Port Forwarding auf dem Router W 724V Typ B existiert nicht?

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Hallo,

ich möchte eine Statische Ip-Adresse erstellen. Deswegen habe ich bei den Adaptereinstellungen(Ethernet) über das IPv4 Protokoll eine Statische IP-Adresse festgelegt, auf welche ich zugreifen möchte, wenn ich nicht zuhause bin. Nun habe ich mich über den Browser auf den Router eingeloggt und habe dort zwei Optionen stehen:

1. Portumleitungen- und Port Weiterleitungen

2.Dynamische Portfreischaltung

In beiden Optionen fehlt die Option zur Port Forwarding, es gibt kein Feld, wo ich die IP-Adresse eingeben kann. Entweder bin ich blind, oder der Router unterstützt das nicht?
 
Eine statische IP-Adresse muss der Provider Dir einrichten, das kannst Du nicht auf dem Router selber machen.
Baut der Speedport denn selber über sein Modem die Internetverbindung auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Incanus schrieb:
Eine statische IP-Adresse muss der Provider Dir einrichten, das kannst Du nicht auf dem Router selber machen.
Baut der Speedport denn selber über sein Modem die Internetverbindung auf?
Aber der Typ im Video macht das auch alleine bei Minute 8:20
 
Du müsstest das Gerät auswählen können.

Für den ext. Zugriff musst Du dich noch um DynDNS kümmern - fixe IP wird dein Internetanschluss wohl nicht haben.
 
Eine statische IP-Adresse richtet er bei 8:20 nicht ein.
Erkläre mal genauer, was Du vorhast und wie Dein Netzwerk aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Incanus schrieb:
Eine statische IP-Adresse richtet er bei 8:20 nicht ein.
Erkläre mal genauer, was Du vorhast und wie Dein Netzwerk aufgebaut ist.
Die hat er am Anfang des Videos eingerichtet.

Ich möchte eine Statische IP-Adresse haben, auf welche ich von Außerhalb des Netzwerkes mit Remote-Desktop zugreifen kann, damit ich in Hyper-V auf welcher sich meine Virtuelle Maschine befindet, arbeiten kann.
 
Die statische IP ist ja fürs LAN, nicht fürs WAN. Von daher passt das schon.

Laut Handbuch kannst du nicht die IP, aber das Gerät für die Freigabe auswählen. Aber direkt der Hinweis: Richte niemals eine Portweiterleitung auf einen RDP Service ein. Das ist eine riesige Sicherheitslücke. RDP immer nur über VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Jawad1231 schrieb:
Ich möchte eine Statische IP-Adresse haben
Dein Router soll die statische IP haben? Das kannst Du nicht selber einrichten.
Dein Gerät im Netzwerk soll eine feste IP haben? Entweder über die Mac-Adresse im DHCP reservieren oder im Netzwerkclient.
 
TechX schrieb:
Dein Router soll die statische IP haben? Das kannst Du nicht selber einrichten.
Dein Gerät im Netzwerk soll eine feste IP haben? Entweder über die Mac-Adresse im DHCP reservieren oder im Netzwerkclient.
Nein Mein Rechner!
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Die statische IP ist ja fürs LAN, nicht fürs WAN. Von daher passt das schon.

Laut Handbuch kannst du nicht die IP, aber das Gerät für die Freigabe auswählen. Aber direkt der Hinweis: Richte niemals eine Portweiterleitung auf einen RDP Service ein. Das ist eine riesige Sicherheitslücke. RDP immer nur über VPN.
Im späteren Teil des Video, verschlüsselt der Typ noch das ganze, so dass es relativ sicher ist und ich glaube es ist sehr aufwendig eine VPN aufzubauen.
 
Incanus schrieb:
Was soll das heißen?
Leider antwortest Du nicht vollständig auf die Nachfragen, es sind noch viele offen.
Ich möchte eine Statische IP-Adresse haben, auf welche ich von Außerhalb des Netzwerkes mit Remote-Desktop zugreifen kann, damit ich in Hyper-V auf welcher sich meine Virtuelle Maschine befindet, arbeiten kann. Wenn du deinen Pc Neu startest, ändert sich immer die IP-Adresse, um das zu vermeiden möchte ich eine Statische IP-Adresse haben. Diese habe ich mithilfe des Videos erstellt. Im nächsten Schritt fügt er die Statische IP-Adresse in Port-Forwarding Bereich hinzu, damit er von außerhalb des Netzwerkes z.B von einem Schul/Unternehmensnetzwerk auf sein Home-Netzwerk(Lokales Netzwerk) zugreifen kann, wo sich die Virtuelle Maschine befindet.

Wenn ich die Statische IP-Adresse nicht im Port Forwarding Bereich hinzufügen kann, dann kann ich auch nicht von außerhalb des Netzwerkes auf mein Lokales Netzwerk zugreifen
 
Jawad1231 schrieb:
Im späteren Teil des Video, verschlüsselt der Typ noch das ganze
Nein, der verschlüsselt gar nichts. Der wechselt nur die Portnummer.

Du kannst dich in eine belebte Fußgängerzone stellen, mit einem Schild in der Hand „Ich bin unsichtbar“ und dann hoffen, dass dich niemand sieht. Kann funktionieren. Oder auch nicht.

Du musst es selber wissen, es sind deine Daten. Aber es ist brandgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Jawad1231
riversource schrieb:
Nein, der verschlüsselt gar nichts. Der wechselt nur die Portnummer.

Du kannst dich in eine belebte Fußgängerzone stellen, mit einem Schild in der Hand „Ich bin unsichtbar“ und dann hoffen, dass dich niemand sieht. Kann funktionieren. Oder auch nicht.

Du musst es selber wissen, es sind deine Daten. Aber es ist brandgefährlich.
Okey, dann nehme ich dein Rat zu herzen und verwende einen VPN. Ich bin sehr unerfahren im Bereich Netzwerk und Technik.




Ich habe ich bei den Adaptereinstellungen(Ethernet) über das IPv4 Protokoll eine Statische IP-Adresse festgelegt. Das heißt schonmal, das sich die IP-Adresse jetzt nicht mehr nach dem Wlan/Pc neustart ändert(hoffe ich).



Die Frage ist jetzt, wie ich ich von Außerhalb eine Remote Desktop Verbindung zu meinem Lokalen Netzwerk aufbaue und diese über eine VPN verschlüsselt ist. Kennst du da ein gutes Video, welches das strukturiert zeigt?. Dadurch, dass der Router kein Port Forwarding unterstützt, kann ich unter dieser Methode schonmal keine Verbindung von Außerhalb zum Lokalen Netzwerk aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawad1231 schrieb:
Dadurch, dass der Router kein Port Forwarding unterstützt, kann ich unter dieser Methode schonmal keine Verbindung von Außerhalb zum Lokalen Netzwerk aufbauen
Doch, der Router unterstützt Portforwarding. Jedenfalls, wenn das Handbuch nur einigermaßen stimmt.

Nein, ein Video kenne ich leider nicht. Ich halte generell nichts von solchen Videos, denn damit kann man immer nur exakt das nachmachen, was es zeigt. Sobald man seine Anforderungen nur minimal ändert, ist man aufgeschmissen. Besser ist es, man sucht sich Anleitungen, die die Grundlagen erklären, und dann leitet man sich daraus selber ab, was man braucht, und wie man es umsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Raijin, Incanus und eine weitere Person
Hi...

Jawad1231 schrieb:
Ich habe ich bei den Adaptereinstellungen(Ethernet) über das IPv4 Protokoll eine Statische IP-Adresse festgelegt.
Das war aber mit
TechX schrieb:
Dein Gerät im Netzwerk soll eine feste IP haben? Entweder über die Mac-Adresse im DHCP reservieren oder im Netzwerkclient.
gemeint - der Ethernet-Adapter ist ja ein Netzwerkgerät bzw. -client.

Btw.:
Jawad1231 schrieb:
Was sollte das bezwecken?
Voll-Zitierungen, auch von eigenen Beiträgen, sind unnötig - siehe entsprechenden Link in meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Doch, der Router unterstützt Portforwarding. Jedenfalls, wenn das Handbuch nur einigermaßen stimmt.
Ich habe mir das Handbuch auch nochmal angeschaut, es gibt keine Portforwarding Option im Router😭
 
Sicher gibt es die, Du hast sie doch sogar selber am Anfang erwähnt:
Jawad1231 schrieb:
habe dort zwei Optionen stehen:

1. Portumleitungen- und Port Weiterleitungen
Port forwarding ist ja nur englisch für Port Weiterleitungen.

Ist aber bei einem VPN gar nicht nötig, denn dann bist Du praktisch schon innerhalb Deines Netzwerkes und kannst so direkt auf den fraglichen PC zugreifen.
 
Jawad1231 schrieb:
Ich möchte eine Statische IP-Adresse haben, auf welche ich von Außerhalb des Netzwerkes mit Remote-Desktop zugreifen kann, damit ich in Hyper-V auf welcher sich meine Virtuelle Maschine befindet, arbeiten kann.
was nutzt du als VPN?
 
Incanus schrieb:
Sicher gibt es die, Du hast sie doch sogar selber am Anfang erwähnt:

Port forwarding ist ja nur englisch für Port Weiterleitungen.
Aber da fehlt die Option, die Statische IP-Adresse hinzuzufügen. Ich möchte ja die Statische IP-Adresse und den Remotedesktop Port hinzufügen. Nachdem ich diese beiden Dinge getan habe, dann die Remote Desktop Verbindung über VPN verschlüsseln.
 
Klar geht das nur das du als Ziel keine IP Adresse eintragen kannst sondern nur den Namen des Rechners (bzw den Namen den der Speedport für den Rechner erkennt / der vergeben wurde) Seite 92 im Handbuch. Allerdings würde ich auch drigend dazu raten einen VPN zu nutzen oder Remotedesktop durch SSH zu tunneln.
 
Zurück
Oben