Test Portable T9 2TB & T5 Evo 8TB im Test: Samsungs schnellste und „größte“ USB-SSD im Doppeltest

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, aid0nex, dasBaum_CH und 3 andere
MichaG schrieb:
Samsung's fastest external USB SSD to date is called T9 and, with up to 2,000 MB/s, it has to face the ComputerBase course including internal and external competition. The new T5 Evo shines not in terms of performance, but in terms of storage space with 8 TB. A portable SSD double test.

To the test: Portable T9 2TB & T5 Evo 8TB in the test: Samsung's fastest and “largest” USB SSD in a double test
Great review, one thing I missed was in this spec sheet the hardware info

1701170449218.png


For example, the Samsung T5 Evo uses the Samsung "Metis" S4LR059 controller, commonly found on the 870 EVO and 870 QVO, which is an ARM-32 bit cortex-R4 (Tripple-Core) with 8-ch/8-C.E. with Samsung 14nm FinFET node. using their Samsung V-NAND V7 176-Layer 1Tb QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramaxel, Veitograf und c9hris
Respekt an die Tester. Diese Art Benchmark zu erstellen muss Nerven kosten.


Wie schon im Text am Ende steht:
Eine 870 Evo ist portabel genug 💁🏼‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, KeLcO und 2 andere
Hatte es ja auch schon im anderen Thread geschrieben 870 QVO + Gehäuse ist die Lösung, gut ist nicht NVMe aber ich denke das juckt 99,9% der Leute eh nicht da es um die Kapazität geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, aid0nex, Veitograf und 7 andere
Lächerlich, einfach lächerlich und der Preis... nicht mal wenn mir das Teil morgens den Kaffee kocht.

Diese SSD Abzocke geht mir total auf die Cojones. Letztens noch (Beispiel) 2TB 970 Evo Plus für ca. 75€
jetzt fast beim doppelten Preis... und von diesen 8TB Preisen seit Jahren, will ich garnicht anfangen.
Ein einziges Dauerkotzen.

Bleibt ja nichts als so eine 870 QVO + Gehäuse als Alternativ/Not-Lösung wenn man sich nicht abzocken lsssen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Kartoffel! und 2 andere
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
 
Cool Master schrieb:
870 QVO + Gehäuse ist die Lösung, gut ist nicht NVMe
Das ist die 8GB T5 Evo anscheinend auch nicht. Als einziger "Vorteil" bleibt die Baugröße im Vergleich zu einer 2,5" SSD plus Gehäuse.

Eine leere 8TB SSD, die schon nach 580GB auf <100 MB/s abfällt. Was haben die da denn verbaut? Die 870 QVO 4TB schreibt mit konstant 158 MB/s weiter.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
Ok, Du schenkst mit also für 195€ (T9 2TB) einen unlimierten Mobilfunkvertrag (gültig in ganz Europa, also mind. EU+Schweiz) für mind. 3 Jahre (so lange wird die T9 wohl halten). Selbst wenn ich mobil auf Uploadrate verzichte und hoffe, nicht nur im ICE 100% 4G Abdeckung inkl. passender Datenrate zu haben.

Und wenn ich mir dann gerade wieder Google ansehe, habe ich meine Backups der Bilder im Urlaub lieber selber dabei anstatt zu hoffen, dass sie diese nach einem Ausfall wieder herstellen können. Oder dass ich niemals zu den 1% der Cloudnutzern gehören werden, die von solchen Ausfällen bei Amazon, Google und co immer "nur" betroffen sind.

Meine T7 Shield 4TB ist jedenfalls oft genug im Einsatz, dass sie ihr Geld wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex, Marcel Klappert und 5 andere
Ich hätte gedacht, dass die 8 TB Riesen-SSD T5 Evo wenigstens die 600 MB/s, die man von SATA III oder auch 5 GBit/s-USB kennt, ausreizt. Da ist ja manche externe SATA III SSD mit nur 1 TB schneller.
 
pitu schrieb:
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
Eben deshalb. Die Daten sollen nicht in die Cloud.

Macht wenig Sinn quer durchs Internet eigene Daten auf einem fremden Server zu speichern. Wenn es auch in wenigen Zentimetern Distanz geht. Schneller, sicherer, ohne fremde Parteien involviert.

Es hängt auch davon ab was man speichert, wie oft und wie man darauf zugreifen möchte. Tut es eine SSD, eine weitere SSD außerhalb der eigenen vier Wände, ein Server (am besten weit entfernt) unter eigener Kontrolle? Oder soll es eine Speicherkarte sein, die man immer bei sich hat? Gar ein Bandlaufwerk?


Zur Cloud:
Wenn jemand anderes auf eure Daten aufpasst, sind es eben nicht seine wertvollen Daten:
https://support.google.com/drive/thread/245055606?hl=en

Hat nicht funktioniert. Man könnte fast meinen Google verwendet SanDisk Extrem Portable? Oder die Personen hätten wertvollere Daten abladen müssen. Wenn es Google gegen einen verwenden kann, passen sie besser darauf auf.

Ich bin immer erstaunt wie hartnäckig sich die Fraktion der “Ich habe nichts zu verbergen” und “Die großen sind die Guten” hält. Ob man etwas zu verbergen hat entscheidet man nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Schmarall, cookie_dent und 12 andere
gymfan schrieb:
Eine leere 8TB SSD, die schon nach 580GB auf <100 MB/s abfällt. Was haben die da denn verbaut?
Achtung, auf der X-Achse sind keine GB, sondern geschriebene 10-GB-Rar-Dateien zu finden - d.h. die SSD fällt nach ca. 6 TB in den Schneckenmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs, Marcel Klappert und Sinush
Hab ihr auf der X9 Pro bzw. X10 Pro auch die neueste Frimware ( U1CR1A04 ) schon installert ? Ich hab mir zum BlackFriday die 4TB version der X9 Pro gegönnt und das wahr das erste was ich direkt überprüft habe, bevor ich angefangen habe die ersten daten darauf zu schreiben. Ich kann mich jetzt nicht mehr and den ganz genauen wortlaut von dem update erinnern aber ich meine, makes windows reconginze the drive as nvme oder so etwas. Jedenfalls kann mann unteranderem dadurch die ssd jetzt mit windowslaufwerksoptimierung benutzen bzw. trimmen.
 
GabrielFerraz14 schrieb:
Great review, one thing I missed was in this spec sheet the hardware info

Anhang anzeigen 1425846

For example, the Samsung T5 Evo uses the Samsung "Metis" S4LR059 controller, commonly found on the 870 EVO and 870 QVO, which is an ARM-32 bit cortex-R4 (Tripple-Core) with 8-ch/8-C.E. with Samsung 14nm FinFET node. using their Samsung V-NAND V7 176-Layer 1Tb QLC.
Nein, das fehlt nicht in der Tabelle. Zumindest finde ich keine Spezifikation der eingesetzten Komponenten, wie es ja auch meistens bei externen SSDs und USB-Sticks der Fall ist.
So behält sich der Hersteller die Möglichkeit, später die Komponenten zu tauschen, ohne das Produkt umlabeln zu müssen.

Was ich aber in der Tabelle vermisse sind die USB-Anforderungen. Reichen denn 5V/0,9A (USB3.0/3.1)? Oder muss es definitiv USB3.2 (3A) sein?
 
Mir erschließt sich die Lebensberechtigung von 8TB QLC-Speicher in externem Format nicht.
Wofür sonst brauch ich so ein Teil als für die Benützung als Datengrab?
Bei welchem meiner alltäglichen Szenarien habe ich viel sequ. Schreiberei? Natürlich wieder bei der Benutzung als Datengrab oder auch als schnelles Backup-Medium.
Und dann der Preis ...

Samsung, so verspielt ihr euren über Jahre aufgebauten Vorsprung im SSD-Bereich. DAS hier ist der QLC-Holzweg

Ich benutz doch keine Sandalen, wenn ich auf'n Berg gehen möchte ....
 
Na hoffentlich kann das Ding neben USB3.2-20G auch USB4-20G (aka "USB 20Gbps"). Von den schnelleren USB3 Modi scheint bei USB4 Computer/Hubschnittstellen nur manchmal (Hub, nicht aber Host/Computer) USB3.2-10G verpflichtend.

Bei USB4 ist dagegen für jeden USB4 Port (neben USB2.0) USB4-20G der verpflichtende Minimalstandard. Und USB3-20G und USB4-20G scheinen nicht interoperabel zu sein.

Aber man kann natürlich hoffen das die großen CPU/SOC Hersteller auch das dann bei USB4 Ports optionale USB3.2-20G mit unterstützen .. zumindest eine Zeit lang.

Aber solche Hoffnungen könnten trügerisch sein:
Von den aktuellen MAC Desktops unterstützt aber beispielsweise wohl keiner USB3-20G .. nur USB4 bis 40G und USB3 bis 10G sind im Angebot wenn man dem Datenblatt trauen kann. Im Datenblatt der macBook Pro (M3) wird USB3 nicht mal mehr erwähnt .. beim iMAC (M3) stehen aber die USB3-10G noch drin - für die USB3 only Anschlüsse ..

Mal gut das einen diese "2000MByte/s" (= "bis zu" 16 GBit/s) vermutlich eh enttäuschen werden - dann fällt der Fallback auf USB3-10G nicht wirklich auf.

USB4 transfer modes

In Zukunft sollte man wohl besser auf die USB Marketing Bezeichnungen achten ?
als Text: "USB 20Gbps" bzw. als Logo:
1701180725777.png


und die stehen offenbar für USB4 .. während

"USB 10Gbps" bzw.
1701181350829.png
für USB3.2-10G steht ..

Würde ja auch bei den Steckervarianten ein einfacheres Bild ergeben - USB3-10G ist Ende der Fahnenstange für USB-A, ab -20G braucht's USB-C da USB4 für alle zur Nutzung vorgesehenen Modi beide Lanes von USB-C nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
Das ist eine Platte, die man unterwegs einsetzt. Da ist die Cloud nicht immer verfügbar. Und bei welchem Anbieter bekommst du Terabytes an Datenvolumen für bezahlbare <50€/Monat?

Außerdem: Cloud heißt nur, dass die Daten auf dem Computer eines Anderen gespeichert sind.

gymfan schrieb:
Eine leere 8TB SSD, die schon nach 580GB auf <100 MB/s abfällt. Was haben die da denn verbaut? Die 870 QVO 4TB schreibt mit konstant 158 MB/s weiter.
Ausschuss. Oder der verbaute Controller ist Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
@uia-User
Solange du USB 3.2 (egal ob Gen 2x1 oder 2x2) sowohl beim Host als auch Client einsetzt (PC & Platte), bekommst du du 3A. Das ist Teil vom Standard.
Wird ein älterer Standard verwendet, bekommst du weniger als 3A.

USB 3.2 ist noch nicht sehr verbreitet. Gehe mal davon aus, dass das noch zwei Jahre oder so braucht, bis es flächendeckend eingesetzt wird.
 
qu1gon schrieb:
Bleibt ja nichts als so eine 870 QVO + Gehäuse als Alternativ/Not-Lösung wenn man sich nicht abzocken lsssen will.

Im Frühherbst hätte ich dir noch eine PM893 + Gehäuse empfohlen, waren 7.68TB TLC für ca. 480 Euro - mittlerweile ist das Ding wieder in andere Sphären abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich würde mir sicher keine 8TB SSD kaufen die so dermaßen mies beim schreiben ist.

pitu schrieb:
Mal im Ernst. Für was braucht man im Zeitalter der Cloud noch 2tb portabel?
Mal im Ernst: schon mal daran gedacht das nicht jeder die Cloud nutzen möchte? Und das die Geschwindigkeiten da auch immer abhängig der Leitung wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Krik schrieb:
Ausschuss. Oder der verbaute Controller ist Mist.
Weder, noch. Der verbaute QLC-V7-NAND ist Mist, so dass sie nach spätestens 5+ TB schreiben auf ~60MB/s absackt, weil der (übrigens guter) Controller mit der Hintergrund-Konsolidierung nicht mehr hinterher kommt.
 
Zurück
Oben