Port Freigeben ja oda nein

JonesDanbyjr.

Lieutenant
Hey leute hab ma ne ganz dumme frage.Hab nen Router und meine frage is ob ich da nen Port freigeben muss also im grossen und ganzen mein ich,hab nämlich keinen freigegben.

Kann ja sein das das i-net dann besser läuft als jetz.:freak:

LOL ... nein tut es nicht.
Port Freigaben brauchst du nur, wenn es eine Anwendung verlangt.
Spiele, Filesharing, FTP oder evtl. irgendwelche Messenger ...

Um die Frage zu beantworten, nein.
Ports müssen nur dann freigegeben werden, wenn dieses von einem Programm explizit
benötigt wird, z. B. emule.
Alle notwendigen Ports für den Internetzugang (80), FTP (21) usw. sind schon freigegeben.

Falls es dich interessiert ;)
Hier mal eine ganz nette Übersicht mit nützlichen Weblinks zum Thema

Port

phil. schrieb:
Um die Frage zu beantworten, nein.
Ports müssen nur dann freigegeben werden, wenn dieses von einem Programm explizit
benötigt wird, z. B. emule.
Alle notwendigen Ports für den Internetzugang (80), FTP (21) usw. sind schon freigegeben.

Nicht ganz. Die Ports werden nur temporär freigegeben, wenn ein LAN-Rechner vorher Daten aus dem Internet angefordert hat. Gehört mit zur NAT und das kann man sich hier sehr gut anschauen (rechts oben bei Präsentationen, Masquerading). :)

Danke leute ,cih dachte nur das das denn rasanter vorrann geht hier hab ne 6mbit leitung von Versatel und die seiten baun sich manchma ewig lange auf oda garnich das kenn ich von den langsameren leitungen nich das prob.Bei meinem Kumpel geht das alles schneller und der hatt nur 2 mbit gleicher anbieter.

Die Ports 80http und 21ftp sind weder automatisch freigegeben, noch werden sie temporär geöffnet.

Wenn ich browse, dann wird auf meinem System ein Port > 1024 benutzt. Dieser wird auch nicht geöffnet, sondern nur in den Listen Mode geschaltet, um die Antwort vom Server Port 80 zu empfangen.

Ein geöffneter Port hätte den Modus Open, der besagt, von beliebigen Addressen Daten empfangen zu können, während der Listen Mode nur Daten mit passender Sequenznummer und der angeforderten Addresse zulässt.

Kann man übrigens alles in der Command box mit "netstat -n" sehr gut nachvollziehen.

Gruß

Zurück
Oben