News PoS statt PoW: Ethereum wendet sich vom verschwenderischen Mining ab

d3nso schrieb:
Wie schon angedeutet wandern die Miner dann eben zum nächsten Coin wie sie es schon von Bitcoin zu Ethereum getan haben.

Ist da der "gewinn" auch von 2,47USD pro Tag auf 0,19USD eingebrochen? (bzw. um 92,30%)

Ist das der so oft angedeutete GEILE GOLDENE AUSWEG, den du versucht zu beschreiben?
 

Anhänge

  • 2022-09-16 09_25_51-Window.png
    2022-09-16 09_25_51-Window.png
    46,4 KB · Aufrufe: 194
  • 2022-09-16 09_25_42-Window.png
    2022-09-16 09_25_42-Window.png
    8,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht, interessiert mich auch aktuell recht wenig, ich selbst mine seit 2017 nichtmehr selbst. Das direkte traden mit den jeweiligen Währungen ist deutlich stressfreier und lässt sich "einfacher" bei der Steuer angeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
d3nso schrieb:
Das dirkete traden mit den jeweiligen Währungen ist deutlich stressfreier und lässt sich "einfacher" bei der Stuer angeben
Wenn du einen Trading Bot benutzt der mehrere hundert oder tausend Transaktionen pro Tag macht, viel Spass beim angeben in der Steuer :)
bzw. viel Spass dem Steuerbeamten wenn er Gigabytes an CSV Dateien durchschauen darf.
 
Ersten Pools mit dem ETH PoW Fork sind gestern online gegangen, Kurs direkt in den Keller.
Aber mit 80TH/s Peak innerhalb weniger Stunden, das ist verdammt viel Power.
Als Vergleich, ETH hatte vorher zu letzte so ~900TH/s.

Ich glaube nicht dass sich das durchsetzt... aaaber bei Crypto wo Leute virtuelle Hunde in die Höhe schießen lassen ist einfach alles möglich! :rolleyes:
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    85,6 KB · Aufrufe: 178
  • 1234.png
    1234.png
    95,9 KB · Aufrufe: 187
Ich denke der Kurs wird noch weiter abrutschen. Vielleicht wieder zurück auf 100$ wie schon vor ein paar Jahren. Aktuell steigen die Zinsen wieder in den USA. Nur weil die Zinsen so niedrig waren haben Leute überhaupt etwas gesucht wo sie ihr Geld investieren können. Jetzt möchten alle in der Krise wieder ihr Geld "sicher" anlegen und ziehen das von Krypto ab. Ich glaube kaum jemand wird aktuell etwas investieren wollen wenn die gesamte Szene nur von Unsicherheit und Scams geprägt ist.
 
Auch auf fallende Kurse kann man wetten und dadurch Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles offtopic. sein lassen und zurück zu ETH. strom und was auch immer haben wir einen eigenen thread buw bereiche dafür. dafür.
 
ridde schrieb:
Ist da der "gewinn" auch von 2,47USD pro Tag auf 0,19USD eingebrochen? (bzw. um 92,30%)
Also eine 3080 24h minen lassen, 7.2 KWh verbraten und dafür, grosszügige 0,19 USD kassieren?
Da find ich schon 2,47 lächerlich.
Wer kommt überhaupt auf die Idee für son Dummfug?
 
Ist es nicht so dass der Fork der verbleibenden 12% (ich nenne es mal Ethereum "alt") sich weiter so verhalten wird wie es Ethereum bisher getan hat? Also bei einem Crypto Hype wieder rauf gehen wird, GPUs wieder teurer werden und weil jetzt weniger ETH "alt" existiert potenziell noch teurer wird wenn viele es haben wollen?

Was icj damit sagen will - ist die Gefahr von Mining dass die GPUs vom Markt leer kauft wirklich gebannt?
 
modena.ch schrieb:
Also eine 3080 24h minen lassen, 7.2 KWh verbraten und dafür, grosszügige 0,19 USD kassieren?
Da find ich schon 2,47 lächerlich.
Wer kommt überhaupt auf die Idee für son Dummfug?

In dem fall waren es mit stromkosten von 0,10USD pro Kwh berechnet. Mit 0,30€ kwh wäre ist es ein Verlustgeschäft
 
auf ebay sind zur zeit auffällig viele mining-rigs im angebot. scheint sich wohl nicht mehr zu lohnen.
 
0x8100 schrieb:
auf ebay sind zur zeit auffällig viele mining-rigs im angebot.
Preise aber zu 95% vollkommen abgehoben, zu mindestens auf den DE Ebay Plattformen. Das sind keine Notverkäufe, die Leute wollen einfach mal schauen ob se einen dummen finden. Für die aufgerufenen Preise bekommt man teils neue GPUs mit gleicher Power.
 
eRacoon schrieb:
Preise aber zu 95% vollkommen abgehoben, zu mindestens auf den DE Ebay Plattformen. Das sind keine Notverkäufe, die Leute wollen einfach mal schauen ob se einen dummen finden.
Jep leider. z.B. bei einer AMD RX 6600 ohne XT. Die werden mit 230 Euro gebraucht gehandelt oder etwas mehr. Sorry. Dafür bekommt man aktuell für 270-300 Euro neu und mit Garantie. Da lege ich lieber paar Euros drauf. Viele Preise sind halt echt Frech hoch angesetzt.
 
Bonanca schrieb:
So viele, dass niemand es für nötig hält wenigstens Mal ein konkretes Anwendungsszenario aufzuzeigen, an dem man diesen nutzen dann Mal ausdiskutieren könnte.
Dann frag dich doch mal, warum große Firmen wie zB Google, Micrsoft, Shell, diverse Nationalbanken und viele andere mittlerweile tief in der Entwicklung mit drin stecken und die Blockchains und und deren dApps voran treiben.
Es gibt wirklich konkrete Anwendungen was sich diverse Chains raus gesucht haben, nur sind viele einfach noch viel zu klein das sie wirklich Beachtung finden.
Bonanca schrieb:
Zumal es hier auch nicht um "eine Blockchain" geht, sondern explizit um die Blockchains der Kryotowährungen.
Blockchains sind keine Cryptos und Cryptos sind keine Blockchains. Die Sachen existieren prinzipiell erstmal komplett unabhängig voneinander.
Die Blockchain wird durch die Miner eben aufrecht gehalten. Ohne die Miner würde die Blockchain nicht funktionieren, weil sie eben das System aufrecht erhalten und verifizieren. Der Lohn dafür ist eben die Kryptowährung in welche Sie ausgezahlt werden.
Es gibt sehr viele Coins und Blockchains was auf zB ETH laufen. Sollten die Miner den Betrieb einstellen, sind die Coins und deren Blockchains tot und alle dApps was drauf laufen.
 
Also ich finde den Schritt gut und es ist ein alleinstellungsmerkmal. Eines das so krass ist, dass es das Potenzial hat Bitcoin als die Cryptowährung schlecht hin vom Markt zu verdrängen. Wenn ETH in der Bedeutungslosigkeit versenken würde, dann trifft es mit sicherheit auch Bitcoin... Der exponentiell steigende Stromverbrauch für ein Spekulationsobjekt hat nunmal keine Zukunft und Staaten wollen keine Währung bei der sie keine Kontrolle haben also sehe ich auch in Zukunft nicht, dass es eine Akzeptanz diesbezüglich geben wird auch wenn ich persönlich es interessant finde, wenn Währungen existieren die nicht von Staaten kontrolliert werden.
 
jauns91 schrieb:
Ist es nicht so dass der Fork der verbleibenden 12% (ich nenne es mal Ethereum "alt") sich weiter so verhalten wird wie es Ethereum bisher getan hat? Also bei einem Crypto Hype wieder rauf gehen wird, GPUs wieder teurer werden und weil jetzt weniger ETH "alt" existiert potenziell noch teurer wird wenn viele es haben wollen?

Was icj damit sagen will - ist die Gefahr von Mining dass die GPUs vom Markt leer kauft wirklich gebannt?

GPU-Mining war aufgrund der gestiegenen Energiepreise hierzulande schon vor dem Umstieg von ETH auf PoS unprofitabel. Einzig in Dritte Welt Ländern bzw. Naher Osten mit den dort entsprechend niedrigeren Energiepreisen war es noch lohnend.

Darüber hinaus muss man die Basis der Sache realisieren: das Geld, das die Miner verdienen, kommt ja nicht aus dem Nichts. Es wird von Transaktionen abgeschöpft. Wenn nicht viele Transaktionen stattfinden, ist wenig Kapital im System, und die Miner verdienen entsprechend wenig.

Ethereum hat 90+% des Kapitals der via GPU berechenbaren Kryptowährungen dargestellt. Diese 90% des Kapitals stehen jetzt nicht mehr für das GPU-Mining zur Verfügung. In anderen Worten, die Profitabilität des Minings ist auf ca. 1/10tel gesunken, Strompreise mal ganz außen vor gelassen. Strompreise miteinberechnet ist GPU-Mining nun nirgends auf der Welt mehr rentabel - außer es bekommt jemand gratis Strom.

Irgendwie wird sich die Sache einpendeln, und GPU-Mining wohl im kleinen Rahmen wieder profitabel werden. Aber derart wild, dass der GPU-Markt dadurch so eingeschränkt werden könnte wie die letzten Jahre, wird es nie wieder werden.


eRacoon schrieb:
Preise aber zu 95% vollkommen abgehoben, zu mindestens auf den DE Ebay Plattformen. Das sind keine Notverkäufe, die Leute wollen einfach mal schauen ob se einen dummen finden. Für die aufgerufenen Preise bekommt man teils neue GPUs mit gleicher Power.

Nein. Das Klientel sind die gleichen Leichtgläubigen, die vor 6-12 Monaten um das doppelte der UVP GPUs extra fürs Mining angeschafft haben, im Glauben damit das große Geschäft zu machen. Auf Deutsch, weltfremde, wahrscheinlich größtenteils sehr junge, naive, und vll. eingangs schon nicht mit dem Geschenk eines überdurchschnittlichen IQ geborene Individuen.

Die überzogenen Preise im Gebrauchtmarkt mit dato haben rein mit Realitätsverweigerung zu tun. Man hat in vielen Fällen seinen Notgroschen veräußert, oder sogar Kredit aufgenommen, und die Investition ist jetzt futsch. Das ist für diejenigen ein traumatisches Erlebnis, und wie zB auf eine Krebsdiagnose reagieren diejenigen erstmal mit Leugnung.

JEDES Miningrig ist aktuell per Definition ein Notverkauf, denn 1. für den Zweck für den es angeschafft wurde ist es nichts mehr wert 2. eine GPU kann man sich selbst noch in den Gaming-Rechner stecken, der Rest kugelt nutzlos herum und sammelt Staub 3. vorhandene Grafikkarten werden mit jeder neuen GPU-Generation, die mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bietet, weniger wert.

Die allerwenigsten, auch unter den Käufern, scheinen sich aktuell des Ausmaßes der Lage bewusst. Ein beträchtlicher Teil der produzierten Grafikkarten wanderte die letzten Jahre ins GPU-Mining. Das wird jetzt alles, sofern es nicht bei dem eben angesprochenen Personenkreis aus Sturheit / Leugnung nie zu einem vernünftigen Preis angeboten wird und irgendwann auf den Elektromüll wandert, auf dem Gebrauchtmarkt landen. Wir sprechen von Millionen von Grafikkarten. Man kann sich die nächsten 6-12 Monate auf einem vollkommen übersättigten Markt einstellen.
Entsprechend Angebot vs. Nachfrage wird sich auch der Preis anpassen - angemessen wäre ein kleiner Bruchteil des aktuellen - nur so können auch Gelegenheitskäufer angesprochen werden, die die letzten Jahre den Markt einfach ausgesessen haben, und das Angebot auch tatsächlich Käufer finden.

Zur Orientierung sehe mal sich mal den Gebrauchtmarkt aktuell an, speichere sich ein paar Anzeigen, und beobachte was davon tatsächlich verkauft wird. Die Antwort ist: wenig bis gar nichts. Nur vll. die 5, 10% der allergünstigsten Angebote finden überhaupt Abnehmer. Weil die Preise eben noch immer irre hoch sind - wen, abseits der wenigen Freaks, interessiert eine Mittelklasse-Grafikkarte für 500€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jauns91 und googler
izzy_01 schrieb:
Die Blockchain wird durch die Miner eben aufrecht gehalten.
Die Ethereum Blockchain resp. Bitcoin, ja.
Ich bezweifle, dass Google, MS, Shell und diverse Notenbank auf diesen Blockchains arbeiten werden.
Wenn du anderer Ansicht bist: Quelle her.

Also, statt dem Punkt auszuweichen, gib doch einfach zu, dass Blockchain und Kryotowährungen unabhängig voneinander existieren. Es sind einfach unterschiedliche Konstrukte.
Und diese Aussage tätige ich, weil ich weiß wie das Mining, die Blockchain und die Auszahlungen funktionieren. Nicht notwendig, mir das erklären zu wollen.


PS:
Ich unterstelle dir aufgrund deiner Antwort einfach Mal nicht kontextbezogen 2 Absätze verstehen zu können, daher erkläre ich es nochmal in einem einzelnen:
Wenn wir in einem Thread zu Ethereum über Anwendungsbereiche von Blockchaintechnogie reden und ich hervorhebe, dass es dabei explizit um die Ethereum Blockchain geht, dann erwarte ich auch Einsatzzwecke von der Ethereum Blockchain.
Verstanden?
Was andere Unternehmen mit anderen Blockchains machen ist da erstmal egal.
 
izzy_01 schrieb:
Cryptos sind nachvollziehbarer wie jedes Geld. Weil alles was jemand machst steht in der Blockchain, was von jeden einsehbar ist. Und zwar von der ersten transaktion die es jemals gegeben hat.
Und wozu man eine Blockchain verwenden kann, sieht man in sehr vielen Bereichen. Eben weil sie nicht manipulierbar ist.

eigentlich traurig für ein Technik Forum was man hier so ließt. Sehr viele was hier kommentieren haben leider keine Ahnung von Blockchains und deren Möglichkeiten dahinter (was auch immer mehr in vielen Bereichen langsam ankommt)
Interessant.... Ist die Firma bei der du arbeitest schonmal gehackt worden? Falls ja, in welcher "Währung" durftet ihr den die Rechnung bezahlen?
Sry, deine Theorie mag richtig sein, die Praxis sieht halt leider nunmal anders aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben