Test Portable T9 2TB & T5 Evo 8TB im Test: Samsungs schnellste und „größte“ USB-SSD im Doppeltest

@Tuetensuppe
Ich meinte hier eher Datenvolumen für das Smartphone bzw. den mobilen Router. Wenn man unterwegs die Cloud anzapfen will, muss man ja irgendwie eine Verbindung dorthin errichten. WLAN wird ja nicht immer da sein.

Für reinen Speicherplatz in der Cloud empfehle ich die Hetzner Storagebox. Die ist gut und günstig. Außerdem sind das Deutsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Genau, das interessiert mich ebenfalls. Eine geringe Wärmeentwicklung wäre sehr wünschenswert. Zumal ich oft in Südostasien bin. Aber da laufe ich auch "mit Sandalen den Berg rauf" :p
 
Schaut mir nach externen SSDs aus. 😅
Die T5 Evo ist halt das günstige Modell mit dem QLC-Haken und „nur“ 5GBit/s, für volle Schreibleistung brauchts die T9.

Ansonsten nix weltbewegendes, aber das Wichtigste wurde getestet. 👍 Und alle wichtigen Infos sind enthalten.

Allerdings… Ich habe eine Samsung T7 1TB und bin leider nicht sehr zufrieden - über das USB-C-Kabel habe ich an mehreren Systemen (zwei Laptops und am PC am gleichen Gehäuse mit zwei Mainboard) nach einer gewissen Betriebszeit immer mal wieder Verbindungsabbrüche für einen Bruchteil einer Sekunde. Mit USB-A alles ok.

Das nächste Mal baue ich mir doch lieber aus einem kleinen Gehäuse + SSD was Eigenes.
 
Cool Master schrieb:
gut ist nicht NVMe
Welchen Vorteil hat das NVMe bzw mSATA bei der T5 Evo den?
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Terabytes an Datenvolumen für bezahlbare <50€/Monat?
AWS, selbst im teuersten S3 Tier kostet es "nur" 20€ pro TB, im günstigsten 1€ pro TB... egress kostet aber auch... Backblaze bietet ebenfalls mehrere TB für weit unter 50€ pro TB, mit 6€ pro TB... Wenn man keinen Objektspeicher möchte gibt es Hetzner Storage Boxen für 3,81€ für einen TB bis 48,31€ für 20TB.
pitu schrieb:
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
Weil Cloud Angeboten über ein paar TB außerhalb von Objektspeicher nicht so häufig sind, wenn man die Unlimitiert Angebote nicht mitzählt, über 20TB bei Hetzner gibt es meines Wissens nur rsync.net mit $10 pro TB und Objektspeicher.

Und wie es bei den Unlimitiert Angeboten zugeht kann man hier nachlesen...
https://forum.rclone.org/t/unlimited-alternatives-to-google-drive-what-are-the-options/36529/19
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Für reinen Speicherplatz in der Cloud empfehle ich die Hetzner Storagebox. Die ist gut und günstig. Außerdem sind das Deutsche.
persönlich bevorzuge ich Objektspeicher, aber wenn man einfach ein Netzlaufwerk in Windows haben möchte sind die Storage Boxen die bessere Wahl. An der Klassischen Endkunden Cloud (Dropbox, Google Drive) ist HiDrive oder StorageShare aber näher dran.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und das die Geschwindigkeiten da auch immer abhängig der Leitung wäre?
Und selbst eine 2Gbit/s Leitung langsamer ist als die T5 Evo!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Mal im Ernst: schon mal daran gedacht das nicht jeder die Cloud nutzen möchte?
Ich möchte die Cloud nutzen, trotzdem habe ich SSDs mit 2TB, 4TB und 8TB, intern wie extern, alleine weil die Physische Trennung vom Internet und PC wenn man das Kabel zieht, Sicherheit gibt, von der Geschwindigkeit ganz zu schweige... Cloud ist zum Syncronisieren da, genutzt werden die Daten Local von der SSD.

Über die Problem mit Cloud und Datensicherheit wurde ja schon geschrieben... (Siehe Meldung zu Google Drive)
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Zur Cloud:
Wenn jemand anderes auf eure Daten aufpasst, sind es eben nicht seine wertvollen Daten:
https://support.google.com/drive/thread/245055606?hl=en
This page is no longer available

welch Ironie...
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ich meinte hier eher Datenvolumen für das Smartphone bzw. den mobilen Router. Wenn man unterwegs die Cloud anzapfen will, muss man ja irgendwie eine Verbindung dorthin errichten. WLAN wird ja nicht immer da sein.
Du lädst ja nicht die Kompletten Daten unterwegs runter sondern immer nur den Teil den du nutzt, oder wenn du Syncs was sich verändert hat...

Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Ok, Du schenkst mit also für 195€ (T9 2TB) einen unlimierten Mobilfunkvertrag (gültig in ganz Europa, also mind. EU+Schweiz) für mind. 3 Jahre (so lange wird die T9 wohl halten). Selbst wenn ich mobil auf Uploadrate verzichte und hoffe, nicht nur im ICE 100% 4G Abdeckung inkl. passender Datenrate zu haben.
Gibt es die O2 Tarife mit hoher Datenrate auch nach dem aufbrauchen des Datenvolumens eigentlich noch?

Ist auf der Tarif Seite leider nicht sofort ersichtlich... Aber Unlimited mit 3 Mbit/s gibt es für unter 35€, intressant finde ich aber das MagentaMobil XL mit Unlimited Volumen und Datenrate für 85€ günstiger ist als Unlimited Max mit 100€ von O2. Bei Vodafone gibt es aktuell GigaMobil M mit unbegrenzten GB für 39€ ist aber wohl Zeitlich begrenzt
gymfan schrieb:
Und wenn ich mir dann gerade wieder Google ansehe, habe ich meine Backups der Bilder im Urlaub lieber selber dabei anstatt zu hoffen, dass sie diese nach einem Ausfall wieder herstellen können. Oder dass ich niemals zu den 1% der Cloudnutzern gehören werden, die von solchen Ausfällen bei Amazon, Google und co immer "nur" betroffen sind.
Warum entweder oder? Externe SSD falls der Laptop dem morgen Kaffee zum Opfer fällt und Google löscht, Cloud falls Wohnwagen oder Hotel abbrennt, Koffer abhanden kommt oder was auch immer... 3-2-1 muss auch im Urlaub gewahrt bleiben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
iGameKudan schrieb:
Das nächste Mal baue ich mir doch lieber aus einem kleinen Gehäuse + SSD was Eigenes.
Kann ich nur empfehlen.
Hab mit jetzt eine 4 TB Lexar NM790 in ein Ugreen (10 Gbit/s) Gehäuse geschraubt.
Kostenpunkt zusammen 190€, Leistung was die Schnittstelle hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
cyberpirate schrieb:
Mal im Ernst: schon mal daran gedacht das nicht jeder die Cloud nutzen möchte? Und das die Geschwindigkeiten da auch immer abhängig der Leitung wäre?
Der Gedanke kam mir erst später 😁
Lag bestimmt daran. dass mir mein neuer Musikstreaming Dienst regelmäßig einen Hinweis gibt, lange nicht gehörte Titel in die Cloud hochzuladen.

Rein aus Interesse. Wieviel GB/TB an Daten habt ihr denn zuhause rumliegen?
Und wieviel benötigt ihr davon - ernsthaft?
 
pitu schrieb:
Rein aus Interesse. Wieviel GB/TB an Daten habt ihr denn zuhause rumliegen?
Dedubliziert? Vielleicht 2TB, das Problem sind vor allem alte Backups die ich mal aufräumen müsste, so sind es dann 24TB an SSDs und so 70TB an HDDs
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Und wieviel benötigt ihr davon - ernsthaft?
Auf dem Notebook ist 1 TB belegt, auf der Externen SSD 2,4 TB da sind aber mehrfache Dublicate dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Meine T5 SSD mit 1TB Speicher hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und wurde dann nicht mehr erkannt.
Erst sporadisch, dann dauerhaft. Zum Glück konnte ich die Daten noch runterziehen bis sie den Dienst komplett verweigert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eine günstigere Alternative wäre wiederum, die interne SATA-SSD Samsung 870 QVO mit 8 TB für knapp 350 Euro zu kaufen und in ein externes Gehäuse mit USB (gibt es für unter 10 Euro) zu verfrachten. Diese mit wenigen Handgriffen mögliche Bastellösung bietet dann 8 TB externen SSD-Speicher in weniger kompakter Bauweise für deutlich unter 400 Euro.
Also das funktioniert so gut und einfach das ich das garnicht mehr als "Bastellösung" bezeichnen würde.
 
Die X9 wäre eine gute Idee fürs schnelle übertragen von Rohdaten von meinem CF-A Karten bzw SD und mobiles Speichern. Gerade bei längeren Urlauben kommt bei mir schnell was zusammen ^^
 
Die 8TB SSD als Backup für mein MacBook Pro wäre mehr als sinnvoll.
600€ bezahle ich aber nicht für eine T5 Evo mit diesen Leistungswerten; egal ob mit oder ohne Konkurrenz. 300€ ist für mich hier die Schmerzgrenze im Jahr 2023/2024.

Für 600€ erwarte ich heutzutage eine SSD mit besseren Speicherbausteinen, höheren Leistungswerten und TB4/USB4, weil für mich dann schon Profisegment.

Fazit:
Keine Chance Samsung, never ever zu diesem Preis.
 
pitu schrieb:
Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?

LOL und das erst kurz nach solch einer News:

https://www.computerbase.de/2023-11/cloudspeicher-google-untersucht-datenverluste-bei-drive/

Soviel zum Thema "Eure Daten sind sicher in der Cloud"

Ach ja und wie war das mit dem dänischen Cloudanbieter, der alle Kundendaten verloren hat inkl Backups und als Tip gibt, sich seine Daten aus der Wayback Machine wieder herzustellen, weil ansonsten einfach so alles verloren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Vindoriel, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Der Test kam gerade rechtzeitig, also wird wie schon zu externen HDD Zeiten was eigenes zusammen gebaut.

Dann sind die Weihnachtsgeschenke ja besorgt xD
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
Also ich werde eine externe SSD meiner Mutter zu Weihnachten schenken weil sie viel mit OBS etc. arbeitet und die lokale SSD im Laptop nun eher begrenzt. Und direkt im cloudstorage arbeiten macht da nun gar keinen Spaß.
 
Was ist ein OBS?

p.s..: ich nutze keinen Clouddienst, lese nur immer wieder wie toll das sein soll. Ihr müsste jetzt auch nicht weiter auf das Thema reagieren. Vergesst meinen Post einfach :rolleyes:
 
luckysh0t schrieb:
Also ich werde eine externe SSD meiner Mutter zu Weihnachten schenken weil sie viel mit OBS etc. arbeitet und die lokale SSD im Laptop nun eher begrenzt. Und direkt im cloudstorage arbeiten macht da nun gar keinen Spaß.
Was spräche dagegen, die interne SSD gegen ein größeres Modell auszutauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben