• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portable Spielekonsolen

CrowTearZz

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
142
Liebe Computerbase Community,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Als jemand, der häufig auf Geschäftsreisen unterwegs ist, möchte ich die Möglichkeit haben, im Hotelzimmer abzuschalten und das ein oder andere Spiel zu spielen. Aus diesem Grund überlege ich, mir eine portable Spielekonsole zuzulegen. Obwohl es auch Xbox Cloud Gaming und ähnliche Angebote gibt, möchte ich Spiele spielen können, selbst wenn ich keine Internetverbindung habe. Es gibt viele portable Spielekonsolen auf dem Markt, darunter die Nintendo Switch, die PS Vita, die PSP, den Nintendo DS und das Steam Deck.

Da ich viele Nintendo-exklusive Titel wie Bayonetta oder Zelda spiele, würde die Switch eigentlich am besten zu mir passen. Einige meiner Freunde empfehlen mir jedoch das Steam Deck, da man darauf mehr Spiele spielen kann. Deshalb frage ich nun die Experten unter euch: Was würdet ihr empfehlen - die normale Switch (OLED), die Switch Lite oder das Steam Deck?

Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nie eine portable Spielekonsole besessen habe. Ich besitze eine PS5, eine Series X, Wii U und ein Gaming-Notebook, das jedoch sehr schwer ist und das ich nicht immer mitnehmen möchte. Daher freue ich mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
 
PSP, Nintendo DS und PS Vita wurden schon vor seeehr langer Zeit vom Markt genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hast du kleine Hände? Sonst fällt die Switch da raus - für Erwachsene ist sie einfach sehr schmal und auf Dauer unbequem.

Dann das Steamdeck - Bayonetta gibt es da auch. Hast du denn einen PC Spielekatalog?
 
Die Switch ist mMn die beste Wahl.
Steht und fällt aber eigentlich alles mit den Games.

Was ich gerne mache: Alter Gameboy Advance SP und alte Pokemon Titel zocken. Kann man aber auch aufm Handy machen.
 
Steam Deck ist brutal gut! Größe, Funktionsumfang, Du kannst nahezu alles von Steam zocken und den Rest wohl auch zum Laufen kriegen. Komfort ist einfach massiv da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es scheint eine eindeutige Mehrheit für das Steamdeck zu geben.
Es ist mir wichtig, dass ich meine Lieblingsspiele, Zelda und Bayonetta, problemlos auf einer Konsole spielen kann, auch ohne Internetzugang. In Bezug auf die Handlichkeit konnte ich die Switch bei Saturn ausprobieren und fand, dass sie gut in der Hand liegt und alle Tasten gut erreichbar sind. Das Steamdeck habe ich bisher nur im Internet gesehen und nicht in der Hand gehalten. Wenn es jedoch so gut ist, wie viele von euch behaupten, wäre es definitiv eine Überlegung wert. Ich besitze etwa 80 Spiele auf Steam, und wenn die meisten davon auf dem Steamdeck spielbar sind, wäre das großartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und S K Y N E T
Du solltest mal in Erfahrung bringen, ob man eventuell Spiele deiner favorisierten anderen Konsolen auf dem Steamdeck spielen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
CrowTearZz schrieb:
Einige meiner Freunde empfehlen mir jedoch das Steam Deck, da man darauf mehr Spiele spielen kann.
Was bringen dir mehr Spiele, wenn du die nicht zockst?
Gerade wenn du gerne Zelda spielst würde ich zur Switch raten, da ja im Mai der neue Teil rauskommt.

//Darfst auch nicht vergessen das dieses Forum hier ziemlich PC-biased ist. Das die Mehrheit dir zum Steamdeck rät war abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und aragorn92
So etwas wie ein Steam-Deck oder ein Anbernic RG35XX?
 
Wenn Zelda und Bayonetta deine Titel sind, dann hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet. Wenn du rein portabel zocken möchtest, dann wäre die Switch lite der günstigste Einstieg. Stehst du auf Oled, dann das entsprechende Modell.
 
mytosh schrieb:
Du solltest mal in Erfahrung bringen, ob man eventuell Spiele deiner favorisierten anderen Konsolen auf dem Steamdeck spielen kann ;)
Ich spiele exklusive Titel wie Horizon Forbidden West, Gears 5 und Forza Horizon 5 auf den anderen beiden Konsolen. Gelegentlich spiele ich auch Spiele wie Overwatch 2, PUBG oder Battlefield 2042 mit Freunden. Aus diesem Grund besitze ich auch zwei Konsolen, da meine Freunde entweder nur eine PS5 oder nur eine Xbox haben. Auf dem Laptop spiele ich über Steam Spiele wie Rimworld, Apex Legends, Elden Ring oder Skyrim. Ich habe im Laufe der Jahre viele andere Spiele gekauft, aber ich spiele diese nicht mehr so oft.


Jedoch sind meine absoluten Favoriten Bayonetta und Zelda, welche ich derzeit auf der Wii U spiele.
Ergänzung ()

Cris-Cros schrieb:
Wenn Zelda und Bayonetta deine Titel sind, dann hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet. Wenn du rein portabel zocken möchtest, dann wäre die Switch lite der günstigste Einstieg. Stehst du auf Oled, dann das entsprechende Modell.
Ich frage deshalb, weil ich keine Erfahrung mit portablen Konsolen habe und ich denke, dass einige von euch möglicherweise Erfahrungen mit den verschiedenen Konsolen gemacht haben und darüber berichten können.
 
CrowTearZz schrieb:
Es scheint eine eindeutige Mehrheit für das Steamdeck zu geben.
Es ist mir wichtig, dass ich meine Lieblingsspiele, Zelda und Bayonetta, problemlos auf einer Konsole spielen kann, auch ohne Internetzugang.
welches Zelda genau soll das denn sein? BotW? Dann brauchst du auf dem SteamDeck schon mal einen Emulator und natuerlich die ROM von BotW, die musst du natuerlich a) von deiner Wii rippen oder b) von einer Quelle runterladen, die es eigentlich nicht hochladen darf
CrowTearZz schrieb:
Es scheint eine eindeutige Mehrheit für das Steamdeck zu geben.
zu dem Zeitpunkt war es 3:1 wobei eine Stimme gesagt hat, keine Switch weil zu grosse Haende. Aber ja, von 4 Stimmen ist 3:1 natuerlich eindeutig auf dem Papier

Kurzum, leistungstechnisch ist das Steamdeck logischerweise ueberlegen, mit der Switch hat man aber auch seinen Spass. Steht und faellt mit den Spielen was du nimmst, zukeuftiges BotW wirst du auf dem Steamdeck eher nicht fluessig emuliert bekommen, da dann nicht mehr Cemu sondern Yuzu benoetigt wird.
Am Ende des Tages kannst du aber mit beiden Konsolen viel Spass haben, allein schon die ganzen Indie Perlen, die es durchaus auch auf der Switch gibt.
 
@CrowTearZz
Du hast nicht wirklich verstanden, was ich dir sagen wollte.
Genauer werde ich es aber nicht sagen.
abcddcba hat es dir ja jetzt gesagt =)
 
Also da du Zelda und Bayonetta mehrfach erwähnt hast und Prio 1 setzt, dann nimm eine Switch. Da kannst du einfach loslegen und es funktioniert sofort. Alleine mit den verfügbaren Zelda-Titeln (der neuste steht ja schon vor der Tür) hast du für Monate an Spielspaß ausgesorgt.

Beim Steamdeck kann es passieren, dass schon mit den Einstellungen tüftelt musst, damit es zu deiner Zufriedenheit lauft. Es sei denn das Game ist "verified". Dann sind die Titel schon gut vorkonfiguriert.

So welche Switch nun?
Ich lege dir die OLED ans Herz. Das Bild wirkt einfach wesentlich knackiger und farbecht, als mit der LCD Variante.

Auf jeden Fall wirst du mit beiden Spaß haben :)
 
abcddcba schrieb:
welches Zelda genau soll das denn sein? BotW? Dann brauchst du auf dem SteamDeck schon mal einen Emulator und natuerlich die ROM von BotW, die musst du natuerlich a) von deiner Wii rippen oder b) von einer Quelle runterladen, die es eigentlich nicht hochladen darf

zu dem Zeitpunkt war es 3:1 wobei eine Stimme gesagt hat, keine Switch weil zu grosse Haende. Aber ja, von 4 Stimmen ist 3:1 natuerlich eindeutig auf dem Papier

Kurzum, leistungstechnisch ist das Steamdeck logischerweise ueberlegen, mit der Switch hat man aber auch seinen Spass. Steht und faellt mit den Spielen, zukeuftiges BotW wirst du auf dem Steamdeck eher nicht fluessig emuliert bekommen, da dann nicht mehr Cemu sondern Yuzu benoetigt wird
Also auf der Wii U Spiele ich (Zelda Spiele):

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64)
The Legend of Zelda II: The Adventure of Link (NES)

Und sobald erschienen ist vielleicht The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Sofern das auf der Wii U dann laufen wird, was es aber, glaube ich nicht mehr tun wird.
 
Wie schon öfter erwähnt: wenn du deine Lieblingsspiele auf legale Weise spielen willst, musst du eine Switch nehmen, da diese Spiele Nintendo exklusiv sind (also nicht auf Steam verfügbar).

Edit: Wenn du die Titel nicht digital hast, wirst du sie dir für die Switch (soweit überhaupt vorhanden) neu kaufen müssen.
 
Makaay01 schrieb:
Also da du Zelda und Bayonetta mehrfach erwähnt hast und Prio 1 setzt, dann nimm eine Switch. Da kannst du einfach loslegen und es funktioniert sofort. Alleine mit den verfügbaren Zelda-Titeln (der neuste steht ja schon vor der Tür) hast du für Monate an Spielspaß ausgesorgt.

Beim Steamdeck kann es passieren, dass schon mit den Einstellungen tüftelt musst, damit es zu deiner Zufriedenheit lauft. Es sei denn das Game ist "verified". Dann sind die Titel schon gut vorkonfiguriert.

So welche Switch nun?
Ich lege dir die OLED ans Herz. Das Bild wirkt einfach wesentlich knackiger und farbecht, als mit der LCD Variante.

Auf jeden Fall wirst du mit beiden Spaß haben :)
Ich habe keine Lust, an irgendwelchen Einstellungen herumzuspielen. Ich möchte einfach einschalten und sofort mit dem Spielen beginnen. Aus meiner Sicht bietet die Switch hier den Vorteil, und ich möchte die OLED-Version haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Mir tun mit der switch nach 10 Minuten die Hände weh aber wenn das für dich passt, gönn dir!
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Performance der beiden Konsolen aus? Gibt es dort massive Frame Drops oder einen FPS Cap? Das ist ein wichtiger Aspekt, der zu berücksichtigen ist. Aus meinen früheren Erfahrungen mit der PS3 erinnere ich mich daran, dass beispielsweise bei GTA V ein FPS Cap von etwa 25 oder 30FPS vorhanden war, was das normale Spielen nahezu unmöglich gemacht hat. Ich möchte ungern auf einer der beiden Konsole Games mit <30 FPS zocken.
 
Zurück
Oben