Portfreigabe bei Fritzbox 6660 Cable (DS-Lite) (Vodafone)

Abraxos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritzbox 6660 Cable von Vodafone und möchte für ein Programm einen Port freigeben.

Wenn ich dies in den Fritzbox-Einstellungen für meine öffentliche IP-Adresse versuche, kommt aber die Fehlermeldung: "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box."

Auf der Startseite meiner Fritzbox wird angezeigt: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"
Hat das etwas damit zu tun? Ich bitte um Hilfe!

Abraxos schrieb:
Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box
Die Meldung erscheint, wenn Du versuchst eine Portweiterleitung auf eine IP-Adresse zu machen, die sich nicht in deinem genutzten Subnetz befindet.

Abraxos schrieb:
Auf der Startseite meiner Fritzbox wird angezeigt: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"
Hat das etwas damit zu tun?
Nein, die Meldung hat damit nichts zu tun.

Bei DS-Lite wirst Du keine IPv4 Weiterleitung einrichten können, IPv6 wäre möglich.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer, WeisheitsTroll und aragorn92
Das Programm unterstützt leider keine IPv6-Portfreigaben.
Wie bekomme ich eine IPv4-Adresse?

Dann wird das nichts mit DS-Lite. Sprich mit deinem Provider ob eine öffentliche IPv4 Adresse möglich ist.

Es gibt noch diverse Alternativen, VServer mit VPN, Reverseproxy uvm.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
@Abraxos In einem Router wird der Port nicht für die öffentliche IP-Adresse, sondern für die lokale IP-Adresse des Computers, auf dem der Port bzw. eben das Programm für das der Port zur Außenwelt geöffnet werden soll, freigegeben. So auch in einer FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Abraxos schrieb:
Wie bekomme ich eine IPv4-Adresse?
Vodafone um Dual Stack bitten. Ich mein aber die verteilen für Privatkunden keine öffentliche IPv4 mehr.

Verzeiht bitte wenn ich etwas falsch verstehe, ich kenne mich mit IPv6 nicht so gut aus, aber so sieht das bei meiner 6690 Cable (und 6670) aus. Ich würde da gerne etwas merh darüber erfahren.

Internet -> Freigaben -> Portfreigaben -> Gerät für Freigaben hinzufügen ->

1747943242217.png

Macht es wirklich einen Unterschied ob die Freigabe für IPv4 oder IPv6 ist?
WitzBox! sagt, es geht für beide IP-Versionen, oder etwa nicht?

1747943402754.png

Der Vodafone Kundenservice hat mir nun gratis eine öffentliche IPv4-Adresse dazugebucht.
Ich versuche nochmal den Port freizugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich verstehe nicht ganz. Wegen DS-Lite?

€dit: ach so, bei DS-Lite wird meine IPv4 mit anderen Teilnehmern geteilt, wegen der Knappheit. Aber der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.

Danke für eure Hilfe!
Ich konnte den Port jetzt für meine lokale IP-Adresse freigeben.

• Gefällt mir
Wenn man keine öffentliche IPv4 hat, kann man zwar Freigaben machen, diese sind halt nicht erreichbar, da man keine entsprechende Adresse hat.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und coxon
  • Gefällt mir
Zurück
Oben