[Portfoliotheorie] Excel Solver funktioniert nicht wie gewollt

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hallo zusammen,

ich habe bereits vor 4-5 Jahren mal die Portfoliotheorie mit 4 ETFs durchgespielt. Diese Excel findet ihr hier. Das hat soweit auch alles geklappt. Nun habe ich das ganze mit anderen ETFs machen wollen, doch leider bekommen ich vom Excel Solver immer direkt gesagt, dass keine Lösung gefunden werden konnte. Allerdings so schnell, als würde er nicht mal anfangen zu rechnen.

Nun habe ich versucht das Problem zu finden, es aber nicht gefunden. Daraufhin habe ich die alte Excel geöffnet und hier probiert, die Ergebnisse von damals (12 %, 12,50 %, 13 % usw. Rendite) zu reproduzieren, indem ich den Wert im gelb hinterlegten Feld ändere und den Solver laufen lasse. Allerdings habe ich auch hier das selbe Ergebnis. Der Solver sagt mir sofort, dass er keine Lösung finden könnte, obwohl ich an der Excel seit der letzten Nutzung vor 4 Jahren nichts geändert habe und der Solver damals auch eine Lösung gefunden hat...

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt und wie ich das Problem wieder behebe?

Viele Dank!
 
Iterative Berechnung aktiviert und die Anzahl der max. Schritte angepasst?
 
Nur weil etwas schnell geht, heißt es nicht, dass nichts passiert. Ein Schritt liegt bei wenig komplexen Aufgaben durchaus auch im Millisekunden Bereich.
Wenn ich die Verlinkte Datei herunterlade und mir die Optionen vom Solver anschaue, stehen da teilweise keine validen Eingaben drin.
Danach veraendert er durchaus auch die Werte.
Ansonsten: Hast du schon einmal die Startwerte variiert?
 
Zurück
Oben