News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Die Entwickler der Kryptowährung Ethereum haben angekündigt, den Wechsel der Blockchain von Proof of Work zu Proof of Stake in den kommenden Monaten vollziehen zu wollen. Die extrem energieintensiven Tage der Währung seien damit gezählt, die der im Netzwerk derzeit gewinnbringend einsetzbaren GPUs höchstwahrscheinlich auch.

Zur News: PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, schneeland, Digibyte und 32 andere
Dieses mal sieht es ja bisschen konkreter aus, aber Ethereum sollte auch im Boom 2017 schon auf PoS umgestellt werden. Da kam bisher auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, dister1, nobody360 und 36 andere
Hoffen wir mal das beste.
Ethereum ist heute ja mächtig eingebrochen.

Aber ich denke Miner und Spekulanten werden sich andere Kryptowährungen schnappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ech0Foxt, flo.murr, Unioner86 und 12 andere
Viel zu spät. Heute waren die Gas preise über 700gwei 😵
Cardano wird hoffentlich viele Projekte welche aktuell auf ETH sind gewinnen und migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, jandy, Yidaki und 6 andere
Wie schon angedeutet wandern die Miner dann eben zum nächsten Coin wie sie es schon von Bitcoin zu Ethereum getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Unioner86, Mcr-King und 8 andere
Da haben sich heute wohl paar Reiche von einem großteil ihrer Coins getrennt, nur um paar Stunden später wieder neue zu kaufen. Ist schon ein einziger Witz dieser unregulierte Markt. Tolle Gelddruckmaschine. Naja solange es nicht verboten ist, handel ich weiter. Selbst nach Steuerabzug ist der Gewinn ja beträchtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Breaker10, lx_thunder und 14 andere
ceem schrieb:
Viel zu spät. Heute waren die Gas preise über 700gwei 😵
Cardano wird hoffentlich viele Projekte welche aktuell auf ETH sind gewinnen und migrieren.
Bitte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, shortex, Thakor und 36 andere
ETH ist ja schon wieder um knapp 600€ gestiegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Und die Betreiber von ETH können einfach so "on the fly" die komplette Struktur bzw. die Wertschöpfung ändern? Das Finde ich schon mehr als bedenklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, MickTheSick, lx_thunder und 28 andere
BridaX schrieb:
Und die Betreiber von ETH können einfach so "on the fly" die komplette Struktur bzw. die Wertschöpfung ändern? Das Finde ich schon mehr als bedenklich...
Welche Wertschöpfung? Das Verheizen von Strom sehe ich nicht als Wertschöpfung......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, dister1, Thakor und 118 andere
Taron schrieb:
Oder einfach hard-fork und weiter gehts.
Ja so wird es vermutlich sein. Hoffe aber das irgendwas passiert und der PoW Fork unattraktiv wird. China könnte ja beschließen ETH auf Basis von PoW zu verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Alexus6677, stevefrogs und 2 andere
BridaX schrieb:
Und die Betreiber von ETH können einfach so "on the fly" die komplette Struktur bzw. die Wertschöpfung ändern? Das Finde ich schon mehr als bedenklich...
Ja, ist halt komplett unreguliert.
An diesem Krypto-Zeug sieht man was passiert, wenn man Menschen in ihrem Wahnsinn nach "Reichtum" einfach gewähren lässt, ohne Rücksicht auf irgendwas. Bestes Beispiel, wieso es restriktive Gesetze und harte Strafen braucht.

ThePlayer schrieb:
China könnte ja beschließen ETH auf Basis von PoW zu verbieten.
Als ob das passieren wird. Bestimmt hängen die Chinesen doch selber in dem ganzen ETH-Zeug mit drin. Warum also das verbieten oder reglementieren, wo man selber Cash abgreift? Und selbst wenn das Zeug verboten wird, macht man halt illegal weiter - wo kein Kläger da kein Richter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sennemaa, CePE und 13 andere
ceem schrieb:
Viel zu spät. Heute waren die Gas preise über 700gwei 😵
Cardano wird hoffentlich viele Projekte welche aktuell auf ETH sind gewinnen und migrieren.
Wieso Cardano? Und was hat es mit dem Gas Preis zutun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Okay, okay... ich verstehe die Blockchain und weiß um PoW und PoS bescheid, aber kann mir hier irgendwer mal das langfristige Ziel erklären?

Wenn ETH jetzt zu PoS übergeht und die Miner zur nächsten Coin weiterziehen, ist es dann mittelfristig wahrscheinlicher, dass ETH sich als breitflächig akzeptiertes Zahlungsmittel durchsetzt oder verschwindet es eher in der Bedeutungslosigkeit?

Bisher sehe ich schlichtweg nicht, wie die meisten Coins mehr als ein kurzfristiges Spekulationsobjekt sein wollen/können und woher der eigentliche Wert kommt, wenn es immer mehr neue Coins gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, axi, TheGreatMM und 21 andere
Taron schrieb:
Als ob das passieren wird. Bestimmt hängen die Chinesen doch selber in dem ganzen ETH-Zeug mit drin. Warum also das verbieten oder reglementieren, wo man selber Cash abgreift? Und selbst wenn das Zeug verboten wird, macht man halt illegal weiter - wo kein Kläger da kein Richter...
Hast du heute Nachrichten gelesen? Über das Bitcoin Verbot in China? Wieso sollte es dann ETH nicht auch treffen.
Und in China kann es auch sehr drakonische Strafen und Verfolgung von Verstößen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303, SteeL1942 und chartmix
ThePlayer schrieb:
Wieso Cardano? Und was hat es mit dem Gas Preis zutun?
Cardano hat von Grund auf auf Proof of Stake gesetzt als es noch ein grosses Fragezeichen war, ob das überhaupt gut ist. Das Live-Net für Proof of Stake ist seit ca. einem Jahr aktiv und läuft wie geschmiert. Im August werden sie Smart Contracts unterstützen.
Die Gas Preise bzw. die Transaktionskosten fliessen unter anderem direkt in die Mining Rewards - auch ein Grund warum soviele auf den Miningzug aufgesprungen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Konturenspiegel, rostiger und 5 andere
Also ich als Laie sehe die Beliebtheit einer Cryptowährung ja auch darin wie einfach sie zu minen ist. Kann man sich einfach eine Halle im Iran wo der Strom quasi nix kostet vollstellen und generiert aus nix Crypotwährung X, dann machen Menschen das und sie ist beliebt. Geht es nicht mehr, aber mit Crypto Y, dann mint man diese und die ist beliebt und irgendwann frag man sich was war nochmal die Andere vorher.
ThePlayer schrieb:
Hast du heute Nachrichten gelesen? Über das Bitcoin Verbot in China?
Ach geil :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
ThePlayer schrieb:
Hast du heute Nachrichten gelesen? Über das Bitcoin Verbot in China? Wieso sollte es dann ETH nicht auch treffen.

Ich frage mich ehrlicherweise seit Anfang an, warum (die meisten) Crypto-Anhänger es für undenkbar halten, dass Crypto-Währungen breitflächig verboten werden.

Ein Wort vom Staat (am besten noch mit einem Argument wie "Geldwäsche") mit drohender Strafverfolgung und die Geschichte ist gegessen. Zumindest für den aller größten Teil der Investoren.

Proof me wrong, ich bin für alles offen und versuche unbefangen an die Sache zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nanibot, Land_Kind und 15 andere
Fast 14 GW alleine für Bitcoin wenn die Zahlen so stimmen sollten…ein moderner Kernreaktor liefert ca. 1,2-1,4 GW elektrische Leistung…was für eine gigantische Energie- und Ressourcenverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, I3asti507, bkv7601 und 70 andere
BridaX schrieb:
Und die Betreiber von ETH können einfach so "on the fly" die komplette Struktur bzw. die Wertschöpfung ändern? Das Finde ich schon mehr als bedenklich...
Klar, damit sich Geld von selbst vermehrt und das am schnellsten bei den der am meisten hat. Ein par "Banken" und Reiche halten einen Großteil des Vermögens und erhalten exponentielle Positivzinsen, jetzt fehlen nur noch Gebühren/Negativzinsen für die "Armen" und fertig ist die Revolution des Geldsystems.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, rvnbld, elmex201 und 9 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben