Portweiterleitung anzeigen

lordg2009

Lt. Commander
Hallo alle zusammen

Es geht um einen Server, der, wenn man ihn unter seiner IP anspricht, abhängig davon, welchen Port man benutzt, unterschiedliche Aktionen ausführt. Gibt es einen Befehl, der mir auflistet, was beim Ansprechen der Ports passiert?

Vielen Dank

debian

es gibt doch den Befehl iptables.
Kann ich die nach einem Port filtern?

Iptables wird benutzt um Netfilter zu konfigurieren - nicht das, was du suchst. netstat (8) brauchst du. Wenn du einen Daemon starten willst, benutz dazu inetd oder xinetd.

Edit: Was willst du denn eigentlich genau machen? Diese Frage habe ich mir beim erneuten Lesen gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt auf dem system eine Datenbank, die über (größtenteils Perl-Scripte) abgerufen wird. Das script verbindet sich mit der Datenbank über localhost auf Port xxxx. Ich will wissen, wo diese Datenbank liegt.

Frank Friedrich schrieb:
Ich will wissen, wo diese Datenbank liegt.
Meinst du mit "wo" den Port? Für mysql ist das 3306, wenn das nicht geändert wurde. Ansonsten wie bereits erwähnt, findest du den per netstat.

port ist unter netstat nicht zu finden

inetd und xinetd ist leider nicht installiert

du brauchst die entsprechenden Flags. probiers mal mit "netstat -taupn"

wie muss ich deamon verstehen? kann der die Route nachverfolgen?
Ergänzung ()

mit der flag ist es spannender:

local address foreign address state

127.0.0.1:54322 0.0.0.0:* LISTEN

127.0.0.1:5432 127.0.0.1:41757 VERBUNDEN
Ergänzung ()

Was macht die flag?
Ergänzung ()

ach ja

127.0.0.1:34408 127.0.0.1:5432 VERBUNDEN

Noch mal von vorne bitte:

1. Du möchtest den Port herausfinden, auf dem der Datenbankserver läuft!?
2. Wenn auf einem bestimmten Port eine Anfrage kommt, möchtest du, dass etwas passiert.
3. Route nachverfolgen?

zu:
1. Das machst du wie gesagt mit netstat -taupn oder schaust in /etc/* in die entsprechende Config. Du kannst auch mit nmap scannen (kann sehr lange dauern, je nach Portrange).

2. Soll ein Daemon (=Ein Service/Dienst wie z.B. der apache, mysql, sshd) gestartet werden, oder was soll dann passieren?

3. Folgt aus 2.: Soll die Route zu einem Host verfolgt werden (traceroute), wenn auf einem Port eine Anfrage eingeht?

Und dann kommen noch ganz viele von von und zu 127.0.0.1:5432

Frank Friedrich schrieb:
wie muss ich deamon verstehen? kann der die Route nachverfolgen?
Ergänzung ()

mit der flag ist es spannender:
local address foreign address state
127.0.0.1:54322 0.0.0.0:* LISTEN
127.0.0.1:5432 127.0.0.1:41757 VERBUNDEN
Dann hast du den Port doch gefunden. Der Server ist ein postgresql und lauscht auf Port 5432 (allerdings, wie du bereits geschrieben hast, nur auf IP 127.0.0.1, also lokal.

EDIT: Ach ja, und öffentlich (für alle IPs zugänglich) anscheinend auf Port 54322.

Frank Friedrich schrieb:
Ergänzung ()

Was macht die flag?
Lies es nach unter "man 8 netstat"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich möchte ist:
Anschauen, was allse in der Datenbank steht

Jetzt woich die Dantenbank gefunden habe, müsste ich nur noch wissen, wie ich auf die Daten zugreifen kann.

ich habs versucht, aber ich bekomme keine verbindung, weil er doch nur auf den localhost hört.

Was hast du jetzt probiert? Du loggst dich doch anscheinend auf dem Server ein. Dann solltest du auch die Kommandos ausführen können, die im ersten Link stehen.

wenn Du MySQL verwendest gehe ich davon aus auf Port 3306!

Kleine Anmerkung: Wenn Deine Datenbank auf dem Port lauscht und die auf localhost konfiguriert worden ist (was auch so sein sollte, sofern man keinen externen Datenbank Server betreibt), dann bekommst Du von außen auch keine Verbindung auf die Datenbank! Nur Localhost greift darauf zu... also Deine Scripte die auf dem Server liegen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben