedenheit rausreissen. Deshalb ist die 400D meiner Meinung nach eher für Frauen und Männer mit sehr kleinen Händen geeignet.
Somit wird es bei mir der Nachfolger der 30D, die 40D... die hoffentlich bald auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Diese ist im Vergleich zur 400D deutlich größer, etwas schwerer und in den meisten Punkten der 400D überlegen (leider auch im Preis).
2. Meinst du wirklich du brauchst für die Scherbe von Objektiv einen Polfilter welcher bald teurer ist als das Objektiv selbst?:D
Im Ernst, das 18-55mm Kitobjektiv ist nicht gerade der Knaller. Kauf dir lieber nur den Body und dazu dann (wenns günstig sein soll) das Sigma 17-70mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hatte ich in der Hand, ja :) - Es wurde klar, daß ich unbedingt (und sowieso) einen Akkugriff brauche.

2) Gibst Du mir das Geld dazu? ;) - Muß halt erstmal mit dem anfangen, was dabei ist.
 
@Seelenpflücker
Unbedingt einen Akkugriff? Ich würde mir ernsthaft überlegen ob eine Canon dann das richtige ist. Akkugriff ist sperrig und erhöht das Gewicht erheblich. Ich würde mir eine Cam suchen die auch ohne Griff gut in der Hand liegt. Das wichtigste ist imho dass die Cam gut in der Hand liegt. Wenn man Fingeryoga machen muss ist das einfach kagge. ;)
Nimm mal eine D80 oder eine K100D in die Hand, schätzungsweise wirst du damit evtl. glücklicher.
 
Nö, viel zu teuer ;) ^^
Nun ja... ein Akkugriff ist insgesamt keine schlechte Sache in Hinblick auf das Handling beim Hochkantfotografieren und natürlich für die Akkulaufzeit - oder nicht? :D
Ich hatte die 400D in der hand mit und ohne Akkugriff. Ohne ist es schon ok, wobei sie natürlich schon recht klein ist, aber mit Griff liegt sie eigentlich perfekt in der Hand und hat auch ein angenehmes Gewicht.
Die D80 ist eben gleich mal 300 EUR teurer, das kann ich nicht mehr ausgeben. Akkugriff etc. sind ohnehin anschaffungen, die erst nachträglich von mir getätigt würden.
Und die D80 hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, einen eingebauten AF-Motor, was mir nicht so recht ist.
K100D ist Pentax, oder? - Nun... das dürfte ein System sein, das von Drittherstellern nicht so gut unterstützt wird - für mich kommen eigentlich nur Canon oder Nikon infrage - vielleicht auch noch Sony (also Minolta), aber die stehen ja noch etwas am Anfang... - wenn ich mich für ne Cam entscheide, treffe ich ja quasi eine Entscheidung fürs Leben ;) - ich denke schon länger drüber nach, und ich bin eigentlich soweit, daß es schon Canon sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seelenpflücker schrieb:
NK100D ist Pentax, oder? - Nun... das dürfte ein System sein, das von Drittherstellern nicht so gut unterstützt wird ...
Bitte was? Wie kommst du darauf? Selbstverständlich gibts bei Sigma, Tamron und Co. praktisch alle Objektive und Blitze auf für Pentax. ;)
 
Ok. :)
Da bin ich aber ganz ehrlich... man soll ja nicht dem MP-Wahn anhängen... aber 6 MP sind dann mittlerweile doch bissl dürftig, wobei das natürlich keinerlei Aussage über die Bildquali zuläßt, das weiß ich ;)
Ich will trotzdem ne Canon :D
 
Back to Topic:

Also ich habe eine weile mit meinem Hoya HCM circular Multicoated (30€ für 62mm bei Ebay) geknippst und muss sagen dass das ein super Filter ist!

Erwarte aber keine Wunder! Nicht überall wo du mit deinem Filter fotografierst hast du deinen ersehnten Himmel. Der Effekt ensteht nur, wenn du die Sonne im Rücken hast sonst nicht!
D.h. wenn du in Sonnenrichtung fotografierst (also nur die Richtung, nicht direkt in die Sonne :lol:), dann hast du auch einen dunstweißen Himmel ;)



Zwar kaum zu glauben, aber beide Bilder wurden bei gleichen Wetterbedingungen (naja das rechte enstand in der Mittagssonne, SEHR schlechte "Polfilterzeit") mit dem gleichen Filter!
 
Zurück
Oben