• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Portierung: Shenmue 1 und 2 kommen für Xbox One, PS4 und den PC

time-machine schrieb:
Die news stimmt mich sehr positiv denn teilweise geht shenmue II für 200€ weg.

Dieses Gerücht, dass Shenmue I und II so wertvoll seien hält sich aber auch echt wie Krebs. Du bekommst für beide Teile inkl. OVP um die 50€, wenn Du einen guten Preis erwischst. Ich hab hier meine Dreamcast von 2001 und Shenmue 1 und 2 inkl. fast unbeschädigter OVP und kratzerfreien GD-ROMs. Habe das über die Jahre versucht für einen guten Preis, vornehmlich an Sammler, zu verkaufen. Pustekuchen. Selbst eBay ist voll von Angeboten. Dieser Blödsinn mit den 200€ ist ein Trollpreis, auf den nur ein Idiot reinfallen kann.
 
Ich hab beide Spiele immer nur angefangen. Hätte sie sicher zu ihrer Zeit spielen müssen, denn vor wenigen Jahren fand ich den ganzen Spaß ziemlich hölzern.

Ich hab Teil 1 für das Dreamcast und Teil 2 für die Xbox. Das Dreamcast kann man heutzutage nicht mehr im Wohnzimmer betreiben, das Laufwerk ist einfach zu laut. Die Xbox hab ich auch noch, aber bin zu faul die Aufzubauen. Eine weitere Hürde war außerdem die japanische Synchro... die bringt mir nämlich gar nichts, weil ich kein Wort verstehe.

Meinem Vorposter gebe ich recht, Teil 1 und 2 kann man in gutem Zustand für 50-70 Euro kaufen. Das gilt auch für die Xbox Version, welche seltener ist als die Dreamcast Version.
 
wickedgonewild schrieb:
Eine weitere Hürde war außerdem die japanische Synchro... die bringt mir nämlich gar nichts, weil ich kein Wort verstehe.
Eigentlich waren sowohl Shenmue 1 außerhalb Japans als auch Shenmue 2 auf der Xbox (nur) auf englisch...
 
frizzmaster schrieb:
Dieser Blödsinn mit den 200€ ist ein Trollpreis, auf den nur ein Idiot reinfallen kann.

Angebot und Nachfrage.
Wenn du jemanden findest der bereit ist diesen Preis dafür zu zahlen.
70-100€ kann man aber mit rechnen je nach zustand.
 
time-machine schrieb:
Angebot und Nachfrage.

Genau deswegen bekommt man diese hohen Preise ja nicht - eBay ist geflutet mit Shenmue; das ist alles andere als selten. Wenn mir hier ernsthaft jemand einen Käufer für 200€ besorgt, der bekommt 25% von mir, kein Scheiss :D
 
basilisk86 schrieb:
Anstatt das man nochmal die Kunden mit Shenmue I & II melkt, sollte man mal sich dann Shenmue III zur Brust nehmen, aber das wäre ja mit Aufwand verbunden und keine 1-Mann Sache, die dann mit der Portierung beschäftigt wird.

Hast du von dem Artikel eigentlich irgendetwas außer der Überschrift gelesen?
Shenmue 3 ist in Arbeit und soll in diesem Jahr kommen, daran ist Sega jedoch nicht beteiligt, das macht Yu Suzuki (mit Beteiligung durch Sony) ganz alleine.
Man muss - wenn das Thema ausreichend stark verfolgt um überhaupt in einem Thread zu Shenmue-Remasters zu schreiben - schon unter einem Stein leben um nicht von der Entwicklung von Shenmue 3 erfahren zu haben. Und selbst wenn man diesen Artikel nicht liest müsste man spätestens beim großen Bild direkt am Anfang des Artikels stocken und entweder erkennen, dass es aus Shenmue 3 stammt oder es wenigstens (fälschlicherweise) als Bild aus den Portierungen interpretieren und bei einer (scheinbar) so großen grafischen Verbesserungen die Portierungen nicht mehr schlechtreden.

Shenmue hat einen legendären Ruf und wenn man bedenkt, dass derzeit auch ziemlich beliebige Titel die erst in diesem Jahrzehnt veröffentlicht worden sind ein Remaster für PS4/X1 erhalten ist es nur angebracht wenn ein wahrer Klassiker endlich mal portiert wird.
Und wie kommst du auf die Idee, dass der Titel damals nichts besonderes bot?
Das Spiel hatte damals eine unglaublich realistische Grafik, eine ziemlich offene und realistische simulierte Welt und bot etliche Nebenbeschäftigungen (inklusive kompletter Spielhallenspiele) und hat QTEs etabliert.
Etliche andere Spiele haben sich an Features die Shenmue einführte orientiert!

Dass Shenmue wenn es heute veröffentlicht würde von den Reviewern zerfetzt würde ist 1. eine unbelegbare Behauptung und 2. Bullshit, denn es wird eben nicht aus dem Nichts heraus heute veröffentlicht sondern als Klassiker mit legendärem Ruf!
Würde Half-Life heute veröffentlicht wäre es ein hässlicher Shooter mit schlechter KI und der Story eines B-Movie, würde Age of Empires II heute veröffentlicht wäre es 2D !!! (eeek!) und würde Shadow of the Colossus heute veröffentlicht wäre es weiterhin nur ein großer Boss-Rush.

Die Spiele sind aber alle zu einer Zeit erschienen in der sie als Vorreiter und herausragende Spiele wahrgenommen wurden und wenn heute beispielsweise Remaster davon erscheinen dann steht das alles natürlich auch in Verbindung mit dem Ruf und der Nostalgie die diese Spiele bei den Spielern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euathlus schrieb:
Also ich kenne die beiden Teile nur durch Videos, ich hatte aber nie ein System, auf denen es das Spiel gab. Ich würds mir aber auf PC kaufen, mir gefällt einfach diese asiatische Setting, gibt da leider nicht viel Vergleichbares.

Hey Kollege,

schau dir mal Sleeping Dogs an. Ich kann mit GTA gar nix anfangen, aber das Spiel hat mich damals begeistert und es spielt sich auch heute noch sehr gut (das Kampfsystem und die Grafik sind auch heute noch toll).

Grüße

Micha
 
Eine Reihe, die leider an mir vorbei gegangen ist. Ich habe damals das LP von GameOne sehr gerne verflogt, auch wenn Gregor und Simon es aufgrund der Umstände nicht zu Ende gebracht haben. Das werde ich mit dieser Version definitiv nachholen! Ein Muss für mich.
 
basilisk86 schrieb:
Schwachsinnig und nur noch Geldmacherei. Manche Marken sollte man begraben lassen, denn das was Shenmue damals ausgemacht hatte, ist halt wie so oft erwähnt bereits Standart und darüber hinaus, finde ich nicht, das Shenmue jetzt was aussergewöhnliches geboten hatte.

Zum damaligen Zeitpunkt war das natürlich Top, aber Heute würde das Spiel, wenn es unbekannt wäre wohl von einschlägigen Fachmagazinen und Portalen gnadenlos zerfetzt worden.

Was CB wohl vergessen hat ist, das Shenmue II schon einmal für die XBOX portiert wurde, erstmals sogar in englischer Sprache, weil auf der Dreamcast hatte Shenmue II nur japanische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln. Es lag auch eine DVD bei, die quasi die Geschichte zu Teil 1 wie ein Film gezeigt hat, weil selbst damals viele eben Shenmue nicht kannten.

Anstatt das man nochmal die Kunden mit Shenmue I & II melkt, sollte man mal sich dann Shenmue III zur Brust nehmen, aber das wäre ja mit Aufwand verbunden und keine 1-Mann Sache, die dann mit der Portierung beschäftigt wird.
Es soll auch Leute die geben die das Spiel nie gespielt haben, es aber gerne würden (so wie ich).
Für die ist das natürlich Perfekt. Daher ist das kein Schwachsinn!
Habe es mal vor paar Jahren beim Bekannten angespielt und fands auf seiner Art und Weise ganz gut, bloß für unsere wöchentliche Spielsession etwas unpassend, da er dann zuschauen musste wie ich mich 40 Etagen in einem Wohnhaus hochlaufe/Kämpfe ^^( auch wenns ihm Spaß macht weil er das Spiel liebt). Aber für mich alleine wäre es natürlich etwas und da ich kb habe mir extra ne DC zu kaufen, ist das dass beste Angebot was man mir machen kann.
 
Danke für den Link :daumen:
 
Bei so Spielen wie Shenmue spielt der Preis eine sehr unwichtige Rolle. ^^

Bald kann ich wieder Gabelstapler fahren. :love:
 
Ich habe mich mega ueber die Nachricht gefreut! Endlich kann man Shenmue I & II auf dem PC (ohne Emulator) geniessen. Die Grafik muss meiner Meinung nach nicht einmal gross verbessert werden. Ich finde die auch heute noch schoen anzusehen. Schon als Kind wirkte Shenmue wie Kunst fuer mich.

Der Preis spielt fuer mich ebenfalls eine nebensaechliche Rolle, solange das Produkt stimmt. Es waere cool, wenn ein gewisser Teil des Gewinns in Shenmue III (oder sogar in IV/V) einfliessen wuerde. Yu Suzuki plante damals die komplette Geschichte in 5 Spielen zu erzaehlen. Mal sehen, wie es also nach dem dritten Teil aussieht. Ich bin gespannt.
 
Das Beste Game was ich je gespielt habe.... Verdammt, seit 15 Jahren warte ich auf Teil 3. Nun bin ich 33 und hab kaum Zeit zum Zocken.^^
 
Shenmue 1+2 waren Referenz damals vor 15 Jahren. Jetzt ist es eher Standardkost. Bin vom 3 Teil daher noch nicht angefixt.
Habe mein DC immer noch. Hin und wieder schmeiße ich sie an. Die Konsole für Arcadespiele schlechthin. Schade das sie bei den Käufern nicht ankommen konnte. Sega hat mit dem Saturn vorher viel Vertrauen bei den Käufern und Publishern verspielt. Das hat letzendlich auch den Dreamcast das Genick gebrochen.
 
michelthemaster schrieb:
schau dir mal Sleeping Dogs an.
jo war für mich ein überraschungshit. habs bei nem kumpel auf der Konsole gesehen und war erstaunt das es auch eine pc Version gab (die musste ich natürlich sofort durchspielen)
ich fand es besser wie gta ;)

finde das spiel hier übrigens auch interessant. das die npcs einen geregelten Tagesablauf haben fand ich schon bei ultima7 top und vermisse es oft. bei gta z.b. ist ja eher alles rnd
 
Habe Shenmue II damals auf der XBox gezockt und ich fand es wirklich super. Würde mich sowohl auf die beiden Remakes als auch über einen dritten Teil riesig freuen.

Aber eine Dreamcast braucht man nicht wirklich. Ein Raspi tuts auch. ;)
 
Sehr geile News! Vorausgesetzt natürlich die Portierung wird gut...
 
Wenns es auch auf die Nintendo Switch kommt kaufe ich es sofort!
 
Zurück
Oben