• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portal with RTX: Raytracing-Version am 8. Dezember hat hohe Anforderungen

Helge01 schrieb:
Diese Unterschiede haben doch kaum was mit RT zu tun. Das würde man aktuell mit neuen Texturen und Technik genauso hinbekommen.
Tut man doch, gibt diverse Mods die das tun und es gibt jetzt eben auch eines mit moderner Technik, was eben Pathtracing verwendet.
Aber ganz ehrlich, die Texturen in den Mods bewirken halt keine Wunder, RT auch nicht, weil die Berechnung dafür halt irrsinnig performance hungrig ist.
 
.Sentinel. schrieb:
Ihr redet irgendwie alle aneinander vorbei. Raytracing ist der Gattungsbegriff von allem, was zur grafischen Generierung "Strahlen" verschießt. Also top- level....
Es geht ja nicht im Begriffsbildung, sondern um den technologischen "Stellenwert" von Pathtracing. Also mir geht's gerade darum. Pathtracing ist in dem Sinne "vollständig" oder "universell", als dass man kein weiteren Verfahren einsetzen muss, um beispielsweise Reflexionen oder die globale Beleuchtung zu berechnen.

Falls ich was missverstanden habe, sorry! :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, rumpeLson, Laphonso und eine weitere Person
This update was sponsored by NVIDIA!
Und viel Spaß mit der Latency bei 60fps@DLSS3.
Das sind doch Quark-Requirements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Zer0Strat schrieb:
Es geht ja nicht im Begriffsbildung, sondern um den technologischen "Stellenwert" von Pathtracing. Also mir geht's gerade darum. Pathtracing ist in dem Sinne "vollständig" oder "universell", als dass man kein weiteren Verfahren einsetzen muss, um beispielsweise Reflexionen oder die globale Beleuchtung zu berechnen.
Richtig, und was Path Tracing unterscheidet von dem, was wir bisher (vor allem als Global Illumination-)Raytracing in Games hatten, ist nun nach den ganzen Seiten vielleicht auch allen klarer.

Das Dilemma bleibt, dass die Hardwareanforderung in beiden Szenarien nicht weniger werden, trotzdem der Path Tracing Algorithmus bereits weniger "Bounceballast" mitschleppt.

http://www.cs.cornell.edu/courses/cs4620/2013fa/lectures/22mcrt.pdf

Die Verbesserungen der Monte-Carlo-Ray Tracing Integration alias PATH TRACING gegenüber dem, was viele als übertriebene Spieglungen empfanden in Watch Dogs oder Spiderman:

1669812088914.png


Hat leider auch den Compute "fps Killer" Preis:
https://pellacini.di.uniroma1.it/teaching/graphics17b/lectures/12_pathtracing.pdf

1669812309577.png

1669812475904.png

"Lets make some noise" findet eben nur Scooter toll.
1669812592262.png


Also, auch Path Tracing hat Drawbacks, wörtlich gesehen. Und kostet Rechenpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Falc410, rumpeLson und eine weitere Person
stephan902 schrieb:
Also ganz ehrlich. Das mehr an Qualität steht doch in keinem Verhältnis zur höheren Leistungsanforderung (und das sage ich, obwohl ich eine 4090 habe).

Für ein paar Lichteffekte in einem 15 Jahre alten Spiel, braucht es statt (wie es sein sollte) ultra low-end nun ultra high-end und selbst dann läuft es nur mit DLSS. Lächerlich.
Genauso siehts aus.

Ich finde es auch einfach heftig. In der dritten!!! Generation von RTX Karten braucht es bei 4k ein High End Model und DLSS !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
@Casillas
In der wievielten Raster-Generation sind wir denn aktuell? Und dennoch braucht man für UHD durchaus High End und DLSS.

4K ist halt immer noch kein Pappenstiel. Und mit Raytracing oder (schlimmer noch) Pathtracing wird das eher nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
4K Raster in Cyberpunk ohne RT Krams hält die 3090Ti und die 7950XT auch noch unter bzw um 50 fps.

In diesem Sinne ja, es gibt generell immer noch zu wenig (bezahlbare) GPU Power, die bis in die Mittelklasse 4K60 souverän löst. Hängt vom Spielgenre auch ab, wir meinen nicht Civilization 😅
 
Sun-Berg schrieb:
Wie viel davon ist Raytracing und wieviel davon sind einfach andere Assets/Texturen?
Bist du Blind oder eine Sehschwäche? Ernstgemeinte Frage. Man sieht doch was Beleuchtung und was Texturen sind. Es ist einfach der Hammer wie gut die Beleuchtung jetzt ist. Besser als in 99% der Spiele. Wenn du es nicht brauchst dann schweig einfach dazu und ignoriere es. Aber zu sagen das Raytracing nicht hammer aussieht ist peinliches gehate.
Ergänzung ()

Don Sanchez schrieb:
Lächerlich. Ein Spiel von 2007, das schon damals genügsame Hardware Anforderungen hatte (Empfohlen: "Pentium 4 processor (3.0GHz, or better), 1GB RAM, DirectX® 9 level Graphics Card"), wird in 2022 mit ein bisschen "Nvidia RTX" versehen und braucht plötzlich eine Geforce RTX 4080 mit DLSS3 mit Frame Generation um es in hoher Auflösung in 60 fps zu spielen? Obwohl es nur ein bisschen besser aussieht?
Ich lache mich tot. Perfekt realistische Beleuchtung wird hier kleinkindhaft schlecht geredet weil man selber zu schlechte Hardware dafür hat. Wer braucht schon Gabel und Messer. Ich bleibe bei meinem Holzlöffel.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
incurable schrieb:
RTX Karte in den Rechner geschraubt. 👍
Wobei man das auch mit RT-fähigen AMD-Karten spielen kann.
 
Adzz schrieb:
Bist du Blind oder eine Sehschwäche? Ernstgemeinte Frage. Man sieht doch was Beleuchtung und was Texturen sind. Es ist einfach der Hammer wie gut die Beleuchtung jetzt ist. Besser als in 99% der Spiele. Wenn du es nicht brauchst dann schweig einfach dazu und ignoriere es. Aber zu sagen das Raytracing nicht hammer aussieht ist peinliches gehate.

Habe ich gesagt, dass Raytracing nicht Hammer aussieht? Trotzdem sind die Vergleichsbilder im Sinne von Raytracing für den Popo. Warum fällt es so schwer das zu begreifen, wo es doch offensichtlich ist. Es ist kein guter Vergleich. Punkt.

edit: Wenn es um die Modding tools insgesamt geht, ok. Aber eben nicht einfach nur Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Nun können wir uns bei Nvidia und AMD bedanken, dass die Grafikevolution in Games endlich weiter geht.
Weiter wird es immer gehen, irgendwie. Darauf können wir uns wohl verlassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Ich habe gesehen, dass die 3090er bereits wieder auf 1400+ Euro klettern...

Zum Weihnachtsgeschäft befürchte den worst case, sowohl für AMD als auch für Nvidia.
nicht nut im IT Bereich... erst heute im TV gesehen/gehört, das Spielwaren zum Weihnachtsgeschäft auch drastisch teurer werden sollen. Jaja... immer die Kunden "melken" und sich zusätzlich Profit einstreichen wollen.

Also wer noch was für seine Kids haben mag - nicht zu lange warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
stephan902 schrieb:
Also ganz ehrlich. Das mehr an Qualität steht doch in keinem Verhältnis zur höheren Leistungsanforderung (und das sage ich, obwohl ich eine 4090 habe).
Wer sagt denn das? Wo ist Dein Thema oder der Nachteil, wenn Du das alte Spiel vielleicht noch nicht gezockt hast und es jetzt dank nVidia RTX Remix mit 4K 100FPS und modernem Featureset spielen kannst?

Wie willst Du denn den Begriff Qualität für die Allgemeinheit beschreiben und die unterschiedlichen Auswirkungen auf das jeweilige Spielerlebnis hier für jeden einzelnen vorwegnehmen oder vorschreiben in welchem Verhältnis das für ihn zu stehen hat?

Jeder hat doch ein anderes Verhältnis dazu, wie zuträglich eine bessere Grafik dem Spielgefühl ist.

Gerade Du hast doch ohne jeglichen Nachteil nur Vorteile davon, wenn Du eh schon eine 4090 hast.
Esseidenn Du siehst es als kriegsentscheidenden Nachteil an, dass Du Dich mit 100FPS quälen musst.

Kannst ja auch bei derzeitlich erhältlichen Spielen trotz 4090 alle Effekte runterdrehen und Dich dann freuen?
Dann frage ich mich aber, wofür Du die 4090 brauchst....

Für ein paar Lichteffekte in einem 15 Jahre alten Spiel, braucht es statt (wie es sein sollte) ultra low-end nun ultra high-end und selbst dann läuft es nur mit DLSS. Lächerlich.
Im Rasterizing dreht sich inzwischen fast der gesamte Aufwand darum, ein annähernd adäquates Beleuchtunsszenario für die Assets zu erstellen.
Jeder Schritt mehr (z.B. statt einer Ebene zwei Ebenen mit planar- Refelections darzustellen oder statt 4 nun 8 schattenwerfende Lichtquellen zu integrieren) kostet im Rastern exponential Leistung. Von refraction- Simulation in Shadern nicht zu sprechen.
Im Verhältnis zum Erreichten kostet es in höheren Stufen deutlich mehr, als es das bei einem Raytracer tut. Deswegen wird eben seit einiger Zeit schon die Grafik nicht mehr wirklich besser.
Schreien doch bereits jetzt bei einigen Titeln, die eben im Rastern einen Schritt weitergehen, schon immer einige "zu wenig Unterschied" und "nicht optimiert".

Weil das alles nicht funktioniert und die Leistung nicht da ist, berechnet man alles vor.
Und weil man das wiederum tut, ist man im Leveldesign und mit Physikspielereien erheblich eingeschränkt.

Deswegen ist der Schritt, dass man für etwas mehr Aufwand nun gleich das Premium- Produkt nutzt und damit endgültig etliche Einschränkungen wegfallen lässt nur konsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Ragnarök88 und rumpeLson
Die Portal Games sind einfach Klasse.
Nur leider wird das mit RT nichts für mich und meine RTX 2070 in 1440p, wenn schon mindestens eine RTX 3080 für 1080p vorausgesetzt wird.
Das ist schon echt heftig.
Wenn sich RT etablierten will, muss das in Zukunft wesentlich besser werden.
 
DevPandi schrieb:
... entschuldige bitte, dass ich dir das erläutern wollte, obwohl du es weißt! Aber ich glaube, nach den Beiträgen und dem Artikel von Techspot weißt du, womit ich mich manchmal rumschlage und auch ärgere. :)
Ja ich hab das jetzt nur mehr etwas überflogen was da noch passiert ist, das ist schon traurig irgendwo. Da werden Sachen zitiert die genau was ich schon geschrieben haben bestätigten, auf die Argumente überhaupt nicht eingegangen und dann auch noch gesagt "Nein ist so ja garnicht"...
(Wobei ich bei so Schwachsinn wie Pathtracing ist vereinfachtes Raytracing weils ja die Bounces beschränkt und deswegen eine Notlösung bevor "normales" Raytracing kommt schon lachen musste)

Naja wie erwähnt mir gings da eher um die Unterscheidung, dass man leichter erkennt was denn für Raytracing(-effekte) tatsächlich implementiert sind, vielleicht bin ich ja da bei irgendwem durchgedrungen das auch nicht durcheinander zu würfeln. Und wer beratungsresistent ist, ist das dann halt, geht ja irgendwann, irgendwo jedem mal so.
@DevPandi dir aber hier noch viel Glück auf der ewigwährenden Mission Klarheit zu bringen:D
 
Shy Bell schrieb:
Polariskarten ala RX 480 8 GB heute immer noch reichen, um die weiten Teile der Spielebibliothek auf mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen. Diese Karten waren jahrelang für um die 100€ erwerblich und jeder der aufs Geld schaut und gerne die "guten alten Spiele" spielt hat absolut keine Anreiz neue Hardware zu kaufen. Wenn überhaupt kauft er sich vielleicht eine RX 6600, die aber auch quasi kein Raytracing kann.
Diese Nostalgiker nimmt Nvidia jetzt ins Visier, indem Sie versuchen, diese Leute zum Hardwarekauf zu motivieren, welchen Sie sonst nie tätigen würden.

glaube ich nicht, weil das macht es doch nicht besser. RT wertet portal jetzt wirklich nicht so sehr auf, dass jemand dafür 1000€ ausgeben würde
nv versucht einfach mti allen mitteln RT zu einem "must have" zu machen. was bleibt ihnen denn sonst?
AMD ist was P/L OHNE RT angeht einfach haushoch überlegen. (professionell streamen und CUDA zeugs machen nicht so viele)
die 66XX und 67XX karten sind einfach P/L gewinner und auch noch recht sparsam. da kann nv einfach nicht mithalten
für obere mittelklasse und darunter spieler sind nv karten einfach eine riesen geldverschwendung und da will nv eben jetzt überzeugen mit diesem tollen RT
 
longusnickus schrieb:
nv versucht einfach mti allen mitteln RT zu einem "must have" zu machen. was bleibt ihnen denn sonst?
Als jemand, der noch niemals nicht eine dGPU von nVidia besaß, meine ich, dass sie das gar nicht müssen. Es wird von "alleine" kommen.

Nur der absurde Preis hält mich aktuell noch davon ab, bei der bald überfälligen Ablösung meiner Vega 56 keine Karte von nVidia zu kaufen.

Animiert durch diesen Thread habe ich gestern seit vielen Jahren mal wieder Blender installiert. Der "Bock" war gleich wieder da. Ich bin wirklich gespannt, wie XT/XTX in GPGU performen.

Wenn ich schon die steigenden Preise werde akzeptieren "müssen" und der preisliche Abstand dann in Relation zum Preisniveau auch nicht mehr so großartig ins Gewicht fällt, dann will ich auch die beste P/L. Und unter Leistung fällt bei mir auch die Beschleunigung abseits des Spielens.
 
Helge01 schrieb:
Der Vergleich bei den Bildern ist zwischen der völlig veralteten Version mit einer aktualisierten und RT. Würdest du die alte Version nach heutigem Standard neu ohne RT entwickeln, dann würde das ganz anders aussehen. Der grafische Unterschied wäre relativ gering im Vergleich zu den absurd hohen Leistungsanforderungen.

Manche lassen sich mehr von der manipulierten Werbung blenden wie vom Raytracing. :D
Nein, du scheinst nur nicht zu verstehen wie hart viel Leistung Raytracing nun mal fordert. Vollkommen egal wie alt das Spiel ist. Das hat auch mit blenden lassen gar nichts zu tun, ich habe nicht mal eine Nvidia Karte. Pack mal den Aluhut wieder ein.
 
Zurück
Oben