Portfreigabe - bin am verzweifeln.

Blo0dpack360

Lt. Junior Grade
Hallo Forumbase,
ich habe ein Problem damit Ports freizugeben.

Das Problem liegt darin das wir 2 Router haben, mein Lankabel hängt am DLink 524.
Ich kann aber auch auf da Interface von unserem FritzBox Router zugreifen.

In Videos wo die Portfreigabe erklärt wird, wird gezeigt das man per Dos Konsole "ipconfig" eingeben muss um dann die IP herauszufinden. Doch ich habe die Ip bei den Portfreigaben ausprobiert bei beiden Routern, doch es funktioniert nicht! (Die Ports wurden mit einem Programm überprüft ob sie freigeschaltet sind. )

In allen Videos stand dort wo ich Rot markiert habe, immer der Name vom jeweiligen Router. Doch bei mir nichts.
[img=http://www.abload.de/thumb/unbenanntpk74.jpg] Die Ip die man benutzen soll ist ja die unterste oder?

Kann mir jemand helfen bzw erklären auf welchem Router ich die Ports freigen soll und welche IP ich dann dafür anwende? Wäre super!

Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich die gerne :)

Mfg

P.s: Hoffe das ist das richtige Unterforum!

in einem browser deiner wahl 192.168.0.1 eingeben, auf dem router auf dem du dann rauskommst gibst die portfreigabe ein.
das ziel ist dann: 192.168.0.191
bei den programmen zum prüfen ob die portfreigabe auch tatsächlich aktiviert ist und funktioniert musst du beachten das der port der getestet werden soll auch wirklich in benutzung ist. z.b. laufender ftp server oder ähnliches.

zum testen könntest zum beispiel das hier nehmen:
http://www.atopo.net/tool_miniserver.php da einen port angeben, den freischalten und auf start drücken.
anschließend auf www.myip.ch gehen. die ip die du dort bekommst + den port den du bei dem server verwendest so in deinem browser eingeben: http://myip:port/.
wenn du dann darauf zugreifen kannst hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine genaue Übersicht von deinem Netzwerk wäre hilfreich.
Was willst du mit den Portfreigaben erreichen ?

Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort. Also zum freigeben muss ich dann wohl das DLink Interface benutzen.
Gesagt getan, hab den Port freigegeben und dabei die für die IP freigeschaltet:192.168.0.191 und versucht zu testen durch deinen Vorschlag, doch es funktioniert nicht.

Hab ich das richtig verstanden das ich dann meine Ip die ich bei myip.ch bekomme dann im Browser eingeben muss? Also so: http://MeineIpHierAngeben:Port ? Wenn ja, dann hat es nicht funktioniert :(

//Edit:
marcol1979 schrieb:

Was genau meinst du mit genauer Übersicht von meinem Netzwerk?

Ein bestimmtes Programm soll dadurch funktionieren, wobei die Portfreigabe ein "muss" ist, damit es funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da du es ja nicht freiwillig in den Urpost schreibst tippe ich mal.
Die FritzBox ist für den Internetempfang zuständig?
Der D-Link ist nur als Switch verwendet?

Wenns so ist, musst du nur den Port mit der Fritz an die IP vom DLink weiterleiten, weil die Firewall im D-Link theoretisch aus sein sollte, wenn er nur als Switch verwendet wird.
Der Schritt, den dir blablub1212 empfohlen hat, ist der, den du zusätzlich machen musst, wenn die D-Link Firewall auch noch aktiv ist.
Aber erstmal musst du der Fritz sagen, dass der D-Link den Port auch haben darf, bevor der diesen an deinen PC geben kann - logisch, oder?

edit: was du mit myip.ch herausfindest, ist die IP deines Routers im Internet - also für deine Zwecke völliger Nonsens.
edit2: 192.168.0.191 ist die IP, die du im D-Link hast.

Zuletzt bearbeitet:
na er meint wohl wie dein netzwerk aufgebaut ist. ich hab auch mehrere router im verbund
der erste steht an der tae dose bekommt dsl, hat dhcp aktiviert und als ip 192.168.0.1
an sind via lan 2 weitere router angeschlossen (fungieren als wlan repeater) diese haben als ips 192.168.0.2 und 192.168.0.3. bei beiden ist dhcp ausgeschaltet, d.h. ich bekomme eine ip vom stammrouter der auch als gateway dient. hier ist es total unproblematisch portfreigaben zu erstellen. genau nach dem muster wie ichs dir gesagt hab.

was marcol1979 wohl wissen wollte ist wie das bei dir aussieht. evtl bedarf es dann einer anderen lösung.

/edit @vorposter:

die ip die er über myip bekommt ist seine internet ip. der sinn einer portfreigabe ist es anfragen an seine internet ip die an einen bestimmten port gerichtet sind an die richtige lan ip weiterzuleiten. daher ist diese ip zum testen sehr wohl relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas meine ich mit Übersicht:

Anhänge

• beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 144
@ blablub1212:
zum Testen sehr wohl - aber so weit ist er noch lang nicht...

kenne den d-link zwar nicht, gehe aber davon aus, dass der 1 uplink und 4 ports hat.
wenn den nur als switch benutzt steck einfach mal dein lan kabel in port 1 und kein kabel in den uplink. dann hast nur noch deine fritz box als router und kannst deine ports im menu der fritz box frei geben.

Henryy46 schrieb:
kenne den d-link zwar nicht, gehe aber davon aus, dass der 1 uplink und 4 ports hat.
wenn den nur als switch benutzt steck einfach mal dein lan kabel in port 1 und kein kabel in den uplink. dann hast nur noch deine fritz box als router und kannst deine ports im menu der fritz box frei geben.

Das werde ich mal probieren. Danke.

marcol1979 schrieb:

enzor schrieb:
Also, da du es ja nicht freiwillig in den Urpost schreibst tippe ich mal.
Die FritzBox ist für den Internetempfang zuständig?
Der D-Link ist nur als Switch verwendet?

Ich sag einfach mal ja, weil am Anfang gab es nur die FritzBox als Router. Später kam dann wohl wegen Wlan für meinen Vater der Dlink dazu.

enzor schrieb:
Wenns so ist, musst du nur den Port mit der Fritz an die IP vom DLink weiterleiten, weil die Firewall im D-Link theoretisch aus sein sollte, wenn er nur als Switch verwendet wird.
.

Inwiefern stelle ich das an? Sry habe leider keine Ahnung mit Routern.

Wegen der Firewall, wie deaktiviere ich die? Im angehängten Bild seht ihr das, was ich bei der Firewall einstellen kann.

Mfg

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 113
Tja ich hab keine FritzBox, deshalb musst du da wohl selber schaun, wie das geht.
Interface von dem Teil öffnen und dann irgendwo die Portfreigaben suchen.
Die IP vom D-Link sollte theoretisch auch irgendwo in dem Teil drinstehn, unter verbundene Geräte.

Zurück
Oben