News Polen stoppt ACTA-Ratifizierung

man braucht nur die alterspyramiden beider länder zu vergleichen, da erklärt sich so einiges... die meisten polen sind durchschnittlich 38 jahre JUNG... hier zu lande knapp 50??? was wollen wir da erwarten Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert in Deutschland nur nicht weil die Bevölkerung für sich alleine lebt, jeder
Auf andere wird nur geschaut sobald diese einen selbst übertreffen, dann kommt der NEID und es gibt gesprächsthema für alle ;)
Würden alle zusammen halten wäre Deutschland wie wir es gerne hätten.
Finde es sau Stark von Polen so eine Nachricht zu hören, zumal vor 10 Jahren bestimmt nichtmal 1% der polnischen Bürger einen Internetanschluss hatte.
Weiss das es ein Telefonbuch für komplett polen gab das war genauso dick wie ein regionbezogenes in DE.

Wir können noch sehr viel von den Polen lernen was lebensfreude und zusammenhalt angeht.
 
MR2007 schrieb:
Und solange es 20 Millionen Bildleser gibt

Totschlag Argument xD
Aber wer weiß wieviele der Bildleser das zur Belustigung tuen.
Ich Lesen auch gerne mal die Bild oder Express eines Arbeitskollegen, teils recht Amüsant :)
Aber wenn ich dran denke wie die da echt alles für bahre Münze nehmen ...
Aber wie ist die Quote der Bildleser bei unserer Regierung?
20millionen Bildleser gegen 20Millionen nicht Leser, oder 450Bildleser gegen 50Nicht Leser ... xD


@D3Lt4
Demos mim AOK-schopper :D
 
@roguelike
Helena Drnovsek Zorko ENTSHCULDIGT sich für ihre Unterschrift...
http://metinalista.si/why-i-signed-acta/

CB zeichnet auch nicht ein ausreichend großes Bild der Situation in Polen. Wenn man da die Ausschüsse vom Sejm wortlos ignoriert, dann werden die fuchsig. Ert recht wenn sowas rauskommt "der zufolge ein Vertreter der US-Botschaft im Sejm anrief und eine Erklärung über das Abstimmungsergebnis verlangte, was von Kritikern als Indiz für eine mögliche Auslandshörigkeit in dieser Frage gewertet wird"
http://www.heise.de/tp/blogs/8/151313
 
Zuletzt bearbeitet:
Die polnischen Politiker sind ja im Prinzip noch jung und haben keine solchen alten Parteien wie in Deutschland wo man Kritiken und Skandale eher nur aussitzt und die Wirtschaftslobby Banken und Medien in Polen sind bestimmt auch nicht ganz so massiv wie in Deutschland wo das Lobbynetz wesentlich stärker ausgebaut ist um Einfluss auf die Politik zu nehmen. Ein polnische CDU mit einer deutschen Bank in Polen hätten die Politiker schon längst im erpresserischen Würgegriff des Arbeitsplatzabbau und Outsourcing und der schwarzen Koffer. Naja heute heisst das ja Sponsoring.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Totschlag Argument xD

Was ich damit andeuten wollte, ist dass die Medien einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben. Gerade hier bei ACTA würde ein Volksentscheid wahrscheinlich eher weniger was bringen, da der Großteil der Bevölkerung mangels Aufklärung der Medien keinerlei Ahnung von ACTA hat. Dann wird zwar in den IT Kreisen das Thema hochpolarisiert (wie z.B. hier), aber für die eigentliche Bevölkerung ist praktisch keine Relevanz vorhanden. Ich nenne das jetzt einfach mal den Stuttgart21-Effekt :D

Aber dein Punkt mit der Eignungsprüfung zur Wahl ist eigentlich keine schlechte Idee. Nur leider verfassungswidrig.
 
Trackerus schrieb:
Das funktioniert in Deutschland nur nicht weil die Bevölkerung für sich alleine lebt, jeder
Auf andere wird nur geschaut sobald diese einen selbst übertreffen, dann kommt der NEID und es gibt Gesprächsthema für alle ;)
Würden alle zusammen halten wäre Deutschland wie wir es gerne hätten.
Finde es Sau Stark von Polen so eine Nachricht zu hören, zumal vor 10 Jahren bestimmt nicht mal 1% der polnischen Bürger einen Internetanschluss hatte.
Weiß das es ein Telefonbuch für komplett Polen gab das war genauso dick wie ein Regionsbezogenes in DE.

Wir können noch sehr viel von den Polen lernen was Lebensfreude und Zusammenhalt angeht.

/sign

Leider glaube ich das dies bei uns geschichtlich bedingt ist. Irgendwie leben wir alle noch so mit
einer innerlichen Blockade. Wir werden ja quasi zur Ellbogengesellschaft gedrängt. Aber das kann
sich ändern, nur denke ich, wird dies noch ein paar Generationen dauern. Wir könnten damit
anfangen und irgendwann kann man vielleicht alle Themen frei ansprechen ohne direkt verurteilt
oder Ähnliches zu werden und "unsere" Politiker denken vielleicht einmal vorher nach, informieren
sich und bilden sich dann ihre Meinung ohne diese elenden Lobby Pigs :mad:

Die Anti Acta Demo am 11.2. wird meine erste Demo sein, es wird langsam Zeit mal seinen Dicken Po zu erheben :evillol:
 
Trackerus schrieb:
Wir können noch sehr viel von den Polen lernen was lebensfreude und zusammenhalt angeht.

Zusammenhalt entsteht, wenn man weiß wer man ist.
Dieses Selbsverständniss das Menschen in anderen Nationen haben, wirst du hier nie wieder erreichen.

Aber zurück zu Thema, da sag ich nur:
Dobrze zrobione Polska!
 
riDDi schrieb:
PS: Wer unterschreibt ACTA nicht? Natürlich die Chinesen. Die sind längst nicht so blöd wie wir.

Hehe das stimmt wohl. Dort braucht es kein ACTA um das Internet zu kontrollieren und zensieren ;-)
 
Micha45 schrieb:
Es ist doch überhaupt nicht sicher, dass sich Deutschland diesem ACTA-Abkommen anschließen wird.
Dieses ständige Schwarzmalen und Heraubeschwören von Horrorszenarien nervt ganz einfach nur noch und bringt niemandem etwas.
Ich gebe dir Recht, dass ich es für absurd halte, dass CB seinen Post sogar ausgewählt hat um in Öffentlich zu zeigen.
Aber Erfahrungsgemäß muss ich dir sagen, halte ich den Begriff Schwarzmalerei für völlig unangebracht. Allerdings wird sich darüber hier wohl niemand äussern, man wartet bis zum Sommer, und wenn dann die Fussball-EM läuft, und kein Platz für solche Nachrichten auf den Titelblättern der Zeitschriften ist, wird das mal schnell angenommen.
 
Ich gebe dir Recht, dass ich es für absurd halte, dass CB seinen Post sogar ausgewählt hat um in Öffentlich zu zeigen.

Er wurde nur deswegen ausgewählt, damit ein Kontext für den Post von Micha45 gegeben ist. Der ist der eigentlich als lesenswert erachtete Post.
 
GW an Polen das sie es geschafft haben was hier wohl niemals möglich sein wird so wie Deutschland zurzeit ist. :(
 
Es ist doch immer wieder schön wie Leute ,die wir nicht gewählt haben,hinter verschlossenen Türen Verhandlungen machen. Der Bürger darf sich den mit dem Endergebniss zufrieden geben.

http://stopp-acta.info/
 
Die größeren Medien genau wie das TV halten das Thema ACTA dafür völlig im Dunkeln und das ist leider die breite Masse...

http://www.bild.de/suche.bild.html?type=article&query=ACTA

Bei Bild nicht ein Artikel dazu, von dem erzkonservativen Hetzmedium ist das aber zu erwarten wenn es um das Thema Bürgerrechte und Demokratie geht. Ein klarer Fall für geheimdienstliche Beobachtungen ;)
 
Also aus meiner Erfahrung ist Polen überhaupt nicht so kritisch und organisiert wie hier teilweise beschrieben wird. In dem Land herrscht eine starke Amerikafreundliche Stimmung, alles was aus Amiland kommt ist erstmal klasse und toll. Dies ist teilweise noch auf den politischen Umbruch der 90er Jahre zurückzuführen. Desweiteren wurden Gesetze wie die Vorratsdatenspeicherung die hier auf größen, organisierten Protest stößt, dort quasi über Nacht beschlossen ohne das es irgendjemand bemerkt hat. Zudem wurde die Vorratsdatenspeicherung dort nicht wie hier auf 6 Monate gesetzt (was das Mindestmaß der Eu-Richtlinie ist ), sondern auf 2 Jahre gesetzt. Das Thema findet einfach kein öffentliches Interesse genau wie unzählige andere Überwachungsgesetze die dort beschlossen werden. Das Verhalten bei der Acta Entscheidung kann ich mir jedoch zugegebenermaßen nicht erklären, hier ist es allerdings zu befürworten. Es ist zu vermuten, dass den sonst sehr Regierungsunkritischen Medien ein Fehler unterlaufen ist, der die Bevölkerung dann aufgebracht hat zu protestieren - oder es könnte sich tatsächlich mal um kritischen Journalismus handeln, so wie er in der Theorie funktionieren sollte.

Gruß
 
Natürlich ändert man mit Gewalt alles, keine Frage. Aber der Preis dafür ist sehr hoch, gerade bei jenen Leuten, die nichts für die schlimmen Zustände können. Daher sollte mE, wenn irgendmöglich, eine friedliche Lösung bevorzugt werden. Das soll nicht heißen, dass man nicht gegen grassierende Ungerechtigkeiten und Verfehlungen als Bürger sich empören soll, aber Gewalt sollte die ultima ratio sein.
 
Micha45 schrieb:
@Konti
Ich habe hier ja schon viel Schwachsinn lesen müssen, aber du übertriffst bisher alles.
Du rufst hier zur Gewalt auf und tust so, als würde es dir schwer fallen. ("Ich sage es ungern"...)
Sonst ist bei dir aber noch alles gesund, oder?
Gesund bin ich nicht, aber davon abgesehen habe ich lediglich die Realität beschrieben.
Das kannst du von mir aus für Schwachsinn halten, aber die Geschichte lehrt uns anderes.

Micha45 schrieb:
Es ist doch überhaupt nicht sicher, dass sich Deutschland diesem ACTA-Abkommen anschließen wird.
Dieses ständige Schwarzmalen und Heraubeschwören von Horrorszenarien nervt ganz einfach nur noch und bringt niemandem etwas.
Wartet dorch erst einmal ab oder geht auf eine dieser (hoffentlich) friedlichen Demos.
Mehr kann man nicht machen und auf keinen Fall sollte man sich den kranken Aufrufen von solchen Typen wie diesem Konti hingeben.
Davon daß du mir wiederholt derartiges unterstellst, wird es nicht richtig.
Und zu warten, bis es zu spät ist, halte ich für unklug.

"Schwarzmalerei" (was nichts anderes ist, als den "Worst Case" zu betrachten) ist oft eine sehr sinnvolle Sache ... in diesem Fall kann es Leute dazu animieren, sich nächste Woche trotz der Kälte auf die Straße zu quälen und der Regierung Angst zu machen.

Ich sag nicht daß man dazu randalieren soll, aber wenn ich nächsten Samstag wieder gut gelaunte Schulkinder mit bunten Tröten sehe, bekomme ich echt eine Krise.
Die Demo zum Bildungsstreik kam mehr wie eine freundliche Parade als wie eine Demo aufgebrachter Bürger rüber. Und sowas macht garantiert keine Angst!
 
Ich teile die Meinung des oben verlinkten Juristen: ACTA ist höchstens die Spitze des Eisberges. Eher ein Sympton als eine Ursache. Die Science-fiction Filme von vor ein paar Jahren werden zunehmend zur Realität.
 
Hab auch schon in meinem Blog darüber berichtet.

http://www.copythatstory.de/?p=66 (Link löschen wenn nicht erwünscht :-) )

Es ist einfach nur unfassbar wie an uns vorbei regiert wird. Wie soll man noch an unsere Staatsoberhäupter glauben wenn sie Korrupt, skrupellos und fachlich beschränkt sind? Dazu wird dann noch ein antidemokratisches Verhalten an den Tag gelegt, dass seines gleichen sucht. Ich kann nur hoffen, dass die Proteste am 11.02 wenigstens etwas bewirken und den da oben mal ein Lichtlein aufgeht.
 
Zurück
Oben