• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Portable Spielekonsolen

@mytosh: Wenn man wie der TE hauptsächlich im Hotelzimmer spielen möchte, kann man auch einen Controller verwenden. Damit tun auch die Finger nicht so weh. :)
 
Stimmt, du hast recht. Die Switch kann ja an einen Fernseher angeschlossen werden. Da Hotels normalerweise auch Fernseher haben, könnte ich auch an einem Fernseher mit Controller spielen.

Wie sieht es beim Steam Deck aus? Kann man es auch an einen Fernseher anschließen?
 
Die Switch gerät schon Mal an Ihre Grenzen, wenn die Spiele nicht gut optimiert sind.
Die Nintendotitel laufen aber in der Regel gut und flüssig.
Der mit aktuell "schönste" Titel ist das Remaster von Metroid Prime.
Luigi's Mansion 3 sieht auch sehr toll aus.

Zum Vergleich, da du Skyrim erwähnt hast.
Das Spiel läuft gut und bietet Grafik leicht über PS3 Niveau.

Negativ Beispiele gibt es aber, wie die aktuellen Pokemon-Spiele, die einfach grausam aussehen.

Das Steam-Deck ist ein PC in Handheld-Form. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Ergänzung ()

CrowTearZz schrieb:
Stimmt, du hast recht. Die Switch kann ja an einen Fernseher angeschlossen werden. Da Hotels normalerweise auch Fernseher haben, könnte ich auch an einem Fernseher mit Controller spielen.

Wie sieht es beim Steam Deck aus? Kann man es auch an einen Fernseher anschließen?
Ja, geht. USB-c auf HDMI.
Controllersupport u.a. per Bluetooth.
 
Makaay01 schrieb:
Die Switch gerät schon Mal an Ihre Grenzen, wenn die Spiele nicht gut optimiert sind.
Die Nintendotitel laufen aber in der Regel gut und flüssig.
Der mit aktuell "schönste" Titel ist das Remaster von Metroid Prime.
Luigi's Mansion 3 sieht auch sehr toll aus.

Zum Vergleich, da du Skyrim erwähnt hast.
Das Spiel läuft gut und bietet Grafik leicht über PS3 Niveau.

Negativ Beispiele gibt es aber, wie die aktuellen Pokemon-Spiele, die einfach grausam aussehen.

Das Steam-Deck ist ein PC in Handheld-Form. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Hauptsache die Nintendo Titel laufen gut und haben eine für die Konsole gute Grafik und keinen 24 oder 30 FPS Cap.

Makaay01 schrieb:
Ja, geht. USB-c auf HDMI.
Controllersupport u.a. per Bluetooth.
Ah okay. Also könnte ich theoretisch gesehen auch meinen Xbox Series X Controller mit dem Steamdeck verbinden und damit Spielen.
 
Ich will noch eins ergänzen, damit du die Leistung der beiden Konsolen einschätzen kannst (ganz grob)

Switch: Leistung ein ganzes Stück oberhalb der PS3

SteamDeck: PS4 Leistungsniveau
 
CrowTearZz schrieb:
Wie sieht es beim Steam Deck aus? Kann man es auch an einen Fernseher anschließen?
wie schon geschrieben wurde ja, man kann per usb HUB allerlei USB geräte anschließen, auch Taste und Maus, auch Monitore mit HDMI oder DP oder auch Fernseher, Man kann dann mitm Steamdeck auch Multimedia genießen
hat auch nen Desktop mode mit dem man dann auch sein Office/Mail/internetkra machen kann. Ich schreibe das gerade mit einem USB-C Hub mit Monitor per HDMI und Taste/Maus Und Dicke Lautsprecher am Steam Deck.
 
Okay, das klingt natürlich sehr verlockend.

Wie sieht es bei den beiden Konsolen mit dem Akkuverbrauch aus?

Was mir beispielsweise sofort aufgefallen ist: Das Steamdeck hat nur ein LCD-Display und die Switch hat OLED. Im Allgemeinen haben OLED-Displays tendenziell einen niedrigeren Stromverbrauch als LCD-Displays, da OLED-Displays in der Lage sind, jedes Pixel individuell zu beleuchten und somit keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, wie dies bei den meisten LCD-Displays der Fall ist. Zudem hat das Steamdeck ja eine deutlich höhere Leistung, was ja zusätzlich den Akkuverbrauch erhöht. Da wäre die Switch was Akkulaufzeit betrifft deutlich überlegener oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei steam deck hast halt ah gleich mobilen pc mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die Akkulaufzeit hängt halt massiv davon ab was du Spielst und mit welchen Einstellungen, du kannst es nicht nur ingame einstellen wie beim PC sondern auch weitere Einstellungen betreffend FPS und Hz des Bildschirms (des integrierten) sowie der erlaubte verbrauch oder unlimitiert, ob vsync an sein soll oder tearing erlaubt wird, oder ... naja es geht einiges und es wird immer wieder geupdatet. schaue halt mal nach aktuellen Reviews.


Edit:
Wenns sein "muss" kann man es auch auf dem Desktop ohne extra Monitor oder Taste/Maus bedienen, es lässt sich eine OSD Tastatur einblenden und der Desktop lässt s ich selbsverständlich auf dem integrierten Bildschirm darstellen.
 
Selbstverständlich sind verschiedene Faktoren wie die Bildschirmhelligkeit, drahtlose Verbindungen und die Art der verwendeten Spiele entscheidend für die tatsächliche Akkulaufzeit. Allerdings spielt die verbaute Hardware und das Display eine große Rolle, und in diesem Aspekt hat die Nintendo Switch OLED meiner Meinung nach die Nase vorn.


Obwohl das Steamdeck ein sehr vielseitiges Gerät ist und es sogar als Ersatz für einen PC genutzt werden kann, ist es mir dennoch wichtig, dass ich meine bevorzugten Spiele spielen kann und dass eine tragbare Konsole wirklich tragbar ist, also einschließlich einer angemessenen Akkulaufzeit und einem angemessenen Gewicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
... schaue halt mal nach aktuellen Reviews.
Ich schaue mir generell keine Reviews an, da die meisten davon gekauft sind und jedes Produkt in ein positives Licht rücken. Meiner Meinung nach ist es schwer, eine unabhängige Review zu finden, die ihre Meinung objektiv vertritt.

Deshalb frage ich lieber in Foren nach, wo jeder seine Meinung frei äußern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mal so nen vergleich:
https://www.gamepro.de/artikel/steam-deck-switch-vergleich,3371848.html

Die haben auch was zu der akkulaufzeit geschrieben. Hab ich jetzt aber auch nur per 10s Suche mal eben nachgeschlagen.

Edit:
Ich kann dir über die Akkulaufzeit nicht viel sagen, mir ist er noch nicht ausgegangen. Ich hatte aber auch noch keine Bahnreise mit langer Steckdosenfreien daddelzeit oder so.
Bei nem aufwendigen Spiel kann der Akku sicher schon in 2 stunden Leer sein. Das hab ich aber wirklich noch nicht getestet, weil das mit jeder Einstellung ja auch wieder variiert.. Und für mich selbst nen Benchmark machen... ne. da zock ich einfach nur.
 
CrowTearZz schrieb:
Selbstverständlich sind verschiedene Faktoren wie die Bildschirmhelligkeit, drahtlose Verbindungen und die Art der verwendeten Spiele entscheidend für die tatsächliche Akkulaufzeit. Allerdings spielt die verbaute Hardware und das Display eine große Rolle, und in diesem Aspekt hat die Nintendo Switch OLED meiner Meinung nach die Nase vorn.


Obwohl das Steamdeck ein sehr vielseitiges Gerät ist und es sogar als Ersatz für einen PC genutzt werden kann, ist es mir dennoch wichtig, dass ich meine bevorzugten Spiele spielen kann und dass eine tragbare Konsole wirklich tragbar ist, also einschließlich einer angemessenen Akkulaufzeit und einem angemessenen Gewicht.
Ergänzung ()


Ich schaue mir generell keine Reviews an, da die meisten davon gekauft sind und jedes Produkt in ein positives Licht rücken. Meiner Meinung nach ist es schwer, eine unabhängige Review zu finden, die ihre Meinung objektiv vertritt.

Deshalb frage ich lieber in Foren nach, wo jeder seine Meinung frei äußern kann.

Gucke dir Reviews von kleineren YouTubern an. Die haben das Ding in der Regel selber gekauft. Zum Beispiel:



 
Vielen Dank für die beiden Videos. Ich werde sie mir ansehen.

Alexander2 schrieb:
Da ist mal so nen vergleich:
https://www.gamepro.de/artikel/steam-deck-switch-vergleich,3371848.html

Die haben auch was zu der akkulaufzeit geschrieben. Hab ich jetzt aber auch nur per 10s Suche mal eben nachgeschlagen.

Es handelt sich hierbei wieder um eine dieser Seiten, bei denen ich nicht sicher bin, ob der Verfasser von der betreffenden Firma gekauft wurde oder ob er eine objektive Meinung vertritt. Die meisten Review-Seiten erhalten ihre Geräte direkt von den Herstellern, was es für den jeweiligen Verfasser oder Tester schwierig macht negative Kritikpunkte zu äußern. Oftmals werden solche Produkte als Nonplusultra dargestellt, obwohl sie am Ende totaler Müll sind. Dadurch kann es schwer sein, eine wirklich fundierte Kaufentscheidung zu treffen.
 
Die Switch kann ich mir nur unter Einfluss von Medikamenten geben. Diese gammeligen 30 fps mit dem Kantenflimmern aus der Hölle kann man sich echt nicht antuen. Gibt zwar ein paar Ausnahmen auf der Switch, trifft aber leider auf den größten Teil der Spiele zu. Zum Beispiel auch Breath of the Wild. Obwohl das Spiel ansich fantastisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
CrowTearZz schrieb:
objektive Meinung vertritt.
Ja, das kann ich dir auchnicht sagen wie sich das bei denen verhält, bei mir kann ich dir jedenfalls ganz klar sagen, das du eine subjektive Meinung bekommst, keine Objektive :-) .
 
Die Entscheidung fällt schwer. Das Steamdeck hat zweifellos den Vorteil, dass es eine Vielzahl von Spielen unterstützt und viele Möglichkeiten bietet. Auf der anderen Seite ist die Switch wesentlich leichter und hat eine längere Akkulaufzeit. Zudem lassen sich auf der Switch Nintendo-exklusive Titel spielen. Ich persönlich betrachte das Steamdeck eher als Ersatz für einen Laptop oder einen PC. Schließlich läuft darauf Arch Linux mit einer KDE Desktop-Umgebung. Wenn mein Laptop abgesehen vom Gewicht dasselbe leisten kann wie das Steamdeck, stellt sich die Frage, ob ein Steamdeck für mich noch sinnvoll ist.
 
Ich habe einen Account erstellt, um auf deine Frage zu antworten, die du bereits in anderen Foren und auf gutefrage gestellt hast. Hier ist meine subjektive Meinung zu den Konsolen, da ich beide besitze.

Beginnen wir mit der Switch. Sie ist eine großartige Konsole, bei der ich bei Spielen wie Wolfenstein Youngblood oder Wolfenstein II nie Probleme hatte. Ich kann die Aussage, dass Spiele mit 30 FPS laufen und es Kantenflimmern gibt, nicht bestätigen. Es gibt natürlich hier und da Spiele, die nicht so gut laufen, aber das liegt hauptsächlich daran, dass viele Spiele schlechte Ports sind und dadurch extreme Performance Issues auftreten. Die Spiele müssen eben richtig portiert werden und an die Hardware der Switch angepasst werden, was bei einigen Spielen leider nicht immer klappt. NieR Automata ist zum Beispiel ein Port, der extrem gut läuft. Es gibt also so gut wie keine Performance-Probleme. Natürlich sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen, da die Konsole nur eine HD-Auflösung und eine relativ schwache Hardware hat. Ich nutze die Switch auch gerne, wenn ich lange unterwegs bin. Der Akku hält recht lange, etwa 5-6 Stunden. Die Switch ist eine richtige Handheld-Konsole. Alles in allem ist die Switch eine solide portable Spielekonsole, die die meisten AAA-Titel locker packt. Das Display der Switch ist einfach nur klasse, mit kräftigen Farben und extrem guter Helligkeit.

Nun zum Steamdeck, auch eine portable Konsole von Valve. An sich habe ich auch hier nichts zu meckern, aber es lohnt sich eben nur für Leute, die eine gut gefüllte Steambibliothek haben. Wenn du nur 1 oder 2 Spiele auf Steam spielst, lohnt sich das Steamdeck wenig. Außerdem ist das Steamdeck für diejenigen gedacht, die keinen Laptop haben oder ihre Steam-Spiele unterwegs spielen wollen. Das trifft bei dir nicht zu. Was die Performance angeht, läuft das Steamdeck natürlich einwandfrei. Aber auch hier sind die meisten Spiele auf 60 FPS gecapt, sodass sich das nicht großartig unterscheidet. Das LCD auf dem Steamdeck finde ich hingegen enttäuschend, da die Farben recht blass und nicht so kräftig sind. Es ist halt eben ein LCD. Das finde ich schade, da LCDs mittlerweile nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik sind. Übrigens haben beide Konsolen nur einen HD Display. Somit unterscheiden sich von der Auflösung her beide kaum voneinander.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Akku des Steamdecks bei einigen AAA-Titeln nach etwa 2 Stunden entladen ist. Dies ist auf die verbaute Hardware zurückzuführen. Je mehr und leistungsfähiger die Hardware ist, desto höher ist der Akkuverbrauch. Im Vergleich dazu gleicht die Switch dies mit ihrer weniger leistungsstarken Hardware aus.

Alles in allem würde ich dir empfehlen, die Switch zu nehmen, da du damit viele AAA-Spiele mit 60 FPS gut spielen kannst und sie am besten für deine Spiele geeignet ist. Da du bereits eine Wii U besitzt, würde ich erst recht die Switch empfehlen. Klar kannst du Spiele wie Zelda und Bayonetta auf dem Steamdeck spielen, aber das sind recht schlechte Ports. Soweit ich weiß, braucht man für einige Nintendo-Exklusivtitel noch einen Emulator.
 
Zurück
Oben