Pol- und Graufilter - welche nehmen für die 400D?

Jup 6MP passen ziemlich genau auf eine DIN A4 Seite um noch ausreichend aufzulösen, habe sogar schon ein Poster größer DIN A4 machen lassen (ich glaube 40cm x 60cm) und das hat immernoch ne passable Quallität ;)

Wenn man normale Poster als Maßstab nimmt reicht es locker für DIN A1. Wenn man ein Photo als Maßstab nimmt, reichts immernoch bis DIN A4. Aber wer bitte stellt sich 10cm vor ein Poster und sucht Pixel oder Unschärfen?

Ich! Ich suche jeden Tag danach. Ist ein Hobby! :D
Naa, nur Spaß...
Da stellt sich aber eben die Frage, wie zukunftssicher Pentax insgesamt ist... - ach, is ja auch wurscht. Meine entscheidung is im grunde ja eh gefallen ^^

F!o schrieb:
Mittagszeit is für Fotografen eh die Zeit zum Siesta machen.....

"Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei."

Wennschon zwischen elf und drei. Aber ich schiesse gerne Bilder in dieser Zeit. Das rötliche Licht am Abend oder am Morgen mag ich nicht. Und sanfter ist es auch nicht, nur die Schatten werden länger. Ein bewölkter Himmel dagegen gibt eine schön gleichmässige Beleuchtung.

Auf die Marke würde ich nicht achten. Es gibt kaum einen Unterschied. Ich verwende einen spottbilligen Polfilter an meiner Sony DSC-R1. Er erfüllt den Zweck so gut wie ein super teurer Filter von Sony selbst. Auch die Wirkung der Vergütung wird überschätzt. Mehrfachvergütung ist nur Luxus. Für ein Weitwinkelobjektiv sollte der Filter nicht zu dick sein, sonst besteht die Gefahr von Vignetierung. Für Objektive mit einem Bildwinkel mit mehr als 90° (entspricht 24mm Brennweite am KB Format) würde ich den Polfilter nicht mehr einsetzen. Warum ist mit Worten schwer zu erklären. Aber die Bilder werden nicht gut. Sehr empfehlenswert ist noch der "graduated gray" Filter. Damit kann man die hellere Hälfte des Bildes abdunkeln.

Ich werde sicher erstmal die günstigen testen, wenn günstig dann billig bedeutet, muß ich eben wechseln ;)

Carparkescape schrieb:
[...]Für Objektive mit einem Bildwinkel mit mehr als 90° (entspricht 24mm Brennweite am KB Format) würde ich den Polfilter nicht mehr einsetzen. Warum ist mit Worten schwer zu erklären. Aber die Bilder werden nicht gut.[...]

Ich glaub das ist in Worten deshalb schwer zu erklären, weil das DEIN subjektives Empfinden ist! ;)
Wir wollen hier aber schön objektiv bleiben, und meiner Meinung nach (jetzt wird es wieder subjektiv... :lol:), kannst du sehr wohl am WW ein Polfilter verwenden, und das Ergebniss kann dann sogar SEHR gut aussehen.

Wirf mal ein Blick au diese Gallerie, so ziemlich alle Bilder wurden mit dem 10-20mm von Sigma gemacht und auch die meisten mit Polfilter.
Also ich finde die Bilder ziemlich fett, aber das kann eben Geschmackssache sein.
Aber einfach so ohne Argumente zu behaupten, die Bilder würden nicht gut werden, finde ich falsch!

Nukleareswinterkind schrieb:
Wirf mal ein Blick au diese Gallerie, so ziemlich alle Bilder wurden mit dem 10-20mm von Sigma gemacht und auch die meisten mit Polfilter.
Also ich finde die Bilder ziemlich fett, aber das kann eben Geschmackssache sein.
Aber einfach so ohne Argumente zu behaupten, die Bilder würden nicht gut werden, finde ich falsch!

Ja, sind tolle Bilder und ich stimme zu, es ist subjektiv. Mir fehlten eben die Worte für eine Begründung. Und dieses Bild mit dem Welpen zeigt genau das, was ich nicht sagen konnte. Durch den enormen Bildwinkel wird vorallem im Querformat der Himmel nicht gleichmässig abgedunkelt, sondern man erhält sowas wie einen dunklen Fleck auf dem Bild. Im Idealfall wirkt das ästhetisch. Wo der Polfilter sein maximum erreicht, variert mit dem Einfallswinkel der Sonne.

Zurück
Oben