News Polaris 12: Hinweise auf Leistung und Varianten der neuen AMD-GPU

Täusche ich mich oder haben die ganzen sockel 2011er CPUs keine igp? Da wäre doch durchaus ein markt für billige karten.
 
ist richtig die 2011 haben kein igpu ist nur verschwendung von platz und tdp :)

Deswegen haben die leistungs monster so was auch nicht.

Zen hat den spaß übrigens auch nicht in der 8 kern version.
 
@Sternengucker80: Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Für x265 habe ich mir gestern eine RX 460 gekauft (110€). Das ist viel zu viel Geld für diesen einen zusätzlichen, aber entscheidenden Standard. Meine R7 360 (ebenfalls 110€) beherrscht leider nur x264.
Eine günstigere Grafikkarte wäre super gewesen. Die Spieleleistung der RX 460 brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:
Mit so einer Karte wären die Rechner noch, sehr, sehr lange einsatzbereit für schmales Geld.
Sogar 4k tauglich. Wenn es mal sein müsste.
Eine Neuanschaffung wäre wesentlich teurer, ohne Mehrwert. Also rausgeschmissenes Geld.
Na ja, wenn Du Dir anschaust, dass Atom-SoCs ab Braswell h-265 können, ist es schon fragwürdig, eine alte CPU mit 45 Watt TDP weiterzuverwenden und deren Stromverbrauch noch durch eine dedizierte GPU zu erhöhen. Ein µATX-Mainboard mit aufgelötetem Celeron N3050 (6 Watt TDP) kriegst Du für weniger als 60 €, z.B. ASRock N3050M (90-MXGZ20-A0UAYZ) ab € 54,98. Das wäre eine Anschaffung, die richtig Strom spart und jede Nicht-Spiele-GPU ersetzt. Eine onboard- oder onchip-Grafik zu ersetzen, amortisiert sich praktisch nie, ein 55-€-Mainboard hat bei fünf Stunden täglicher Nutzung die Anschaffungskosten in weniger als vier Jahren eingespielt, wenn es ein System aus den Jahren vor 2011 ersetzt.
 
ja so dacht ich auch. Die Karte is dann eher was um nachträglich nen PC mit auszustatten, aber für kleine sparsame PCs gibst bessere Lösungen inklusive x265. Was aber da öfters fehlt ist HDMI 2.0. Auch HDR bekommt man so meines Wissens nicht.

Schön wäre eher eine sehr sparsame 2C4T APU mit hoher IPC und jeglichem Multimedia Support integriert. Denn was das angeht hängen die APU aktuell doch etwas zurück.

Edit:

http://geizhals.de/asrock-j3455-itx-90-mxb3w0-a0uayz-a1525579.html?hloc=at&hloc=de

Das soll HDMI 2.0 haben. Apollo Lake hat wohl gute Multimedia Features. Frag mich aber wieso keiner von denen in der Lage ist CEC zu integrieren. Das vermiss ich seit gefühlt 10 Jahren bei x86 Grafik.

https://www.heise.de/ct/artikel/Int...leron-schneller-und-mit-4K-60-Hz-3457002.html

Edit:

OH geil.
http://nucblog.net/2016/12/apollo-lake-nuc-specs-released-includes-hdmi-cec/

Wenn mit CEC + IR schon gekauft :p
Hoffentlich kommen AMDs nächsten APU auch mit CEC Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig DP-Leistung wäre auch nicht schlecht für den Mainstream. Da sieht es ja derzeit recht mau aus, wenn man nebenbei noch ein wenig BOINC laufen lässt. Aber da ist die Nische wohl zu klein.
 
Wird bestimmt ihren Platz finden.

Bin ich der einzige, der sich über eine moderne All-in-Wonder oder wie die Grafikkarte mit TV Tuner hieß mal freuen würde?
 
Welche Art von TV Tuner? Hab neulich nen SAT-IP Server im neuen Haus von meinem Cousin installiert, rennt zusammen mit TVHeadend & Libreelec super und man ist nicht mehr so Kabelgebunden.

Ansonsten laufen selbst die USB Tuner heute doch gut. Denke kaum dass man sowas wie All in Winder noch sehen wird, außer vllt bei DVB-T2.
 
@Krautmaster - die Sundtek USB-Teile funktionieren einwandfrei. Hab ich seit Jahren am Synology NAS laufen und davor an openELEC am htpc selbst. Tadellos zusammen mit tvheadend!
 
Leute, die Daseinsberechtigung der Polaris 12 ist doch nun wirklich gegeben. Jedes Notebook würde von dem Chip profitieren! Die RX460 wird ja im Notebook als rx480 verkauft. Da ist noch massig platz drunter. Und auch im Desktop und besonders für OEM Hersteller ist die Karte interessant. Unterstützung aller modernen Codecs. HDMI 2.0 mit HDCP2.2. Letztens gab es einen Medion PC bei Aldi mit einer RX460 2GB. Den gleichen PC können die auch mit ner Schwächeren Karte verkaufen. Sinnvoll ist es.
 
ZeT schrieb:
Wobei man sich fragen muss wofür man eine GPU braucht die langsamer ist als Polaris 11.
die GPU braucht man, damit AMD mit schlechter leistung geld verdienen kann. fortschritt wäre schließlich schlecht für das geschäft
 
Nett getrollt aber Blödsinn was du da schreibst. Genau einen Beitrag über dir macht sich jemand die Mühe und erklärt den Sinn dieser Karte.

BTW könnten Millionen alte Office PC mit so einer Karte HEVC tauglich gemacht werden
 
Eigentlich sollte man bedenken, dass AMD die GPU nicht in erste Linie für den Desktop fertigen dürfte, sondern ebenso für Notebooks und eventuell embedded Markt.
 
Also mit Celeron und Konsorten plag ich mich nicht mehr rum. Zu dem Board braucht man auch neuen Speicher. Ich brauch ne PCI Firewire Karte, usw...., neue Riser. Und schon knack ich die 200€ pro Rechner.
Haben die Celerons überhaupt Hdmi 2. Nur mit Zusatzchip? War da nicht was?
Leistungtechnisch kaum ne Änderung und Stromverbrauch ist uninteressant. Soviele Stunden laufen die nicht.
 
ZeT schrieb:
Wobei man sich fragen muss wofür man eine GPU braucht die langsamer ist als Polaris 11.


Ich suche sowas für meine HTPC. h.265, 4k, HDMI 2.0, HDCP 2.2 und ein paar einfache Spiele sollen spielbar sein. Möglichst passiv und wenig Verbrauch. Praktisch ein Ersatz für die alte 54irgendwas die jetzt drinnen ist.
 
Ob eine GPU langsamer als die RX460 sinnvoll ist?
Angeblich bereitet auch Nvidia so etwas als 1040 vor.
Ich denke einen Markt dafür gibt es schon.

Allerdings:
Bisher scheinen alle davon auszugehen, dass Polaris 12 langsamer als Polaris 11 sein soll.
Die Zahlen die ich bisher kenne deuten aber eher auf gleiche Leistung hin.
Bei einer GPU die noch nicht auf dem Markt und somit auch noch nicht optimiert ist,
könnte also bis zur Veröffentlichung die Leistung auf etwas mehr als Polaris 11 hinauslaufen.

Das passt weder zu einem wesentlich günstigeren Chip, noch ins AMD Produktportfolio.
Könnte es sein, dass Polaris 12 schlicht und einfach eine Polaris 11 Neuauflage ist?
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Chip gar nicht dafür entwickelt wurde um als dedizierte Kartenlösung zu fungieren. Der wird wohl viel eher in den Ry(Zen)-APUs sitzen und trotzdem deutlich stärker sein als alle integrierten Lösungen von Intel.
 
reallife-runner schrieb:
Ein wenig DP-Leistung wäre auch nicht schlecht für den Mainstream. Da sieht es ja derzeit recht mau aus, wenn man nebenbei noch ein wenig BOINC laufen lässt. Aber da ist die Nische wohl zu klein.
Zum Glück hat jede GCN Karte DP Funktionalität. Aber da kommt eh nix an Tahiti ran (Hawaii hat nur 1/2 im Profimarkt) - außer die IGP von Carrizo/Bristol Ridge, die hat auch 1/2 SP/DP und kommt absolut so also an eine RX480 ran!
Bristol Ridge gibt es hier immerhin als Aufrüstbundle zu kaufen.

Nitschi66 schrieb:
Leute, die Daseinsberechtigung der Polaris 12 ist doch nun wirklich gegeben. Jedes Notebook würde von dem Chip profitieren! Die RX460 wird ja im Notebook als rx480 verkauft. Da ist noch massig platz drunter. Und auch im Desktop und besonders für OEM Hersteller ist die Karte interessant. Unterstützung aller modernen Codecs. HDMI 2.0 mit HDCP2.2. Letztens gab es einen Medion PC bei Aldi mit einer RX460 2GB. Den gleichen PC können die auch mit ner Schwächeren Karte verkaufen. Sinnvoll ist es.
Es ist echt verwundernd, wie Leute solche seltsamen Fragen und Thesen (auf)stellen. Wofür man so eine Karte braucht? Was hat man denn mit Oland bisher getan und was mit NVidias Lowcost Chips?
Habe mir auch erst neulich so eine billige Oland Karte geholt (Aufrüstung).
Neben den von dir genannten Möglichkeiten ist es auch für idiotische Mobilkombinationen der OEMs von AMD APUs (mit guter IGP) und einer dedizierten GPU, die oft noch älter ist, sinnvoll so einen modernerer Nachfolger zu haben. Denn den technischen Unsinn der OEMs wird man ihnen so schnell nicht austreiben können.

C3LLoX schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Chip gar nicht dafür entwickelt wurde um als dedizierte Kartenlösung zu fungieren. Der wird wohl viel eher in den Ry(Zen)-APUs sitzen und trotzdem deutlich stärker sein als alle integrierten Lösungen von Intel.
Das ist unmöglich, weil eine APU bisher aus einem Chip besteht. Außerdem ist die ZEN APU schon längst fertig designed (das muss sie).
Übrigens ist diese Raven Ridge APU vermutlich nicht allzu bald zu erwarten. Denn AMD tut alles dafür, den schon zu kaufenden Bristol Ridge auf AM4 hinaus zu zögern. Die Erklärung, man würde diese verhältnismäßig schwächere CPU Leistung gegenüber ZEN dadurch verbergen können, indem man das Rampenlicht eben des ZEN nutzt, taugt mir nicht. Viel eher ist zu vermuten, dass Raven Ridge deutlich später erscheinen wird (Q4 17+) und deshalb muss BR länger diese Lücke besetzt halten.
 
_Cloud_ schrieb:
ist richtig die 2011 haben kein igpu ist nur verschwendung von platz und tdp :)

Deswegen haben die leistungs monster so was auch nicht.

Zen hat den spaß übrigens auch nicht in der 8 kern version.

Nur doof, dass immer mehr Anwendungen von einer GPU beschleunigung Nutzen ziehen und dann ein 2011er oder Xeon ohne GPU zurückfallen.


@Topic: Zum Spielen ist so eine Karte kaum interessant und als reiner VGA Adapter, um auf nem Zen, Xeon, 2011er System was zu sehen viel zu overpowert und zu Stromhungrig.

Um sie als reine Anzeigekarte zu nutzen, hätten es auch weentlich weniger Shader getan. Und diese Nische ist eh kaum vertreten. Workstation / Serverboards haben eh ne GPU auf dem Mainboard und die meisten Sockel 2011er Systeme sind eh Spielsysteme (zumindest teilweise und haben eh ne Grafikkarte dran hängen).

Ich denke viel mehr, dass es sich hauptsächlich um einen Notebookchip handelt, der mit abgesenkter TDP vielleicht sogar in APU zum einsatz kommen könnte. Ansonsten zum erweitern von HTPC Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 1050/460 ist sinnlos, siehe iGPU/APU. AMD setzt falsche Prioritäten.
 
Zurück
Oben