polizei filmt autofahrer - grenze de/pl

Berni_1

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
218
bei uns an der grenze nach polen wo ich jeden tag hin und her pendel..

ist es schon fast normal das da ein wagen mit dunklen scheiben steht und filmt.

also nach welchen recht machen die das ? das ist nicht zum blitzen gedacht die filmen um alle auf band zu haben und später auszuwerten.

kann man sich auf irgend ein gesetz stützen um das löschen der aufnahme vordern ?

die müssen ja schon 20 bis 30 bilder von mir haben bin eines jahres 0o
 
Vielleicht läuft da eine Überwachung von organisierter Kriminalität.

Wenn es Dich stört, reiche Beschwerde bei einer lokalen Polizeidienststelle ein. Diese hat dann zu prüfen, ob die dort vorgenommen Aufnahmen ihre Richtigkeit haben.

Vielleicht steht dort ja auch eine Privatperson und spannert ;)
 
Afaik ist nicht erlaubt wahrlos alles zu filmen, lediglich Verdächtigte und wenn die das an einer viel befahreren Straße machen müsste theoretisch jeder der dort lang fährt auch ein Verdächtiger sein und das zweifel ich eben an.
 
Doch, ist es. Die Grenze ist sogesehen ein öffentlicher Platz, genauso wie an Tankstellen meistens Kameras installiert sind. Da greift das Recht am eigenen Bild nicht wirklich.
 
An Tankstellen ist das afaik im Hausrecht oder so ähnlich und man muss das ganze irgendwo kennzeichnen, also darauf hinweisen, die dürfen schließlich auch nicht auf Demos einfach alles aufnehmen, tun sie trotzdem, aber erlaubt ist afaik nicht.

Und das Recht am eigenen Bild greift dann nicht, wenn man z.B. eine Kirche fotografiert und darauf zufällig ein paar Leute sind, wenn man gezielt Personen fotografiert, so müssen diese ihr Einverständnis gegeben haben.

Ist hier denn keiner mit einem Jura-Studium unterwegs ^^
 
Ahja. Und woher weißt du vom reinen Vorbeifahren so genau, dass die da filmen? Wirst ja kaum angehalten und gefragt haben -,-
 
weißt du denn überhaupt wer da filmt?

ein wagen mit dunklen scheiben ist nicht sehr aussagekräftig ;)

könnte theoretisch auch ein vogelliebhaber sein der vögel filmt...
 
Ich würd mal mit meiner privaten Cam ums Auto laufen und das Auto filmen. Danach weist du sicherlich wer da mit welchem Grund mit dunklen Scheiben rumsteht. :daumen:
 
Was stört dich denn daran, dass du ein paar mal auf einem Polizeivideo auftauchst, hast du was zu verbergen ? ^^
 
Was stört dich denn daran, dass du ein paar mal auf einem Polizeivideo auftauchst, hast du was zu verbergen ?
Da fällt mir spontan der Familienvater ein, der mit seiner ganzen Familie im Stadion war, aber von der Polizei auch auf einem Randalierervideo festgehalten wurde, da er nur 20 m entfernt stand.
Dem gleichen Mann wurde dann in Belgien der Zutritt zu einem Stadion verweigert, da die Polizei ALLE Personen in dem Video auswertete, alle abgelichteten identifizierte, und alle Namen vorsorglich auf eine Liste vermeintlicher Randalierer setzte.

Ging vor zwei Jahren durch die Nachrichten, der Mann klagte und gewann nach unendlicher Diskussion.
Fazit: Wenn Du auf einem Polizei-Video auftauchst, bist Du auf immer verdächtig.
Alle Informationen werden an andere Behörden - sogar Länder (illegal) weitergegeben und Du kannst Dein Leben lang daraus Nachteile erfahren.

Nebenbei, der Teil Deiner Frage "hast Du was zu verbergen" ist genauso dumm wie fahrlässig. Genauso argumentieren ahnungslose oder aber in die Enge geführte Politiker, die mal wieder erklären müssen, warum die wieder mal einen deratig sinnlosen Scheiss (in welcher Situation auch immer - Variationen der Aussage: "Alternativlos") veranlasst haben!

Soll nicht persönlich gemeint sein, aber andere mit dem Anti-Argumentations-Hammer anzugreifen, ist immer problematisch.
Ich unterstelle mal keine Parteibuch-Solidarität oder generelles Unverständnis der Situation oder der Aussage im allgemeinen!

Zu dem TE, verstehe was Du meinst. Wenn die mal filmen, kann man wohl nichts machen, kann ja tatsächlich eine Vermutung oder eine allgemeine Kontrolle dahinter stehen. Stehen die da aber immer, wäre es schon interessant zu wissen, warum die filmen! Legal wäre es auf jeden Fall dann nicht!
 
Lars_SHG schrieb:
Fazit: Wenn Du auf einem Polizei-Video auftauchst, bist Du auf immer verdächtig.

Aber doch nicht in diesem Fall.
Es können ja unmöglich alle Verkehrsteilnehmer verdächtig sein.


Die Idee von Green Mamba finde ich hier am brauchbarsten.
Aber vorher eine Skimütze oder Maske überziehen.
 
@Haudrauff
You made my Day! :daumen:

Wenn schon mit Skimütze, dann würd ich mich zur Sicherheit noch von einem versteckten 3. bei der Filmerei filmen lassen. Nicht dass du bei der Aktion kurzerhand von der Erdoberfläche verschwindest. Tür auf, Kameramann reingezemmelt, Tür zu und ab die Post. :freaky:
So gäbs wenigstens noch eine Spur von dir.
 
@ Haudrauff
Ja, vermutlich nur so eine Kontrolle oder halt tatsächlich nur ein Verdacht, aber denk an die Kameras in den Bahnhöfen, auf den Marktplätzen sonstwo in den Städten!

Die vergangenen Jahre zeigen mir halt immer wieder, dass Politiker und Polizei so oft und dann auch noch so dermaßen überzogen und gegen jedes bestehende Gesetz arbeiten, dass ich mittlereile in allem nur noch die Gefahren sehe.

Und in dem Zusammenhang, wehret den Anfängen!

Es fällt aber auch oft schwer zu verstehen, warum wir jetzt nun wieder z. B. einen Perso mit Fingerabdruck benötigen, der auch noch aus der Ferne ausgelesen werden kann! Das sind in meinen Augen eindeutige Mittel das Land in einen Überwachungsstaat umzuformen - der Grund ist klar, die Politiker verlieren die Macht und auch hier wird es irgendwann kritisch für die Regierenden werden, da will man natürlich die schnell erkennen und aussortieren können, die für die herrschende Klasse gefährlich werden können!

Ja, ich weiss, auch zu pessimistisch, aber andere Gründe als einen paranoiden Staat kann ich in den meisten Situationen nicht erkennen! Und nein, ich habe keine Angst vor Islamisten oder sonstigen Bombenlegern - ich bin in den 80ern aufgewachsen, da hatten wir tatsächlich Terrorismus (RAF)!

Das ist doch heute alles nur Panikmache um von den eigentlichen Problemen und Absichten der immer korrupteren Politik abzulenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben