Portforewarding + IPCAM

darthy

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich soll ein Überwachungskamerasystem in ein Netzwerk integrieren, sodass man auf die Cams via Internet zugreifen kann.
Es existiert eine providerseitige feste IP; Das Ü-CamSystem läuft auf einem speziell dafür angefertigtem Linuxgerät.
Verbunden ist dieses Linuxgerät über einen Switch mit den anderen Geräten im Netzwerk; an dem Switch hängt ein separater Router.

Lokal kann ich jetzt sogar schon auf dieses System zugreifen und von jedem Gerät im Netzwerk über die IP des VideoLinux auf die oberfläche zugreifen - nun soll ich den ganzen Scherz noch nach außen verfügbar machen:

Hier müsste laut meiner Recherche das Portforwarding herhalten - nur leider gibts da ein kleines Problem: Der Router erkennt zwar alle angeschalteten PCs (auch mit IP) aber _nicht_ die LinuxKiste. Das ist für mich höchst kurios nämlich mit diversen Kommandozeilentools kann ich auf die Linuxkiste zugreifen.

Gibts hier Ideen an was es liegen könnte? Lokal funktionierts wie gesagt; daher schließe ich ein Problem mit der LinuxKonfig aus.

liebe Grüße und Liebe und Verehrung im Voraus!

Statische oder dynamische IP bei der Linux Kiste?

Bist du sicher, dass die Linux-IP nicht im Router auftaucht? Eventuell erscheint ja nur der Name nicht (weil nicht übermittelt z.B.) aber die IP ist aufgeführt. Irgendwie müssen ja die Internet-Pakete zum Linux finden - sofern Linux denn wirklich Internet hat.

Überprüfe einfach, ob du die richtige IP anschaust. Vielleicht hat die Linux-Kiste ja eine andere IP bekommen, als du erwartest.

Normalerweise kannst du doch am Router einfach eintragen, welcher Port auf welche IP/Port combo weitergeleitet werden soll?

Etwas am Thema vorbei, aber denk bitte unbedingt daran, eine gute Authentifizierung für den Zugriff auf das Camerasystem zu benutzen! Am sinnvollsten sollte ein Zugriff auf ein solches Überwachungssystem von aussen ausschließlich über ein VPN erfolgen.

Wie Portforwarding? Warum nicht einfach per VPN einwaehlen? Wie sieht denn da die Sicherheitsrichtlinie aus? Du kannst doch nicht einfach irgendwelche Ports ueber das Internet verfuegbar machen. Zumal es sich hier auch noch um Uberwachungskameras handelt...

Viele Antworten! Super! Okay... fangen wir an:

1. Router:

Eine Thomson-Krücke. Habe ein How to probiert, konnte auch alles richtig einstellen. Im Router finde ich unter Angaben die Mac-Adresse mit dem Verweis: Offline

2. Linux-Kiste

Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, habe mich aber an das Manual gehalten.
Internet hat die Kiste definitiv! Habe Updates ausführen können und mittels ping-Befehl auch ordentliche Lebenszeichen bekommen.

3. Authetifizierung

Jap. VPN wollte ich nutzen; bin mich gerade am Einarbeiten. Habt ihr hier vielleicht einen Vorschlag wie man das kostengünstig regeln kann? Ist es sinnvoll einen "Server" zwischen Router und Switch zu schalten, auf dem man dann Firewall & VPN laufen lässt?

4. Eintragen...

Tja hier ist folgendes Problem: Der Router akzeptiert nur "entdeckte" Geräte. Und das Linux System ist offline angezeigt, kann man also zum Forewarding nicht einsetzten.

--> Meint ihr eine FritzBox wäre besser angebracht? Hab mit den Dinger bisher nur gute Erfahrungen gemacht...

So kleines Update:

Portforewarding funktioniert einwandfrei. Zugriff kann wunderbar erfolgen. Jetzt will ich das ganze härten.

Was denkt ihr brauch ich dafür? Reicht ein VPN-Tunnel oder muss man noch eine Firewall vorschalten?

Zurück
Oben