[pop-os]Alte Home Partition als Standard nutzen.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin

Ich habe auf Pop-os gewechselt da ich mit dem alten System fast nur noch getinkert habe. Am ende war es mehr Frust als Lust.
Soll ja einen guten Gaming support haben. Und da Pop auch die gleiche Befehlstruktur wie Debian hat ,hab ich mich dafür entschieden.

Allerdings würde ich gerne meine alte Home-Partition weiter nutzen.
Ich habe jetzt erst mal nur eine Root und eine Swap Partition erstellt.

Was wäre die beste vorgehensweise dafür ?
Und was muss ich beachten?

Danke im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
kopier den Home ordner.

Der unterschied zwischen Partitionen und ordnern ist minimal. Du kannst Ordner wie partitonen an anderen stellen einbinden, partitionen an Stelle eines ordners..

Wenn du eine andere Platte mit deinem home ordner hast, mountest du sie in etwa so:

sudo mount /dev/sdXn/ /home/TheChris80

aber ich wuerde die dateien einfach rueber kopieren und die verstecktenordner, soweit du nicht sicher bist, dass du sie haben willst, weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, nERdWIN und TheChris80
madmax2010 schrieb:
sudo mount /dev/sdXn/ /home/TheChris80
Soweit ich weiss werden gemountete Partitionen von Linux wie ein Ordner behandelt.

Die wird damit leider nur gemounted. Ich möchte die Home-Partition aber direkt einbinden und /home auf der Root-Partition löschen.
 
madmax2010 schrieb:
sudo mount /dev/sdXn/ /home/TheChris80

aber ich wuerde die dateien einfach rueber kopieren und die verstecktenordner, soweit du nicht sicher bist, dass du sie haben willst, weg lassen.

das ist dafür schon richtig. mit mount /dev/sdx2 /home/username/ bindest du die partition nicht nur ein, sondern gibst auch an, dass sie als home eingebunden wird. wenn es funktioniert mach es fix in der /etc/fstab dann wird es bei jedem rechnerstart automatisch dort als home eingebunden

aber je nach grafischer oberfläche kann das probleme geben. kde plasma z.b. legt im /home/ viele konfigdateien an, die sind versteckt mit einem . vor dem dateinamen, also ausgeblendet probier es einfach mal. wenn es schief geht nehm es wieder aus der fstab raus

https://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen/
vielleicht hilft dir der ein oder andere tipp von der ubuntuwiki dazu weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, nERdWIN und TheChris80
Sah für mich wie ein normaler Befehl zum Mounten aus. Tut mir leid.
r.fx schrieb:
kde plasma z.b. legt im /home/ viele konfigdateien an, ...
Ich nutze ja Plasma. Dann hätte ich ja meine alten Einstellungen und Widgets wieder.

Ich werde berichten was passiert.
 
ich wuerde ehrlichgesagt einfach alles nutzen wie es ist und deine alten Nutzdaten dahin verschieben. Wird die partition voll, kannst du noch immer eine größere einbinden.
 
Hat leider nicht geklappt.

So sieht mein fstab aus. (Backup ist erstellt)
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
UUID=665cb87a-ccaf-47ce-8d9b-bd089d7c7376 / ext4 noatime,errors=remount-ro 0 1
/dev/mapper/cryptswap none swap defaults 0 0
UUID=8815fed7-d48b-4def-8bfa-aa69425d5e44 /home ext4 defaults 0 2

Ich habe diese Anleitung genommen.
https://help.ubuntu.com/community/Partitioning/Home/Moving
Screenshot_20230720_205636.png

Keine änderung.

Edit: hat geklappt. Hatte einen syntax fehler in fstab. Deshalb hat er auch so lange zum booten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
UUID=8815fed7-d48b-4def-8bfa-aa69425d5e44 /media/home ext4 defaults 0 2
Die Anleitung sagt, dass du das als /media/home einbinden sollst, um dann von da alles in den anderen Home-Ordner zu kopieren, wie madmax2010 das vorgeschlagen hat. Wenn du die Partition direkt als /home einbinden willst musst du sie natürlich auch als /home angeben
 
Zurück
Oben