News Polaris 10/11: Alle Spezifikationen zur Radeon RX 460 und 470

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.300

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.336
Die 460 sieht echt niedlich aus.
 

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.589
Hmm mal sehen was da kommt, ich bräuchte für meinen HTPC in dem gerade noch ne R7 260X werkelt ein upgrade aber 20-30% Mehrleistung der RX460 reicht mir da nicht aus. Die RX 470 könte schon wieder fast zu viel des Guten sein. Mal sehen wie die Preise ausfallen.
 

v_ossi

Captain
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
3.483
Die 470 schreit ja geradezu danach in der Playstation 4 Neo verbaut zu werden. :D

Davon abgesehen sind die "Benchmarks" natürlich mal wieder super, ohne Angabe irgendwelcher Einstellungen...
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.336
Im Vergleich zu R260X sind es zwar nur 20-30% Mehrleistung, dafür aber gleichzeitig auch 1/3 weniger TDP. Das ist schon amtlich.
 

frankkl

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
5.615
Wird es die Radeon RX 460 auch ganz normal passiv gekühlt geben ?

frankkl
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
vielleicht kann man ja eine 470 mit einem Bleistift zur 480 machen:D

@übermir

wäre durchaus denkbar. oder einen artic monoblock drauf, der kühlt sehr gut und den hörst du nicht. ich halte eigentlich nichts von passiver kühlung. so ein 120er lüfter ist unhörbar und sorgt für angenehme temps und die Spawas danken es einen auch.

gruß
 
B

Buttermilch

Gast
Basistakt um 1000 MHz, bei der kleinen 460, wenn ich jetzt böse wäre und das gleiche mal auch bei der rx480 ansetz, würde das ja auch hypothetisch erklären warum oben rum nicht mehr viel geht.
Die vorgestellten Lösungen von Asus uns Sapphire laufen am absoluten Limit. Evtl ist AMD ja mal wieder von NV überrascht worden was deren Produkte für Taktraten/Watt haben und sie wurden wieder mal gezwungen selbst deutlich höher zu gehen was ja bekanntlich auf Kosten der Effizienz ist. Erinnert an 290x, naja egal.

Kleine feine Karten finden Casual Gamer.
Xeonking aber vorher mit Nagellack die Löcher zu lackieren ;)
 

Hutzelbart

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
861
Die 460 dann bitte in single slot und low profile für den htpc.

Ansonsten freue ich mich auch auf die kleine Polaris im Notebook :)
 

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.236
Zitat von Buttermilch:
Die vorgestellten Lösungen von Asus uns Sapphire laufen am absoluten Limit. Evtl ist AMD ja mal wieder von NV überrascht worden was deren Produkte für Taktraten/Watt haben und sie wurden wieder mal gezwungen selbst deutlich höher zu gehen was ja bekanntlich auf Kosten der Effizienz ist.
Du vergleichst den TSMC 16nm Prozess mit dem GloFo/Samsung 14nm Prozess. Der von AMD gewählte Prozess ist scheinbar einfach nicht so Taktstabil. Bei Nvidia ist man bei der Gestaltung des Chips wohl auch ganz speziell auf hohe Taktraten gegangen, immerhin hat man nicht viel zu Maxwell geändert.
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Warum machen sich eigentlich AMD und NVidia immer wieder die Mühe dieser "Benchmarkfolien". Die, die sich wirklich informieren, wissen doch eh, dass das alles Schall und Rauch ist und man dem nicht trauen kann.
Und der Rest der Kunden interessiert sich für irgendwelche Präsentationsfolien doch gar nicht erst.
 

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
5.236

Veddem

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
297
War bei der 470 nicht auch mal von einer 8 GB Version die Rede? Oder können die Partner eine 8 GB bringen, wenn sie wollen, nur als Referenz wird's keine geben?
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946

flappes

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
5.630
Wat ein Mist!

Die Leistung der 470 wird - anders als ich heute morgen noch vermutete - wohl locker 15 - 20% unter der 480 liegen, warum zum Kuckuck hat man den RAM auch noch so herabgewürgt.

AMD will wohl die maximale Anzahl minderwertige Polaris-Chips verwerten und setzt deshalb auch noch den Takt so niedrig an :(

Und ne 8 GB Version wirds dann wohl doch nicht geben, oder?
 

D708

Commander
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
2.109
Wat ein Mist!

Die Leistung der 470 wird - anders als ich heute morgen noch vermutete - wohl locker 15 - 20% unter der 480 liegen, warum zum Kuckuck hat man den RAM auch noch so herabgewürgt.

AMD will wohl die maximale Anzahl minderwertige Polaris-Chips verwerten und setzt deshalb auch noch den Takt so niedrig an :(

Und ne 8 GB Version wirds dann wohl doch nicht geben, oder?
Naja der Turbo Takt liegt jetzt auch nicht um Welten unter der 480. was mich viel eher juckt ist der Verbrauch. Man könnte dann wirklich sehen, ob Polaris wiedereinmal zu hoch getaktet wird. Und bevor es kommt, die Angaben von AMD Jucken mich nicht die Bohne("480" Problemchen)
 

xeonking

Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
2.141
Wat ein Mist!

Die Leistung der 470 wird - anders als ich heute morgen noch vermutete - wohl locker 15 - 20% unter der 480 liegen, warum zum Kuckuck hat man den RAM auch noch so herabgewürgt.
das sollte doch logisch sein, macht doch keinen sinn wenn die 470 in der region der 480 landet. und wieviel letzt endlich mit wieviel mhz taktet ist auch eher wumpe, so lange die leistung stimmt.

gruß
 

Beitrag

Admiral
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
7.270
Wat ein Mist!

Die Leistung der 470 wird - anders als ich heute morgen noch vermutete - wohl locker 15 - 20% unter der 480 liegen, warum zum Kuckuck hat man den RAM auch noch so herabgewürgt.

AMD will wohl die maximale Anzahl minderwertige Polaris-Chips verwerten und setzt deshalb auch noch den Takt so niedrig an :(

Und ne 8 GB Version wirds dann wohl doch nicht geben, oder?
Hat mich auch enttäuscht. Ich bin von davon ausgegangen, dass zumindest die VRAM specs gleich sind. Bleibt zu hoffen, dass die Preise in den nächsten Monaten sinken. Wenn man eine RX 480 mit 8 GB oder eine 1060 mit vernünftigem Custom Design für 250€ bekommen könnte, wäre ich dabei. Ansonsten wird eben bis Vega gewartet und eine teurere aber zukunftssicherere Karte gekauft.
 
Top