Polk Audio ES20, Ständer & Verstärker gesucht

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

habe mir die Polk Audio ES20 (in weiß) für einen guten Kurs ergattert.

Auf jeden Fall möchte ich diese auf Ständer stellen, könnt ihr da was empfehlen?

Außerdem überlege ich einen Class-D Verstärker (inkl. Bluetooth/WiFi) zu holen, alternativ müsste ein Onkyo TX-8050 herhalten, welcher noch vorhanden ist. Warum nicht einfach den Onkyo? Aus ästhetischen Gründen, denn er ist ziemlich klobig und macht sich optisch an der Stelle einfach nicht so gut.. Oder spricht etwas gegen einen Digitalverstärker?

Danke für eure Tipps!

GlockMane88 schrieb:
Außerdem überlege ich einen Class-D Verstärker (inkl. Bluetooth/WiFi) zu holen,
Normalerweise bieten normale Class-D Verstaerker nur BT. Erst Netzwerkstreamgeraete bieten WiFi und sind dann deutlich teurer.
Wenn es ohne WiFi geht dann ist z.B. der Aiyima A80 (Review Head-Fi, Shuttergroove) ein kompakter, hochwertiger Vertreter seiner Klasse. Um genug Reserven zu haben ist ein 48V Netzteil empfehlenswert.
Mit WiFi gibt es den WiiM Amp Ultra mit eingebautem Verstaerker.
Ansonsten Geraete im Stile des Yamaha R-N600A, allerdings dann aehnlich gross wie der vorhandene Onkyo (aber immerhin im klassischen 70er Jahre Design ;-))
GlockMane88 schrieb:
Oder spricht etwas gegen einen Digitalverstärker?
Nicht wirklich. Die Leistung reicht problemlos um kompakte LS wie die Polk ES20 bespielen zu koennen und sofern nicht defekt wird es auch klanglich nichts zu meckern geben. Beim A80 koennen sogar die Opamps selber gewechselt werden um den Klang seinem Geschmack anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Was spricht gegen den Fosi BT20A Pro?
Fehlende Eingaenge. Der Fosi BT20A Pro hat nur Analog (Cinch) und BT. Wenn das fuer Deine Anwendung ausreichend ist dann kein Problem. Ich wuerde nur einen Verstaerker kaufen der auch Digital (Optisch und/oder Coax) und USB bietet. Ist flexibler und kann dann auch einfacher an einem PC verwendet werden (z.B. ueber USB als externe Soundkarte).
Weiter unterstuetzt er bei BT nur SBC und AAC. Hochwertigere Codecs wie aptX, LDAC etc. sollten heute mit dazugehoeren.
Da der Aiyima A80 immer mal wieder im Sales ist sollte es auch moeglich sein ihn zeitnahe unter 200 Euro zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@schneup

Hast mich überzeugt, die zusätzliche Konnektivität und BT Codecs sind den Aufpreis definitiv wert.. Konnte den direkt bei AMZ für 197 Euro kaufen (war ein 15% GS hinterlegt)..

Bin gerade auf Volumio gestoßen, da könnte man quasi noch die WiFi Funktionalität "nachrüsten"..

Besten Dank!

Ständer habe ich jetzt diese bestellt..

Edit:

Moode werde ich mir auch mal anschauen.. Anwendungsfall ist über Home Assistant mit Music Assistant zu streamen..

Noch ein Kandidat:

rAudio (Fork von RuneAudio)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben