Polemik oder Ironie ?

Temporär geschlossen!

Rudelbildung? Brechstangenmoderation?
Bevor sich hier die Argumente aufschaukeln, schlage ich eine Auszeit vor. Der Threadersteller
möge sich bitte an die Moderation wenden, wenn noch weiterer Erklärungsbedarf besteht.
 
Ich habe mich heute Vormittag hier schon ein bischen eingelesen und finde das Thema durchaus interessant. Des Weiteren würde ich gerne die weitergehende Argumentation von MüllerLohs hören, an den ich noch ein paar Worte richten möchte.

Ich habe deinen Beitrag "mit 40 zu alt?" mit Interesse gelesen und fand ihn bis auf wenige Punkte auch sehr gut. Nur, und nun kommt hier die Besonderheit eines Computerforums ins Spiel, nicht jeder der hier anwesenden Boardies versteht ihn so, wie du es gerne verstanden haben möchtest. Die Klientel hier ist nun einmal etwas anders als auf Boards, wo diese Themen zu den Hauptdiskussionen gehören. Leider ist es nun manchmal so, daß einige Leute nicht zwischen Polemik/Ironie/Sarkasmus und der eigentlichen Argumentation unterscheiden können. Ich für meinen Teil kann mich über gut geschriebene Beiträge die damit gespickt sind mitunter sehr amüsieren. Leider erkennt nicht jeder den kleinen, aber feinen Unterschied, so dass Geflame vorprogrammiert ist. Von daher habe ich an der Entscheidung den Thread zu schliessen nichts auszusetzen. Ich hatte ihn gestern Abend auch schon gelesen und so im stillen meine Zweifel gehabt, wie lange dieser wohl überleben wird, nur war ich nicht ganz so konsequent wie Tiguar, mein Fehler. ;)

Ich würde dich bitten, das Thema noch einmal aufzugreifen, nur vielleicht dieses Mal etwas nüchterner an die Sache rangehen. Nicht das ich denke unsere Boardies wären zu dumm, um es auch anders zu verstehen, jedoch darf man nicht vergessen, daß viele hier noch ziemlich jung sind und deshalb Einiges nicht richtig einordnen könnten. Und das, obwohl das Publikum im P&G sich doch altersmässig ziemlich abhebt vom Rest des Forums.
Ich denke du kannst das Thema auch so entsprechend rüberbringen.

Spiro schrieb:
.... weder das eine noch das andere je davon abhalten können, meine Meinung konsequent zu vertreten!
Ja, das kann ich bezeugen. ;)
phil. schrieb:
Temporär geschlossen!
In der Hoffnung das sich die Gemüter etwas beruhigt haben, werde ich mal wieder öffnen und bin auf den weiteren Verlauf gespannt. ;)
 
Ich bin für closen

Meine Erfahrung ist, dass man per PM vieles hier klarstellen kann, wer diesen Weg nicht gehen will, der sollte dies erst recht nicht im Forum machen.

Und wer meint ich bin immer 100% konform mit den Admins und Mods hier, der kennt mich nicht, ich schreie aber nicht jedes Problemchen raus.

MFG Bobo(2005)
 
Klar kann/soll man bestimmte Sachen mit Mods per PN klären, doch ist es doch ab und zu mal an der Zeit im Feedback-Forum (wofür es ja da ist) seine Meinung zu einem bestimmten Thema zu äußern und ggf. selbige von anderen Boardies und/oder Mods einzuholen. Ich find den Thread eigendlich ganz lustig und ich denke auch, dass es sich Mods oft zu einfach machen und Threads im Keim ersticken, wo jemand flamen/meckern könnte.

Bei der Gelegenheit sollte man doch die Veröffentlichung von News bzgl. neuer Grafikkarten und CPUs überdenken, bzw. einen passenden Thread dazu direkt schließen. ;)
 
spiro schrieb:
Polemik ist lt. § 6 untersagt - oder gilt das nur einseitig!? :cool_alt:

Ob die Energie, die ich hier aufbringe, fehlgeleitet, verschwendet oder was auch immer ist, liegt imo weder in deinem noch in dem Ermessen anderer. Ich kann dir aber versichern, mit 52 geht man doch schon sehr bewußt mit seinen Ressourcen um. ;)

hrhr, gut gekontert alter Mann;)

Das Dich Tiguars Intention nicht völlig zufriedenstellt, konnte ich deutlich lesen.:)

Meine Erfahrungen der letzten 15 Monate beschränkt sich nicht allein auf das Wissen um das Procedere der internen Entscheidungsfindung und mir ist schon klar, dass mein Einfluss als Boardie eher beschränkter Natur ist - nur hat mich, wie du sicher noch nicht vergessen hast, weder das eine noch das andere je davon abhalten können, meine Meinung konsequent zu vertreten!

Habe ich sicherlich nicht vergessen.
Deshalb haben mich Deine Beiträge auch nicht im geringsten verwundert.

Was mich in der Tat gewundert hat, ist der Umstand, daß Du Tiguars Beweggründe so wenig verstehst und diese zur Disposition stellst.

Anstatt den Thread so zu sagen präventiv zu closen, hätte man die Entwicklung des Themas auch noch 2-3 Posts abwarten können - es sei denn, man hätte sich von dem Vertrauen in die selbstreinigenden Kräfte der Community gänzlich verabschiedet...

hätte man machen können, hat Tiguar aber nicht. Das Warum hat er dargelegt.
Ihm zu unterstellen, er hätte kein Vetrauen in.....

Das nenne ich haltlose Unterstellung, Polemik :p ;)

Gruß

(der fast so alte Sack)

olly
 
Achtung: Ich verwende keine Smilies, :evillol: :lol: :D ...ab jetzt:

Zugegeben, ich verstehe von Ironie und Satire überhaupt nichts. Wer meine Postings und mich kennt, der weiß das und kann es bestätigen.

Der Admin dieses Boards übrigens auch nicht, noch viel weniger als ich - eigentlich gar nicht. Auch fast alle Moderatoren, ach was - alle - tun sich hier mit Satire und Ironie schwer. Sie brauchen sie ja auch nicht denn der Computer, seine Handhabung und die Probleme damit sind sehr ernste Themen. Manche Boardies verstehen das nicht. Ich schon.

Das Posting gestern "mit 40 zu alt?" habe ich auch mit Interesse gelesen. Das Thema an sich ist absolut interessant und Vielschichtig. Dachte so bei mir: Dazu mußt du auch etwas dazu schreiben, deine ernsten, altersgemäßen Gedanken beitragen, vielleicht sogar etwas Ironie üben.
Nach dem Lesen dachte ich aber: Schade, durch dieses begrenzende Ausgangsposting mit Vorschlaghammer und auch Polemik, wenig Freiraum zu einer sinnvollen Diskussion lassend und die dadurch ausgelösten - jetzt beseitigten - Folgeposts: Ich lass es lieber, es macht so wenig Sinn.
Weil mich das Thema aber doch reizte, war ich über die Schließung trotzdem nicht ganz glücklich.

Übrigens, auch wenn ich von Ironie und Satire wirklich nichts verstehe. Ich habe gehört, am Besten gelingt sie wenn sie fein, kaum zu merken und gespickt mit Selbstironie ist. Der Schreiber sich also nicht in den Vordergrund stellt und sich selber nicht ganz so ernst nimmt.
Stimmt das? Kann mir das hier jemand beantworten?

(man ist das schwer so ohne Smilies).
 
Feinsinnige Grobmotoriker & Grober Feinsinn

Über Ironie und Satire zu sprechen, ist wie über die Pointe eines Witzes sprechen, bevor der Witz erzählt wird.

Foren reagieren mitunter sehr unempfindlich, oder sehr schnell darauf.

Wer mit dem Holzhammer polemisch Texte klopft, der kann keine feinsinnige Diskussion erwarten, wer zu feinsinnig agiert, der erntet mitunter blankes Unverständnis. Wer wirklich verstanden werden will, der muss mitunter anfangs einen sehr groben Meissel nutzen, damit auch lesende retorische Grobmotoriker den Feinsinn dahinter verstehen ...

MFG Bobo(2005)
 
Meinen Senf dazu geb.;)

Ich weiß nicht was so mißverständlich an dem Beitrag von MüllerLohs ist.
Er ist überspitzt formuliert und trifft den Kern der Sache mehr als deutlich.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.:D

Die Kunst hätte nun darin bestanden, diese gewollte Provokation ;) durch Sachlichkeit, gewürzt mit ein wenig Satire und Ironie zu entschärfen.
Wie man so etwas macht, kann man wunderbar in Platon: Die großen Dialoge nachlesen.

Die Wahrscheinlichkeit, das dies geschehen wäre, war aber äußerst gering.
Das gibt das Forum nicht her.
Im Gegenteil, ich kann die Argumentation von Tiguar durchaus nachvollziehen, das....
der Thread in eine eindeutige Richtung geht: Politiker sind doof!, Weg mit den alten Säcken!, und so weiter.
und
Ich habe keine Chance für eine sachliche Diskussion mehr gesehen,....

Schade eigentlich, wäre bestimmt eine Diskussionrunde wert gewesen, zumal mich die Diktion in den Beiträgen von MüllerLohs angenehm überrascht hat.
Naja, man kann nicht immer gewinnen:D
Cerberus
 
spiro schrieb:
Und genau dieser Ansatz steht hier, obwohl der Ausgang dieser Diskussion für mich absehbar ist, zur Disposition.
phil. schrieb:
Temporär geschlossen!
Ohne Worte...


Stewi schrieb:
Ich habe mich heute Vormittag hier schon ein bischen eingelesen und finde das Thema durchaus interessant.*snip*
In der Hoffnung das sich die Gemüter etwas beruhigt haben, werde ich mal wieder öffnen und bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
Das nenne ich deeskalierende Moderation - danke! :daumen:


Um jetzt GMs berechtigten Einwand, meckern kann jeder - Verbesserungsvorschläge sind gefragt, auf zu nehmen, plädiere ich dafür, den Begriff Polemik in §6 des Regelwerks ersatzlos zu streichen.

Wie ich weiter oben bereits angemerkt hatte, ist Polemik imo lediglich als stilistisches Mittel zu sehen, mit dem wir täglich z.B. in den Medien konfrontiert werden - warum also sollte man das hier verbieten!?
Hinzu kommt, dass, wenn auch nicht so konsequent und eloquent durchgezogen wie MüllerLohs' Beitrag, in vielen anderen Threads, die nicht geschlossen werden, Vergleichbares auf wesentlich niedrigerem Niveau zu finden ist.

Überhaupt sollte sich, wie ich finde, die Moderation darauf beschränken, nur in Threads ein zu greifen, wenn diese konkret aus dem Ruder laufen. Anstatt, wie in vorliegendem, zeitunkritischen Fall, aufgrund persönlicher Befindlichkeiten/Sichtweisen präventiv zu closen, was imo einer Zensur verdammt nahe kommt, hätte man dem Thema eine Chance einräumen und beobachten können, welche Richtung der Verlauf der Diskussion genommen hätte.
Die Option des steuernden Eingreifens [(Duden: mo|de|rie|ren <sw. V.; hat> [spätlat. moderare, lat. moderari = mäßigen, regeln, lenken, zu: modus, → Modus] ...) (FB: versenken, maßregeln)] wäre doch im worst case jederzeit erhalten geblieben.


olly3052 schrieb:
*snip* Ihm zu unterstellen, er hätte kein Vetrauen in.....

Das nenne ich haltlose Unterstellung, Polemik :p ;)

Gruß

(der fast so alte Sack)

olly
spiro schrieb:
es sei denn, man hätte sich von dem Vertrauen in die selbstreinigenden Kräfte der Community gänzlich verabschiedet...
Unterstellung - im Konjunktiv...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu gesagtem will auch ich meinen Beitrag leisten.

Ich finde es klasse dass hier offen, durchaus konstruktiv und auch fair über gleichzeitig mehrere Themen diskutiert wird. Ich habe schon lange nichtmehr einen so interessanten und auch niveauvollen Thread gelesen. (Ich denke auch das ist ein Teil der Diskussion)

Die "Brechstange" ist- ob sie hier nun eine war, oder nicht, sei dahingestellt -
ein falsches Mittel in einem Forum. Ihr ist in jedem falle so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, und wo sich viele Menschen unterhalten und diskutieren, da gibt es sowohl Missverständnisse als auch Meinungsverschiedenheiten aus denen Konflikte entstehen. Diese Dinge müssen ab und an ausdiskutiert werden, sonst eskaliert die Situation.

Zur Diskussion:
Meiner Meinung nach ist das Niveau im Forum in letzter Zeit immer weiter gesunken, nicht nur weil immer mehr jüngere Menschen hereinströmen, nein, auch weil immer mehr Threads die durchaus diskutierbar und auch inhaltlich gehaltvoll werden könnten geschlossen werden.
Dazu gehören vermehrt auch solche, wie der von Müllerlohs, den ich für sehr gehaltvoll hielt.

Aber Ironie/Sarkasmus/Polemik gehören in dieses Forum. Man muss lernen diese sie einzusetzen und zu verstehen. Das wird sich auch garnicht vermeiden lassen, höchstens man unterbindet es immer wieder, und das Niveau sinkt weiter.

Trotzdem sollte auf missverständliche Dinge Aufmerksam gemacht werden, ein eingreifen mit der Bitte betreffendes zu "entschärfen" halte ich für das richtige Mittel.

Ps:
Dieser Thread hier ist so interessant weil er ein gesundes Maß von allem hat. So lässt sich ein Konflikt/eine Diskussion ordentlich austragen und es macht richtig Spaß.

Gruß
lowle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stewi: wenngleich ich deine ansicht was die schliessung des threads betrifft nicht teile, so ist doch dein beitrag m.e. schon eher dazu geeignet als wünschenswertes auseinandersetzen der mods/admins mit kritik verstanden zu werden, als es bei den äußerungen von 3 anderen mods der fall ist, was mich "licht sehend" hoffen lässt, das es nicht sinnlos ist, meine meinung zum besten zu geben.

zum eigendlichen thema: möglicherweise erkennt nicht jeder wie du sagst den feinen unterschied, aber viele erkennen ihn. und jene werden ebenso wie der threadersteller mit dieser vorgehensweise vor den kopf gestossen, weil ihnen die möglichkeit genommen wurde sich mit dem thema und auch dem stil, in dem dieses thema aufgeriffen wurde auseinanderzusetzen.

die annahme! von geflame als reaktion einzelner user kann doch nicht als berechtigte begründung für das schliessen eines threads dienen!
sollte nicht vielmehr der flamende (wenn er denn erschienen ist) auf seinen fehler hingewiesen werden? oder dem threadersteller die möglichkeit gegeben werden bei zugegebenermassen möglichen missverständnissen seinen stil etwas zu dämpfen um besser verstanden zu werden?

auch wenn das hier in erster linie ein computerforum ist, kann man das doch nicht als argument benutzen, da ja nunmal der bereich "politik und gesellschaft" existent ist. die konsequenz wäre diesen abzuschaffen, was dem forum m.e. nichtguttuen würde.

ich denke das threads wie der von MüllerLohs das niveau im forum eher anheben als ihm zu schaden, wenngleich ich das auch nicht als überragendes meisterstück bezeichnen würde. ein gutes posting, nicht mehr und nicht weniger.

und noch etwas kommt mir in den sinn; wenn die genannten jüngeren user ironie und satiere nicht richtig verstehen, wie sollten sie es denn jemals verstehen lernen, wenn ebendiese sofort auf diese art abgewürgt wird?

was den polemik-§ angeht halte ich diesen ebenfalls für überdenkenswert.

@bokill: schön das du für closen bist, ich bin für open;) . deine erfahrung was das klären uber pn betrifft glaub ich dir aufs wort....
nein..., niemand hier glaubt du seist 100% konform mit den Admins und Mods, woher auch?:D
aber was du als "problemchen" siehst , empfindet MüllerLohs möglicherweise aus naheliegenden gründen (war ja auch sein thread, der geschlossen wurde und nicht deiner) als etwas problematischer.... ist doch möglich oder?

ps: die moderation in p&g halte ich für schlecht, es fehlt den mods an augenmaß, fingerspitzengefühl und fähigkeit zur selbstkritik wie ich meine.
 
die moderation in p&g halte ich für schlecht, es fehlt den mods an augenmaß, fingerspitzengefühl und fähigkeit zur selbstkritik wie ich meine.
soso. kannst du das auch nur irgendwie begründen? du hast schon viel spass daran, einfach mal irgendwo deine meinung reinzuhacken, gell? :rolleyes:
ich lese viel und gerne im p&g-forum mit. ich kann dort keine schlechte moderation erkennen. vielleicht hast du ja die güte, deine hochwohlgeborene meinung uns niederem boardyvolk, welches mit dem forum so zufrieden ist, wie es ist, zu offenbaren?
 
@Drakon:

begründung? u.a. die schliessung des thread um dem es hier geht und die reaktionen einiger moderatoren auf kritik. mehr werde ich vorerst hier nicht nennen, um von MüllerLohs anliegen nicht abzukommen. aber ich bin gern bereit weiter unten bzw. in einem anderen thread weitere kritik zu üben und diese zu begründen.
ich persönlich zähle weder dich noch andere mitglieder zu irgend einem niederen volk, wenn du es selbst tust, meinetwegen...;)
 
Drakon schrieb:
... ich lese viel und gerne im p&g-forum mit. ich kann dort keine schlechte moderation erkennen.
Mach dir kein Kopf drum Drakon, bei Einigen landet hin und wieder ein Beitrag im Aquarium [CB-Forum], über die Schönheit der Perlen, oder den Glanz der Schuppen von fischigen Beiträgen kannst du dich selber überzeugen ...

Wir Normboardies haben einen Vorteil gegenüber der Admnistration und Moderation ... die Ignorefunktion! Dolles Ding! :D

MFG Bobo(2005)
 
Ich finde diesen Thread sehr anregend, und auch die Kommentare gefallen mir sehr gut. Leider vermisse ich jetzt aber den Threadersteller, auf dessen Ausführungen ich mit Spannung warte.
Oder sind wir schon alle auf der Ignoreliste von MüllerLohs gelandet? :D
 
Drakon schrieb:
*snip* ich lese viel und gerne im p&g-forum mit. ich kann dort keine schlechte moderation erkennen. vielleicht hast du ja die güte, deine hochwohlgeborene meinung uns niederem boardyvolk, welches mit dem forum so zufrieden ist, wie es ist, zu offenbaren?
Schleimer - woher beziehst du das Recht, im Namen der Community zu sprechen...!? :mad:

Auch wenn ich die pauschale Aussage 3r3bus's, die Moderation in P&G sei schlecht, nicht teile, scheint mir deine Verallgemeinerung doch ziemlich daneben. Dieser Thread zeigt doch eindeutig, dass es Diskussionsbedarf gibt.


Stewi schrieb:
Leider vermisse ich jetzt aber den Threadersteller, auf dessen Ausführungen ich mit Spannung warte.
Ich fürchte, dass deine Erwartungshaltung enttäuscht werden wird.

ML hatte imo in bester Absicht einen Thread erstellt. Dieser wurde ob seines "anrüchigen" Stils und nicht wegen seiner inhaltlichen Aussage geschlossen.
Jetzt zu erwarten, dass er diesen umformuliert erneut zum Besten gibt, halte ich eher für illusorisch.

Derartige "erzieherische" Maßnahmen, die in der 6. Klasse greifen mögen, auf Erwachsene anzuwenden, verfehlen zwangsläufig ihr Ziel.
 
Zurück
Oben