PopUps die sich beim schreiben in den Vordergrund drängen

Crys

Lt. Commander
Gerade eben ist es mir wieder passiert ... ich chate nichts ahnend ... und dann werde ich plötzlich von einem bösen PopUp angefallen und so schnell wie es da war, ist es auch wieder weg :freak:

Jetzt mal im ernst:
Immer wieder passiert es mir, dass, während ich etwas schreib (~5 Tastenschläge in der Sek. bei mir), ein PopUp z.B. eine Fehlermeldung von Windows oder einem anderen Programm sich in den Vordergrund stellen und ich dann nicht mehr an meinem Text schreibe, sondern unweigerlich die Tastenbefehle an den PopUp gesendet werden und ich diese damit meist weg klicke, ohne zu wissen, was das nun gerade war!

Wie gerade eben: Ich tippe in Word und ehe ich mich versehe kommt kurz ein PopUp und schon ist es wieder weg. Zwei Ziffern wurden nicht in Word getippt (die wohl das PopUp weg geklickt haben) ... erst später habe ich gemerkt, dass die VPN-Verbindung abgebrochen ist und das das wahrscheinlich die Fehlermeldung dazu war!

Wie kann man verhindern, dass während des Schreibens sich ein PopUp oder ein Programm in den Vordergrund stellt?
Bzw. gibt es ein Programm, dass das verhindern kann?

mich wunderts grade, dass das überhaupt "desöfteren" bei dir passiert... normalerweise kommt das alle schaltjahre mal zufällig vor. sicher, dass du dir nix eingefangen hast?

Rechte Maus im Bereich der Uhr, >> Eigenschaften, Wartungscenter auf "aus" schalten, dann kommen auch keine Windows Popups mehr.

yaegi schrieb:
mich wunderts grade, dass das überhaupt "desöfteren" bei dir passiert... normalerweise kommt das alle schaltjahre mal zufällig vor. sicher, dass du dir nix eingefangen hast?
Ja!
Es laufen viele Programme nebenher, die hin und wieder Meldungen ausgeben ... oder wenn ich auf Netzwerklaufwerke zugreife und mein WLAN abbricht, kommt gleich eine Fehlermeldung ...
Die meisten Meldungen kommen im Bezug auf Netzwerkzugriffe bzw. in Bezug auf meine bescheidene WLAN Verbindung.

werkam schrieb:
Rechte Maus im Bereich der Uhr, >> Eigenschaften, Wartungscenter auf "aus" schalten, dann kommen auch keine Windows Popups mehr.
Das bringt mir nur alle "Schaltjahre" etwas, die meisten PopUps kommen nicht von Windows selbst ...
Ich wüsste auch nicht, das ich jemals ein PopUp vom Wartungscenter erhalten hätte!

Alle (oder bestimmte) PopUps deaktivieren möchte ich aber auf keinen Fall!

Was möchtest Du denn, wenn Du die Popups nicht deaktivieren willst? Dann lasse sie doch aufpoppen. Verstehe dann aber den Sinn des Threads nicht.

@werkam:
Sry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aufpopen ist ok und erwünscht, aber nicht im Vordergrund!
Es sollen weiterhin PopUps kommen, aber der Fokus (der Benutzeraktionen) soll auf den Text bleiben! Klar!?

Dann musst Du den Monitor so einstellen, dass die Popups nicht im Eingabefenster erscheinen.
Geht es um Internetpopups, kannst Du evtl Adblock benutzen und wenn Du den konfigurierst kannst du auch wählen welche Popups noch kommen sollen.

werkam schrieb:
Dann musst Du den Monitor so einstellen, dass die Popups nicht im Eingabefenster erscheinen.
Am Monitor kann ich nur Helligkeit, Kontrast und Sättigung einstellen! :headshot:
werkam schrieb:
Geht es um Internetpopups, kannst Du evtl Adblock benutzen und wenn Du den konfigurierst kannst du auch wählen welche Popups noch kommen sollen.
Versuch es bitte mal mit lesen ... nein, es handelt sich nicht um Internet PoUps und nein, ich zitiere mich nicht noch mal selbst ...

Gehe ich recht der Annahme, das du nicht älter als 18 Jahren bist!?
Lass den Scheiß ...

Gehe ich recht der Annahme, das du nicht älter als 18 Jahren bist!?
Nicht viel älter. :lol:

An meinem Monitor kann ich es so einstellen, das ich z.B. auf der rechten Seite schreibe und auf der linken Seite einen Browser geöffnet habe. Aber das ist ja wohl auch nicht das was Du haben möchtest. :lol:

Sonst kannst du ja mal das Tool testen:
OnTop allows you to force a window to 'Always On Top' by accessing a menu item on the window's system menu. The utility can be enabled/disabled from a system tray icon. No complex UI; just the desired functionality. OnTop gives you precise control, without the download size of similar utilities."

lol, ok ...

Das Tool hilft auch nicht weiter, da es Word oder den FF auch nur in den Vordergrund setzt, aber nicht verhindert, das ein PoPup in den Vordergrund geht und somit den Fokus auf sich lenkt!

Ich verstehe genau was du meinst Crys!
Mir geht es oft ähnlich beim Chatten, mailen, schlaue Komentare in Foren schreiben und Plötzlich kommt nen Popup von Kaspersky, Lenovo Tool, Fehlermeldung irgendeines abgestürzten Tools, etc und schwups bestätigt oder beendend man die Meldung.

Also, gesucht ist die Möglichkeit den Fokus der aktiven Anwendung beizubehalten.
Popups, Meldungen, Programme oder was auch immer sollten sich nur in der Taskleiste bemerkbar machen was durchaus erwünscht ist so wie es teilweise ja auch ist. z. B. Skype ist da sehr löblich!

Schon was gefunden?

Update:
Ich wusste doch das es da was gab:
2mpar86.png

..mal schauen ob es reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cris (Namensvetter :D)
Leider ist TuneUp keine Freeware, ich teste aber mal die 7Tage Shareware.

Ich hab mir auch schon überlegt wie ich selbst ein Tool programmieren könnte, dass den Fokus einer aktiven Anwendung (in der gerade geschrieben wird) beibehält.
Die Umsetzung ist aber nicht so einfach und da ich gerade keine Zeit habe ist das Projekt bis auf weiteres eingefroren ...
Wenn ich aber zu einem Ergebnis komme melde ich mich wieder!

Sowat jibbet bestimmt irgendwo als Freeware Tool.
Hatte mir aber TU mal für lau bei einer Aktion erworben deswegen hab ich bis jetzt auch noch nicht weiter gesucht. Eigentlich sollte sowas im OS konfigurierbar sein!

Gerade schon wieder ein sehr ärgerlicher Fall:
Ich habe an meiner Ausarbeitung geschrieben, ca. ne Stunde, so 2-3 Seiten Text. Dann sehe ich noch kurz ein Win-Popup "Neustarten, wegen Updates", weil ich damit nicht gerecht habe Tipp ich noch den nächsten Buchstaben ... PC war nach 5s heruntergefahren und ne gute Stunde Arbeit weg. Sowas von ärgerlich ...

Zurück
Oben