Port Triggering

Snoopy00

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
229
Hallo

ich möchte gerne für ein Spiel mehrere Ports Freigeben. Das ganze könnte ich auch über die normale Portweiterleitung erledigen. Aber wenn sich jetzt meine IP des PC's ändert warum auch immer, ist aber schon vor gekommen. Dann muss ich bei all den freigegebenen Ports die neue IP Eingeben. Und das sind halt ein paar:

TCP Ports:

80, 443, 9988, 17502, 20000-20100, 22990, 42127


UDP Ports:

3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300


Soweit so gut ;)
In meinem Router habe ich folgende Felder:

1. Trigger Port Range
2. Ziel Trigger Range
3. Protokoll

Punkt 2 und 3 habe ich glaub verstanden. Bei Punkt 2 kommt zb. 20000-20100 und bei Punkt 3 in dem Fall TCP.

Nur was trage ich bei Punkt 1 ein, ist der Triggerport frei wählbar ?

Gruß
Snoopy00
 
Ich würde sagen bei Punkt 1 den Bereich der Ports (z.B. 20000 - 20100) bei Punkt 2 den IP Bereich (192.x.x.3 - 192.x.x.99) und bei Punkt 3 das Protokoll.
 
Sorry, überlesen.

Dann musst du einfach bei beiden Optionen die selben Werte eintragen. Ist dafür gedacht, wenn man einen anderen Port öffnen lassen möchte, als den über den gesendet wurde.

Also Anfrage geht über Port 444 raus, die Antwort kommt aber über Port 555. Dann Müsstest du bei 1. Port 444 und bei 2. Port 555 eintragen.
 
Was genau meinst du mit "wenn meine ip wechselt"? Mach doch einfach beim PC statt dhcp auf manuelle ip.
 
@Hansdampf12345: Danke, habe ich mal so eingetragen wie du gesagt hast.

@chrigu: Da hast du Recht, aber ich versuche es jetzt auf diesem wege. In meinem Router habe ich DHCP aktiviert. Ich habe außer meinem PC noch einen weiteren PC, einen Festplattenreceiver und ein bzw. mehrere Handys (W-Lan) an dem Router. Da muss ich nicht über all die IP Adressen eingeben, sondern überlasse dies dem DHCP Server ;)

Gruß
Snoopy00
 
in fast jedem router kannst du ein häckchen machen "für dieses gerät immer die selbe ip vergeben"....
egal... wenn du die weiterleitung nur an einem pc haben willst, mach nur diesen pc auf manuelle-ip, der rest wird vom dhcp-server des routers, so wie immer, vergeben.
 
Das Triggering hat ja noch den Vorteil, dass die Ports nicht dauerhaft geöffnet sind. Ist also nicht verkehrt.
 
@chrigu: Bei meinem alten Router ging das auch mit der Festen IP, der "Tolle" neue kann das leider nicht. Würde es nicht zu komplikationen kommen wenn ich im Router DHCP aktiviert habe, und bei meinem PC manuell die IP eingebe ? Muss ich mal versuchen wenn ich lust dazu habe, jetzt läufts schon so.
 
Eigentlich jeder Router bietet die Möglichkeit feste IP-Adressen festzulegen, wenn DHCP aktiv ist.

Ansonsten sorg einfach dafür, dass du die manuellen IPs nicht aus dem DHCP-Bereich wählst. Also den DHCP-Bereich erst ab 100 los gehen lassen und manuelle IPs von 2-99 vergeben.
 
Zurück
Oben