Portabler Monitor

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
173
Hallo allerseits,

ich weiß das klingt komisch aber ich wollte mir aus Platzmangel für einen richtigen Arbeitsplatz / Schreibtisch nun für den Küchentisch einen portablen Monitor kaufen. Mindestens mit FullHd-Auflösung, besser wäre 1440 wenn ich ehrlich bin und mit HDMI Anschluss. Aktuell habe ich meinen PC am Fernseher angeschlossen und das ist dann doch etwas suboptimal.
Ich habe hier im Forum bereits gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp oder Erfahrung mit so einem Teil?

Liebe Grüße und besten Dank!
 
Definiere bitte "portabler Monitor". Du kannst jeden Monitor von A nach B bewegen, es sei denn, er ist sehr, sehr groß.
 
Such einfach mal bei Amazon nach mobiler/portabler Monitor, gibt da zig Beispiele. Allerdings könntest du es schwer haben, dort einen zu finden der eine höhere Auflösung als 1080p hat.

Die meisten liegen auch eher bei 15" , grösser ist eher seltener und grösser als 17" kenne ich nicht mal.

Ich persönlich habe mir vor einem Jahr einen ASUS XG17 geholt, nutze ich fürs Home Office als Zweitbildschirm und zum zocken.

Kommt natürlich auch darauf an was du als portabel verstehst, ob es wie ein Tablet zusammengeklappt werden kann und ab in die Schublade oder ob er einfach nur nicht zu gross und dick sein soll und mit normalen Standfuss...
 
Danke euch erstmals für eure Antworten und dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass meine Anforderung eher mau formuliert war.
Mit portabel meinte ich einen Monitor der sich einfach und schnell verstauen lässt bspw. in einem Koffer und der eben schnell aufgebaut und abgebaut werden kann.
Ich muss zugeben der ASUS XG17 der hier im Fred erwähnt wurde entspricht wohl dem was ich mir vorgestellt habe, abgesehen von der max. Auflösung. Ich denke mal diesen werde ich mir mal etwas genauer ansehen.
 
consolero schrieb:
Danke euch erstmals für eure Antworten und dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, dass meine Anforderung eher mau formuliert war.
Mit portabel meinte ich einen Monitor der sich einfach und schnell verstauen lässt bspw. in einem Koffer und der eben schnell aufgebaut und abgebaut werden kann.
Ich muss zugeben der ASUS XG17 der hier im Fred erwähnt wurde entspricht wohl dem was ich mir vorgestellt habe, abgesehen von der max. Auflösung. Ich denke mal diesen werde ich mir mal etwas genauer ansehen.

Noch eine Anmerkung zum XG17, den gibts einmal mit und einmal ohne Ständer, mir hatte die faltbare Schutzhülle (wie man sie vom Tablet kennt) ausgereicht, preislicher Unterschied ist schon relativ hoch bei den beiden Varianten.

Primär wollte ich den ASUS, weil er eben auch 240hz hat. Wenn das nicht benötigt wird, wäre evtl. so was wie bei Amazon auch eine Alternative:

https://www.amazon.de/Portable-UPERFECT-Tragbarer-Bildschirm-Raspberry/dp/B089PXL838

In 15" ist er natürlich günstiger.
 
Der ASUS XG17 kostet 465 €, das lohnt sich doch nicht wirklich :o
 
Zuletzt bearbeitet:
o_dosed.log schrieb:
Der ASUS XG17 kostet 465 €, das lohnt sich doch nicht wirklich :o
Teuer ist er, ja. Kommt halt drauf an was man braucht, natürlich bekommt man einen "normalen" Monitor in deutlich grösser für weniger Geld. Der XG17 ist halt schon eine Nische, relativ klein mit den 17", 240hz und quasi aufgebaut wie ein grosses Tablet. Ich wollte beispielsweise hier keinen Monitor rumstehen haben mit zig Kabeln. Der XG17 lässt sich mit einem einzigen USB-C Kabel betreiben (Strom, Bild, Sound) und leicht in der Schublade verstauen. Dafür zahlt man entsprechend. Wenn es einem egal ist, dann würde ich auch zu was anderem greifen.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Noch eine Anmerkung zum XG17, den gibts einmal mit und einmal ohne Ständer, mir hatte die faltbare Schutzhülle (wie man sie vom Tablet kennt) ausgereicht, preislicher Unterschied ist schon relativ hoch bei den beiden Varianten.

Primär wollte ich den ASUS, weil er eben auch 240hz hat. Wenn das nicht benötigt wird, wäre evtl. so was wie bei Amazon auch eine Alternative:

https://www.amazon.de/Portable-UPERFECT-Tragbarer-Bildschirm-Raspberry/dp/B089PXL838

In 15" ist er natürlich günstiger.
Ich hab mir jetzt mal den Asus XG17 bestellt gestern, der sollte heute Nachmittag eintrudeln. Dann werd ich die Woche mal damit arbeiten und sehen wie es sich damit arbeiten lässt :-) Kommt grad ganz gut gelegen, ich muss nen paar Code Reviews machen :-D
Danke Dir vielmals für diesen Vorschlag! Und natürlich auch Danke an alle anderen!
 
consolero schrieb:
Ich hab mir jetzt mal den Asus XG17 bestellt gestern, der sollte heute Nachmittag eintrudeln. Dann werd ich die Woche mal damit arbeiten und sehen wie es sich damit arbeiten lässt :-) Kommt grad ganz gut gelegen, ich muss nen paar Code Reviews machen :-D
Danke Dir vielmals für diesen Vorschlag! Und natürlich auch Danke an alle anderen!
Sehr gut, noch ein Tipp am Rande. Hinten am Monitor lassen sich auch deutlich günstiger Ständer dran schrauben, Gewinde ist nämlich das gleiche wie das bei Fotokamera Stativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
sOuLjA4eVeR schrieb:
Sehr gut, noch ein Tipp am Rande. Hinten am Monitor lassen sich auch deutlich günstiger Ständer dran schrauben, Gewinde ist nämlich das gleiche wie das bei Fotokamera Stativen.
Danke für den Tipp! Der kam nur zu spät. Ich hab mir das Set mit dem teuren Originalständer gekauft :-D Aber für die Nachwelt sicherlich ein sehr hilfreicher Hinweis!
 
Ich hab den jetzt mal ein paar Tage sehr intensiv genutzt und werden den leider wieder zurückgeben bzw an einen Arbeitskollegen geben.
So mancher Laptop wurde leider nicht erkannt bzw es wurde einfach kein Bild angezeigt. Ich hab verschiedene DP und HDMI Kabel probiert aber bei einem Laptop gabs immer Probleme. Nur das Macbook wurde problemlos erkannt mittels USB.
 
Zurück
Oben