Port 113 mit Windows 7 Firewall stealthen

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe an meinem Router mehrere PCs hängen. Für den Server (WinXP) habe ich den Port 113 im Router freigegeben. Das funktioniert tadellos.

Als ich vorhin im Wohnzimmer am HTPC die Sicherheit mittels ShieldsUp überprüfen wollte, war ich über das Ergebnis erschrocken - Port 113 offen!

Wie kann das denn sein?
Der HTPC (Windows 7) hat doch eine andere IP als der Server. Und nur den Server habe ich für den Port 113 freigeschaltet. Seltsam.

Nun wollte ich auf dem HTPC mittels der eingebauten Firewall den Port 113 sperren.
Ich habe also eine eingehende Regel für einen bestimmte Port (113) für das Protokoll TCP erstellt.

Leider ist der Port immer noch offen.

Zur Sicherheit habe ich die gleiche Regel nochmal für das Protokoll UDP erstellt. Ergebnis: Port 113 offen. :(

Was mache ich falsch?
Habt Ihr eine Idee?

Greetings

Start -> cmd -> netstat -a -b
Mit Strg+C kannst du die Ausgabe abbrechen.

Zeigt dir alle offenen Verbindungen an und welches Programm sie verwendet.

e-Laurin schrieb:
Start -> cmd -> netstat -a -b
Mit Strg+C kannst du die Ausgabe abbrechen.

Zeigt dir alle offenen Verbindungen an und welches Programm sie verwendet.

Schöne Ergänzung :)

@Solipsists
lol.. jau... hat keinen Erkenntniswert. Den Artikel kenne ich.
Du hast meine Problemschilderung gelesen?

Zur Präsizierung: In dem Moment wo auf dem Server der Port 113 bedient wird (durch entsprechende Einstellung unter Virtual Server im Router für die Server IP freigegeben) scheinen Port 113 Anfragen auch auf dem HTPC durchzugehen. Dieser hat zwar eine andere IP Adresse. Trotzdem ist der Port offen.

Abhilfe könnte die Windows 7 Firewall schaffen. Allerdings funktioniert das nicht mit den von mir erstellten Regeln für eingehende Verbindungen. Keine Ahnung woran es hakt.

Vllt habt Ihr ja einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
GermanKraut77 schrieb:
@Solipsists
lol.. jau... hat keinen Erkenntniswert. Den Artikel kenne ich.
Du hast meine Problemschilderung gelesen?

Zur Präsizierung: In dem Moment wo auf dem Server der Port 113 bedient wird (durch entsprechende Einstellung unter Virtual Server im Router für die Server IP freigegeben) scheinen Port 113 Anfragen auch auf dem HTPC durchzugehen. Dieser hat zwar eine andere IP Adresse. Trotzdem ist der Port offen.

Abhilfe könnte die Windows 7 Firewall schaffen. Allerdings funktioniert das nicht mit den von mir erstellten Regeln für eingehende Verbindungen. Keine Ahnung woran es hakt.

Vllt habt Ihr ja einen Tipp.

hmm dann solltest du dich mal in Firewalls einlesen, wie mein vorposter schon gesagt hat, ist es total egal ob 113 offen ist oder nicht, sicherheitstechnisch stellt das kein problem dar... und ob du nun kosmetik betreiben willst und sagen kannst: hey mein server macht auf allen ports dicht, hmm da wende dich dann bitte an andere ;-)

Zurück
Oben