Poppende Grafikkarte

tafa

Lt. Junior Grade
Hallo,
vor kurzem gabs so ein komisches geräuch aus dem Gehäuse, das sich so anhört wie poppendes Popcorn.
Kurz darauf gabs Grafikfehler beim Firefox Browser, die mit der meldung untermalt wurden. Irgendwas mit Treiber nicht erkannt/fehler oder so. Nach ner zeit wurde der Bildschirm komplett Schwarz. Aber ohne das der Monitor mir signalisiert hat das er die GraKa nicht erkennt.

Nach nem Neustart funzt jetzt alles wie es soll.(frag mich wie lange)

Kann mir jemand sagen was das war? Bzw. ob ich mir sorgen machen muss das die GraKa evt. einen schaden hat?

Gruß Tafa

Ich würde mal schauen, ob sich irgendwo ein Bauteil verabschiedet hat (Elko geplatzt o.Ä.). Wenn ja, dann die betreffende Komponente tauschen. Aber möglichst überall gucken, auch auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
WÜrde auch sofort nach geplatzen oder gewölbten Elkos schauen!

Da ist was abgeraucht. Ist dieses "Knacken", was du als "Popcornentstehung" beschreibst.

Kann Grafikkarte sein, kann Mainboard sein, kann Netzteil sein.

Ich hatte das genau einmal. was ein altes Mainboard, nach dem CPU Kühlerwechsel musste der Chipsatzkühlköroper passend gemacht werden.
Hab dann einen anderen "hingepfuscht". Hochgefahren, alles ok, ins BIOS zwecks Einstellungen --> Knacks Knacks, Monitor schwarz, es roch verbrannt.
Chipsatzkühlkörper wurde locker --> Chipsatz ist abgeraucht (War ein Intel G31 mit integrierter Grafik (Sockel 775, Core 2 Duo).
Neues Board, alles drauf, passte wieder alles ;)

Hab mir jezuz alles so gut es geht angeschaut. Habe aber keine Beschädigten oder Aufgeplatzen Elko´s gefunden.
Bei der GraKa ist es etwas schwierig zu schauen, weil der kühler davor sitzt.

Zurück
Oben