Porbleme mit Speichplatz unter windows xp

Flopp uNd eImer

Lt. Junior Grade
Hallo ich hab folgendes Problem

Meine Festplatte 120gb is in 3 pationen eingeteilt

c: mit 51.1gb
d: mit 58.5 gb
e: mit 2gb

wenn ich auf festplatte c: schau wird mir angzeigt

belegter Speicher 40.7gb
Frei speicher 10.4gb
Gesamt 51.1gb

schau ich in meine Festplatte c: rein und makier alle ordnder und schau wir groß alles insgesamt is bekommt 25gb raus :freak: wie kommt das???

das gleiche ist auf d: genauso

Sind auch Versteckte Dateien bei dir angezeigt? Hast du auch den Cluster-Überhang mit einbezogen?

Whui... da müsst ich jetz ausholen. Am besten Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Festplatte)

im Prinzip gehts darum, das deine Daten mehr Speicherplatz belegen, als sie eigentlich tun sollten. Dieser Effekt tritt vorallem bei vielen sehr kleinen Dateien auf.

Nein, nicht wirklich. Du könntest zwar die Clustersize geringer wählen, allerdings leidet dann die Performance drunter, und das wollen wir doch nicht, oder? ^^

Achja: die Systemwiederherstellung könnte einiges zum Speicherfresser beitragen. Denn der Order mit den Dateien hat normalerweise keine Lese- oder Schreibrechte, und somit kann Windows auch nicht die Dateigröße dieses Ordners ermitteln, selbst wenn Gigabytes darin schlummern.

Was bei Dir der Haken ist, Auslagerungsdatei, Ruhezustandsmodus, Papierkorb zu groß, Systemwiederherstellungspunkte, Temp Files, Cache vom Explorer usw. stell mal alles richtig ein und Du hast wieder genügend Platz.

Meine WinXP Partition ist 16Gb und 6,19Gb sind da noch frei!
Die Anzeige stimmt, nur werden massenhaft Ordner nicht miterfasst, die diese Datenmengen beinhalten. Versteckte dateien anzeigen, oder nicht.

Was Werkam geschrieben hat, wird sicherlich seinen Teil dazu beitragen.

Gruß
Rodger

Hallo, mit Treesize kannst du sehr schnell sehen, welche Datenmengen wo gespeichert sind. Ist sehr praktisch übers Kontextmenu aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben