Poor Mans Wasserkühlung für 1080ti sea hawk

Cynob

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
66
Hallo,
ich kam eigentlich niemals auf die Idee mir ne Wasserkühlung zuzulegen. Jetzt wollte ich Dank VR aufrüsten da die Vega 56 doch ein wenig am keuchen war/ist. Die Grafikkartenpreise sind derzeit ja jenseits von gut und böse... hab lange gesucht - es fast aufgegeben, da hab ich von nem Kolleg ne 1080Ti sea hawk für nen richtig schmalen Euro bekommen. Also noch mit günstigen Komponenten ne WaKü aufgebaut und was soll man sagen - das Ding rennt mit nem 240 Kühler nach ner guten halben Stunde unter Furmark immer noch im 2Ghz Turbomodus - bei 43°C auf der GPU + 40° warmen Wasser. Der Hotspot der GraKa ist immer so 13°C höher.
Die Wassertemperatur steigt langsam und pendelt sich dann auf dem Niveau ein. Jetzt kam mir die Überlegung am hinteren Auslass von meinem mini Tower noch einen 120er Radi zu installieren. Das die 1080Ti dann super gekühlt ist versteht sich von selbst. aber kann ich da dann noch n Ryzen 1600X mit ins Kühlsystem reinhängen oder wird das dann zu knapp?
Viele Grüße
Cynob
 
Die Faustformel für angemessene Kühlung war bisher 120x120mm Radiatorfläche für 100W Abwärme. Wenns also passt sehe ich kein Problem darin.
 
Cynob schrieb:
Also noch mit günstigen Komponenten ne WaKü aufgebaut
Was ist denn mit dem Originalradiator der Sea Hawk passiert?
Generell sind 120er Radis jetzt nicht soooo... der Hit. Sicherlich mit einem ordentlichen Lüfter (Arctic P12 oder Noctua A12x25) kühlt das trotzdem ganz gut. Deine CPU hat eine 95er TDP und für einen Single Rad nimmt man immer an dass er ca. 100W wegkühlen kann.
Fazit: es ginge schon, optimal ist es jetzt vielleicht aber nicht zwingend...
 
Mit der Modifikation würde ich erwarten, dass bei gleichbleibenden Lüftergeschwindigkeiten die Wassertemperatur um 1-2K fällt.

Cynob schrieb:
bei 43°C auf der GPU + 40° warmen Wasser
Das ist nicht wirklich plausibel, unter Last ist die GPU je nach Kühlkörper, Modell und wie stark die übertaktet ist eigentlich immer so 10-20K über der Wassertemperatur. Lediglich 3K Temperaturunterschied spricht von falschen Messwerten, das wird höchstens im Idle erreicht.

Cynob schrieb:
wird das dann zu knapp?
Wird laufen, aber halt eher mäßig. 40°C ist schon eine recht hohe Wassertemperatur, was bei rund 120-130W pro 120er Radiatorplatz aber auch nicht anders zu erwarten ist.

Zum Vergleich - die custom GPUs mit vom Hersteller drauf geschnallter AIO WaKü haben oftmals nur einen 120er Radiator für maximale Gehäusekompatibilität. Die sind dann aber auch teils lauter und nicht kühler als gute Luftkühlung.
 
Genau genommen geht es um diese Grafikkarte:
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1080-Ti-SEA-HAWK-EK-X

Im Prinzip hab ich alle Nachteile welche man brauchen kann. Bis vor ner Weile hatte ich ne GTX 960 mit 4 GB - die kam dann ein wenig in die Jahre und ich hab für 220€ ne AMD Strix Vega 56 OC in das Gehäuse gequetscht. Dann kam ne VR Brille (Thema: Leistung kann man nicht genug haben) und der Wunsch aufzustocken. Jetzt hab ich für nen Hunni die Grafikkarte bekommen. Da der Markt kaputt ist dacht ich mir > nagelst dir halt ne Wasserkühlung mit rein. Das Gehäuse um das es geht ist folgendes:
https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=26
nur ohne Sichtenster an der Seite.
Die Wasserkühlung gabs übern großen Fluss bei Einsatz von knappe 300€ bis jetzt. So an sich funktioniert es ja und wenn es bei Furmark solche Werte nach ner halben Stunde liefert steht ja dem Zocken nichts im Weg. Allein die Lautstärke ist auch gut nach unten gegangen - ich nutz jetzt überall nur Noctua NF-P12 Redux Lüfter. Die gehen akustisch unter Volllast noch und sind bezahlbar. Und sind wir ehrlich - alles ist leiser als die 2,8k Lüfter auf ner GraKa unter Last.
Den dritten Radiator werde ich denk ich so oder so installieren - dann dürfte man die Graka in einen Bereich bekommen wo man noch mühelos übertakten könnte wenn man wollte - oder die Lüfter langsamer drehen lassen. Da ich jetzt nicht so auf Lautstärke aus bin ist die Frage eher ob das System das mitmachen würde. Also wenn mit 2+1 Kühlern das Teil auf meinetwegen 45° hochkommen würde dann Ok - wenn nicht halte ich lieber die Graka kühl und lasse die CPU weiter mit Luft kühlen.
Viele Grüße
Cynob
 
Ich würde ihn schon mit reinhängen. Ich kühle mit 120 und 280 einen 3700X und eine 6700XT mit 115% Powertarget, wobei der 120er warme Luft bekommt. Unter Last ist das nicht leise, aber es geht.
 
Zurück
Oben