News Polaris 12: Hinweise auf Leistung und Varianten der neuen AMD-GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Danke für die News .
 
Wobei man sich fragen muss wofür man eine GPU braucht die langsamer ist als Polaris 11.
 
Und wo bleibt die RX 490?

Wäre aber nett falls man mal wieder was anderes sagen könnte als "Notebook? Eindeutig Intel und Nvidia!"
 
RX 490 wird wohl Vega sein und nicht Polaris.
 
Also, ich könnte sie gebrauchen. Wenn der Preis stimmt.
Brauch nur eine Karte die aktuelle Videos beschleunigt, sparsam ist, am besten passiv gekühlt, Win 10 Treiber hat und so zwischen 50– 70€ kostet.
Das würde mir für meine 2 HTPC's langen.
(Wunschdenken)
 
Sternengucker80 schrieb:

*HTPCs

Ich sehe dafür angesichts aktueller und kommender APUs keinen Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wer neu kauft. Ich hab hier zwei mit Amd Athlon 4850e und Onboard HD 3200. Die hat keinen Treiber Support für Win 10. Die Video Beschleunigung für H264 funktioniert zwar soweit, aber ein paar andere Sachen nur unbefriedigend. (Größen Anpassung z.b.)
Für Kodi, Horizont TV, Emus, usw.... ist die Hardware schnell genug. Nur der Windows Standarttreiber stört mich.
Mit so einer Karte wären die Rechner noch, sehr, sehr lange einsatzbereit für schmales Geld.
Sogar 4k tauglich. Wenn es mal sein müsste.
Eine Neuanschaffung wäre wesentlich teurer, ohne Mehrwert. Also rausgeschmissenes Geld.
 
ZeT schrieb:
Wobei man sich fragen muss wofür man eine GPU braucht die langsamer ist als Polaris 11.
Das System hat bisher eine DX10.X GPU und soll eine neue einfache Grafikkarte mit Treibersupport für Windows 10 bekommen.
Aufrüstkarte für z.B.4K-Video, da bisher nur VGA und DVI(HDMI unter 1.4) auf der Onboard-/Apulösung existieren.
Bei Neuanschaffungen macht eine solche Karte vielleicht nur begrenzt Sinn. Aber auch da muss man sagen ohne genaues zu wissen, ist es schwer darüber zu urteilen. Polaris 11 ist jedenfalls schon eine Einsteiger-Spielegrafikkarte, für viele einfache Spiele reicht das Ding locker aus. Ein Polaris 12 als Non-Gaming-Card im Bereich 40-80€ oder als OEM-Ware für nicht sonderlich versierte Kunden, all das kann es geben.

edit: Man sollte den Post auch irgendwann abschicken, sonst ist bald alles gesagt. ;)
 
So gesehen ok. Aber eine RX 460 / 1050 kommt ohne Stromanschluss aus, hat nur geringe Abwärme. Und wenn die zu teuer ist, wäre da noch eine 750 Ti, wobei ich mir da bezüglich des Featuresets nicht 100%ig sicher bin.
 
Mein Gedanke ging eher in die Richtung, das wenn ZEN als APU erscheint, alle modernen Funktionen dort wohl ebenfalls implementiert werden.
 
Ja, aber die setzt ein neues Mainboard, CPU, Ram und eventuell neuen Lüfter voraus. (in meinem Fall)
Also gehen wir mal grob von 200- 300€ aus. Wenn's langt. Da ich z.b. als Dvb-c Karte 4 Floppy dvb hab, brauche ich Firewire. Das hat kein Board mehr. Und ob meine Riserkarte auf das neue Mobo passen, steht auch in den Sternen.
Es stehen also extreme kosten, für kaum nutzen.
Und in meinem Umfeld wären da noch einige.
Es könnte also schon eine Lücke da sein.
PS: Da macht meine Regierung dann nicht mehr mit. Warte schließlich für meinen Hauptrechner schon auf Zen und Vega. Das wird schon teuer, wenn die Leistung stimmt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternengucker80 schrieb:

Schau doch mal ob du nicht bei ebay eine gebrauchte 4300 bekommst. So eine Karte habe ich als Low Profile vor ein paar Monaten für wenige Euro dort abgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4300? Kenn ich nicht. (die HD 4xxx, 5XXX, 6xxx, haben auch keinen Support mehr)Für's erste würde eine R7 240/ 250 reichen, aber die kann kein h265. Und gebraucht kostet die nicht unweigerlich weniger, wie die billigste RX 460.
Die alten Serien sind z.B. gebraucht z.Z. nicht interessant. Viele wollen z.B. Für eine 290x 8GB/ 390 x mehr, wie eine 480 8 GB neu kostet.
Ausnahmen bestimmen die Regel.
 
Ist wirklich so. Zum Zocken ist die Karte zu schwach, zum Filme schauen zu teuer.
 
Es geht nur um neue Standart's. H265, Hdmi 2 usw... Das lang vielen. Dafür ist die 460 oder 1050 zu teuer. Oder wieder zu Stark. Kann man(n) sehen wie man will.
Beim Gaming sind beide fast wieder zu schwach. Dann lieber ne 1050 Ti oder ne 470.
Wobei dann wieder eher die 1060 o. die 480.
Im low/midle Bereich sind die Karten zu nah, low ist nicht besetzt und High gibt's keine Alternative. Oder es passen einfach die Preise nicht. Also Möglichkeiten gibt es da noch genügend.
1070/1080 sind zu teuer und haben vorallem zu wenig Speicher (langsicht)
480/ 1060 sind gute Karten, aber im falschen Preisbereich.
1060 3gb/ 1050 TI, 480 4GB/470 8gb, usw....
Sind preislich und Leistungtechnisch viel zu nahe beieinander.
1050/ 460 k.a. was die darstellen sollen.
Zum Zocken zu schwach, für Filme usw.... zu teuer und zu stark.
Der Markt ist zur Zeit interessant, aber sehr unübersichtlich, hochpreisig, unausgegoren,....
Aus Kundensicht!
Von der Leistung, Preis, uvm. ist von Kundensicht noch viel drin.
Oben haben wir ein Monopol, in der Mitte schlagen sich zuviele neue und alte und unten ist es noch schlimmer.........Da herrscht gähnende Leere.
APU's zu schwach ( Gaming), aber für einige auch kein Leistungssprung zum aufrüsten ( in realition zum Preis)
 
Ich hab da noch eine verrückte Idee, wozu man solche kleinen Karten brauchen kann: Günstiger Multi-Monitor-Betrieb, sogar neben der iGPU
Zudem klafft eine riesige Lücke zwischen APU und Polaris 11, nicht jeder braucht die Leistung einer RX460 und nicht jeder kommt mit der iGPU aus.
 
Schon toll, wenn man erst ganz lange überlegen muß um herauszufinden wozu man so eine GPU überhaupt gebrauchen kann.
Der Zen der jetzt kommt hat doch keine APU und da soll man wohl so eine Polaris 12 dazu stecken, wenn man nicht spielt und trotzdem etwas auf dem Monitor sehen will.
 
Neue Karten in der Klasse unterhalb der 460 wären schon toll. Für Büro-PCs, HTPCs, Leistungsfähige ZEN Workstations, ältere Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben