Portables Komplettsystem für 3D-Scanning

GameApe

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD-Anwendungen (CATIA, SolidWorks etc)
Reverse Engineering-Software (PointCab, Geomagic etc)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Portables System, zB Gehäuse mit Griff

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 Bildschirme (vorhanden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat noch Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch unklar, aber gern selbst zusammen bauen


Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich hoffe ich habe den richtigen Thread für mein Anliegen ausgewählt und den Bogen einigermaßen richtig ausgefüllt. Es eght um Folgendes:
Mein Vater ist im Bereich 3D-Scanning und Reverse Engineering im Holzbau tätig, allerdings stößt seine aktuelle Hardware an ihre Grenzen (Mittelklasse-Gaming-Laptop von 2014..).
Jetzt möchte er gern upgraden, um vernünftig arbeiten zu können. Er hat sich daraufhin ein Angebot für einen passenden Laptop machen lassen. Das war die ungefähre Konfig:
LENOVO THINKPAD P73 ULTIMATE
  • CPU: Intel Core i9-9880H 8C (2.30GHz, 16 MB, 2666MHz FSB)
  • RAM: 4x32 GB
  • SSD: 2 TB Intel ...
  • Grafik: NVIDIA Quadro RTX4000
  • Monitor: 17.3 Zoll LED-backlit UHD (Auflösung 3840 x 2160) inkl. HD Webcam
  • Laufwerk: ohne
  • LAN: 10/100/1000 MBit, WLAN 802.11ac (2x2), Bluetooth 5.0, NFC
  • Soundkarte: Dolby Audio Premium, Dolby Atmos headphone,
  • Schnittstellen: 3x USB 3.1, 2x Thunderbolt™ 3, USB-C, HDMI 2.0, kombinierter Stereomikrofoneingang/Kopfhörerausgang, RJ-45, Netzteil
  • Sonstiges: SD Card Reader, Smart Card Reader, separater Nummernblock, beleuchtete Tastatur
  • Software: Windows 10 Pro 64 Bit Pre-Install
  • Herstellergarantie: 3 Jahre vor Ort
  • (optional erweiterbar via Lenovo Care Pack > 3 Jahre vor Ort)

Die echte Konfig liegt mir nur auf Papier vor. Die hier hab ich aus dem Internet kopiert und CPU, GPU, RAM und SSD angepasst.
Für den Laptop will der Laden 6099€ haben. Als ich den Preis gehört hab ich meinem Pap ins Gewissen geredet und ihm gesagt, dass man die gleiche Leistung für die Hälfte des Preises in einem Tower-PC bekommt.

Ich hab also mal ein paar Komponenten rausgesucht, die definitiv ausreichen sollten (64 GB RAM und vorerst 1 TB SSD sollten zB dicke ausreichen):

ASUS ROG Strix Z390-F Gaming, Mainboard 1 € 217,90* € 217,90*
GNEA67


Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor 1 € 519,-* € 519,-*
HN9I0000


Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum, 1 € 139,90* € 139,90*
Wasserkühlung
HXLC9504


G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher 2 € 76,90* € 153,80*
IEIGGU35


GIGABYTE GeForce RTX 2080 Ti AORUS XTREME 11G, 1 € 1.399,-* € 1.399,-*
Gra􀃘kkarte
JHXY0R03


be quiet! PURE BASE 600, Tower-Gehäuse 1 € 69,90* € 69,90*
TQXV2026


be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil 1 € 154,90* € 154,90*
TN8V2E01


Samsung 860 QVO 1 TB, Solid State Drive 1 € 119,90* € 119,90*
IMKM4B00
4,7

Zwischensumme € 2.887, 20*

Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, 1 € 112,90

Das ist erstmal nur ne grobe Zusammenstellung von Komponenten, die zumindest groß klingen. ch bin bei PC-Hardware nicht soo bewandert. Bei CPU und GPU hab ich das aktuellste genommen, was ich kannte. Mit Intel und NVIDIA habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Was sagt ihr zu der Konfig?

Ich hab ne CPU-Wasserkühlung mit reingenommen, weil die ja effektiver kühlen kann und weil das ganze eventuell in ein kompaktes Gehäuse wegen der Portabilität soll. Ist mein Gedankengang richtig?

Als Gehäuse hab ich mir sowas in der Art vorgestellt:
https://www.caseking.de/lian-li-pc-tu100b-mini-itx-cube-schwarz-geli-607.html

Kann man diese Rechenleistung in einem solch kleinen Gehäuse unterbringen, ohne dass mir das System wegen der Wärmeentwicklung immer abstürzt?

Ich bin gespannt, was ihr so schreibt. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf diese Art und Weise eine Menge Geld sparen können.
 
Da dein Vater damit Geld verdient ist es besser wenn er sich bei einem lokalen Systemhaus beraten lässt.
Ansonsten: Beim Prozessor lieber den Ryzen 9 3900x, als Grafikkarte lieber eine Quadro, die ist besser optimiert auf den Einsatz von CAD-Programmen, als SSD lieber die Crucial mx500 und als Kühler den Noctua nh d15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mittlerweile auch ins Auge gefasst. Denn wenn was nicht laufen sollte, dann haben wir Gewährleistung.
Trotzdem würde zumindest ich gern verstehen, was die Leute uns dort zusammenschrauben würden um zu beurteilen, ob das Hand und Fuß hat. Deswegen wende ich mich an euch.
Die Quadro kann ich nachvollziehen. Die ist anders als die GeForce-Reihe nicht auf Gaming, sondern auf CAD abgestimmt.
Warum statt Intel AMD? Gibts dafür objektive Fakten oder ist das eher ne Glaubensfrage?
Die gleiche Frage gilt bei der SSD und dem Kühler? Was machen die besser als die von mir vorgeschlagenen Produkte?
Ich würde gern nochmal auf das Thema Kühlung und Portabilität eingehen. Es soll ja die Möglichkeit offen gehalten werden, den PC mitzunehmen. Da wäre das verlinkte Gehäuse schon praktisch. Kann man die Leistung überhaupt in ein solch kleines Gehäuse bauen und funktioniert dann auch der Wärmehaushalt? Wenn ja, braucht man dafür schon eine Wasserkühlung?
 
GameApe schrieb:
Warum statt Intel AMD? Gibts dafür objektive Fakten oder ist das eher ne Glaubensfrage?
Der 3900x kostet gleich viel und hat 4 Kerne mehr.
GameApe schrieb:
Die gleiche Frage gilt bei der SSD und dem Kühler? Was machen die besser als die von mir vorgeschlagenen Produkte?
Die SSD hat QLC-Nand, bei de bricht die Schreibleistung schnell stark ein, die MX-500 hat das nicht. Als Kühlung ist ein guter Luftkühler leiser und zuverlässiger als eine AiO.
GameApe schrieb:
Ich würde gern nochmal auf das Thema Kühlung und Portabilität eingehen. Es soll ja die Möglichkeit offen gehalten werden, den PC mitzunehmen. Da wäre das verlinkte Gehäuse schon praktisch. Kann man die Leistung überhaupt in ein solch kleines Gehäuse bauen und funktioniert dann auch der Wärmehaushalt? Wenn ja, braucht man dafür schon eine Wasserkühlung?
Wenn man den HDD-Käfig ausbaut, könnte das Gehäuse interessant sein. https://geizhals.at/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html?hloc=de
Mit diese Kühler sollten die Temperaturen kein Problem sein. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben