Portable Überwachungskamera

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe für die Zeiten, in denen ich nicht zu Hause bin 2 IP-Kameras am laufen (bevor die ersten schreien, die Cams sind per HW-Firewall so abgeschottet, dass man nur per VPN drauf kann und die auch nur brav auf ihre SD-Karte aufnehmen können. Aber nun zurück zum Thema.), die ich so positioniere, dass diese die kompletten Räume überblicken können.

Mein Problem ist nun, dass ich dort nur sehr umständlich für Strom und Ethernet sorgen kann. Zweiteres habe ich bereits durch WLAN entgegen gewirkt. Bleibt mir nur also das lästige Stromproblem.

Aus diesem Grund suche ich nun seit längerem "portable" Lösungen hierfür. Da meine Abwesenheit 3-4 Tage seltenst übersteigt, habe ich mir folgendes überlegt, was ich auch nun schon vergebens gesucht habe: Gibt es IP-Kameras, die mit einer Batterie/Akku betrieben werden können?

Also dass ich, wenn ich das Haus verlasse, die Kamera aufstelle, aktiviere und fertig. Wenn ich wieder nach Hause komme, baue ich die Cam ab, lade den Akku und räume das Teil in den Schrank. Ohne vorher und nachher 20 Minuten Kabel verlegen zu müssen. Gibt es sowas? Und wenn ja, auch in Bezahlbar? Gefunden habe ich bisher nur eine Professionelle Lösung, die zwar alles das bietet, aber dann 2.500€ pro Kamera kostet.

Ich denke mal, Du weißt was ich suche. Gibt es sowas? Die weiter Ausstattung ist jetzt mal nebensächlich. Eine einfache Überwachungskamera (IP) eben.

Grüße und Danke!

Hallo,

Laufen die Kameras zufaellig mit 5V? Wenn ja, einen fetten Akkupack (Powerbank) daneben. Oder halt ein anderes nachladbares Batterieteil mit passender Spannung.

BFF

martinallnet schrieb:
Powerbank nutzen, gibt es auch mit anderen Spannungen als USB.

BFF schrieb:
Laufen die Kameras zufaellig mit 5V?

Nein. Nicht mit 5 V. (Hab die hier am laufen: https://www.amazon.de/dp/B073W8Q6NK)
Was ich mir auch schon überlegt habe: Mit einem POE Injector (die meistens haben 48V, aber soweit ich weiß wird die tatsächliche Spannung mit dem Gerät ausgehandelt? Oder bruzelt mir der POE Injektcor dann die Cam weg?) Spannung auf ein LAN Kabel - die wesentlich einfacher zu verlegen werden, als die störrischen Stromkabel. Und dann mit einem POE Splitter die Spannung vom LAN Kabel und dann direkt in die Cam. Würde das funktionieren. Die Cam braucht 12V, so wie ich das lese.

pylaner schrieb:
Kurz und knapp:
Was hälst du von denen?
Amazon
Danke. Aber 1. will ich die Teile wieder auf die Schränke stellen und über 200 Euro pro Kamera sind mir dann doch ein bisschen zu viel.

Grüße!

In der Beschreibung von amazon steht 5V2A bzw <7W. Nehmen wir mal 7W und 4 Tage an, dann wären das 672Wh, was mit einem Akku zu stemmen schon ein etwas größeres Projekt ist. In handelsübliche Powerbank gerechnet etwa 190.000mAh oder eine Autobatterie mit 56Ah bei geringen Verlusten über die Wandler.
Ich sehe da nur Hoffnung, wenn die 7W deutlich über dem realen Verbrauch angesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke @Harvesthor. Dann ist die Akkulösung mehr oder weniger vom Tisch.

Ich warte mal auf Feedback zu meiner PoE Lösung (siehe oben)

Wegen PoE. Kann die Kamera das denn?
Ich finde dazu nix im Handbuch.

Wegen Deiner "Leistungsberechnung". Denk daran, das die Kamera garantiert nicht staedig 2A zieht. Das nimmt die bestimmt erst, wenn alles was moeglich ist rennt, sprich Nachtmodus/Infrarot/Wasimmer. Und was hindert Dich eigentlich daran, nur die 5V zu verlegen. Dazu reicht ein profanes Zweiadriges mit halbwegs vernuenftigen Querschnitt, zwischen Netzteil und Kamera eine Powerbank als "USV".

Wie kommst Du eigentlich an die aktuellen "Bilder", wenn jemand den Strom von Deiner Bude ausknipst?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Phoenix3000 schrieb:
Mhm.. Schon in die Richtung. Leider können die ganzen Pakete kein richtiges "runumschauen". Somit wären noch mher Kameras von Nöten.

BFF schrieb:
Wegen PoE. Kann die Kamera das denn?
Ich finde dazu nix im Handbuch.
Nein. Direkt kann die Kamera das nicht. Darum ja auch meine "Bastellösung" (geht mir dann eig nur noch drum, dass ich keine störrischen Stromkabel mehr verlegen muss. LAN-Kabel sind ja mittlerweile sehr anschmiegsam):
TuberPlays schrieb:
Was ich mir auch schon überlegt habe: Mit einem POE Injector (die meistens haben 48V, aber soweit ich weiß wird die tatsächliche Spannung mit dem Gerät ausgehandelt? Oder bruzelt mir der POE Injektcor dann die Cam weg?) Spannung auf ein LAN Kabel - die wesentlich einfacher zu verlegen werden, als die störrischen Stromkabel. Und dann mit einem POE Splitter die Spannung vom LAN Kabel und dann direkt in die Cam. Würde das funktionieren. Die Cam braucht 12V, so wie ich das lese.

Zu PoE.

Dann brauchst Du aber das PoE-Netztel, ein Geraet was bei der Kamera ist und ueber PoE versorgt wird und gleichzeitig als 5V-Quelle fuer Deine Kamera(s) herhaelt.

Wenn die Kamera eh per WLAN am Hausnetz haegt, nimm 5V per "Klingeldraht" und sieh zu das die ganze Geschichte bei provoziertem Stromausfall noch funktioniert. :D

BFF

BFF schrieb:
Dann brauchst Du aber das PoE-Netztel, ein Geraet was bei der Kamera ist und ueber PoE versorgt wird und gleichzeitig als 5V-Quelle fuer Deine Kamera(s) herhaelt.
Die Kameras laufen ja mit 12V. Ich hätte für jede Kamera die Teile hier besorgt und mit dem Originalnetzteil der Cam gearbeitet. Der Stecker müsste (was ich so auf dem Bild sehe) passen.

BFF schrieb:
Ich glaube Dir gern wenn Du sagst, das die Kameras mit 12V laufen. Nur warum steht ueberall das die Kameras mit 5V betrieben werden? Gibt es da verschiedene Modelle?
Die 12V Angabe entnehme ich der Frage/Antowrt Sektion bei Amazon. Dort wurde die Frage nach einem Akku mit "Die Kamera wird mit einem 12V Netzteil betrieben. Ein Akku ist nicht verbaut" beantwortet. Genau nachgemessen habe ich noch nicht (könnte aber mal machen ;) ).

BFF schrieb:
Diesen PoE-Splitter gibt es auch fuer 5V mit rundem Stecker und mit micro-USB. Falls die Kamera doch 5V hat.

Ich wuerde aktiv nehmen.
Wäre auch eine Möglichkeit. Hast du dir mein "Kit" mal angekuckt? Da wäre es ja meiner Auffassung nach egal, welche Spannung die Kamera braucht, da diese vom Originalnetzteil bereitgestellt wird. Gerne verbessern, wenn falsch.

Das Set von tuberplays sieht echt gut aus. Damit sollte dein gewünschtes Vorhaben umgesetzt werden können.

Da ich hier im Forum leider schon mehrfach solchen Postings begegnet bin, frag ich mal direkt heraus:

Fard Dwalling schrieb:
Das Set von tuberplays sieht echt gut aus
Ist das so gemeint wie es geschrieben steht, oder mit der sarkastischen Note ala "kauf das, damit auch sicher ist, dass Du die,Bude abfackelst"? Nicht böse gemeint.

Nein, meinte es tatsächlich ernst.
Bei so einem Set hätte ich auch keine bedenken.

Aber wenn jemand anfangen möchte zu basteln und sich da irgendwelche Akkus oder powerbanks als Dauerversorgung hinlegen möchte, bin ich immer sehr skeptisch.

Schon zuviel gesehen... :)

Fard Dwalling schrieb:
Nein, meinte es tatsächlich ernst.
Bei so einem Set hätte ich auch keine bedenken.

Aber wenn jemand anfangen möchte zu basteln und sich da irgendwelche Akkus oder powerbanks als Dauerversorgung hinlegen möchte, bin ich immer sehr skeptisch.
Perfekt, danke!

Eventuell kam es nicht auf Anhieb so rüber, aber mit "Bastellösung" habe ich ein solches Set (eventuell noch ordendliche USV dazwischen) gemeint. Ja, ich weiß es gibt auch die Möglichkeit das Kabel zu kappen, einem neuen Stecker dran zu machen und die 2 Stromdrähte dann auf einen Stecker zu löten, aber nein danke :D

TuberPlays schrieb:
Die 12V Angabe entnehme ich der Frage/Antowrt Sektion bei Amazon. Dort wurde die Frage nach einem Akku mit "Die Kamera wird mit einem 12V Netzteil betrieben. Ein Akku ist nicht verbaut" beantwortet. Genau nachgemessen habe ich noch nicht (könnte aber mal machen ;) ).

Wäre auch eine Möglichkeit. Hast du dir mein "Kit" mal angekuckt? Da wäre es ja meiner Auffassung nach egal, welche Spannung die Kamera braucht, da diese vom Originalnetzteil bereitgestellt wird. Gerne verbessern, wenn falsch.

Denke die Kamera hat 5V. Pruefe das einfach. :D

Wenn Du das Netzteil der Kamera nimmst und von der mit "Deinem" Set die Stroemlinge zur Kamera bringst ist das ok. Vorraussetzung natuerlich das alle Stecker passen oder passend gemacht wurden.
(M)Ein aktives Set macht dann Sinn, wenn Du einen PoE-Switch oder 48V Injektor hast und am anderen Ende halt die 5V brauchst. Solltest Du in Betracht ziehen, wenn aufgrund der Leitungslaenge die 5V nicht ankommen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben