Position/Anordnung der Partitionen auf SSD

groehaz

Newbie
Hallo Leute,

spielt die Anordnung/Lage der Partitionen auf einer SSD eine Rolle ?

Hab in der Datenträgerverwaltung erst E:\, dann D:\ und am Ende die C:\ (Win7)

Zu HDD Zeiten sollte C:\ immer am Anfang der Disk stehen wegen Boot-Performance.
Gilt aber bei ner SSD meinem Verständnis nach nicht mehr...

Kann ich die Anordnung so lassen oder soll ich mit nem Tool Partitionen umschieben ?

Danke für Infos/Meinungen

Die Anordnung ist Egal, da die SSD intern die Daten eh so verteilt, wie es ihr Algorhytmus vorgibt.

Die Partitionen sind in der Hinsicht alle gleich. Welche Buchstaben du ihnen über Windows vergeben hast, interessiert die SSD nicht.
Was wichtiger ist, ist die Startposition der ersten Partition (Alignment). Ist diese falsch gesetzt, kann es zu Performanceverlust und evtl. verkürzter Lebenszeit der SSD kommen.

Sollte egal sein. Durch "Wear-Leveling" sollten die Daten ohnehin "irgendwo" auf der SSD liegen...

@powerfx: hab das mit AS SSD gechecked, das Offset/Alignment @ 4k Cluster ist OK !
danke für den Hinweis !

Wichtiger als irgendwelche Partitionen und deren Anzahl ist, dass das Alignment stimmt. D.h. an welcher Stelle die Partition beginnt. Die Zahl muss durch 4 teilbar sein und das Ergebnis ganzzahlig, z.B. 1024K oder wer die 100MB Boot-Partition hat, dann eben 103424K.

Mehrere Partitionen auf einer SSD anzulegen ist sowieso nur augenscheinliches WichiWaschi, denn die Daten werden intern vom Controller kreuz und quer u. querbeet so ablegt, dass die Zellen gleichzeitig abgenutzt werden.

Eine ausgeklügelte Ordnerstruktur macht m.b.M.n. zumindest auf einer SSD mehr Sinn anstatt da 2, 3 oder mehr Partitionen anzulegen.
Selbst auf HDDs lege ich nur eine Partition an und den Rest erledigt einen ausgklügelte Ordnerstruktur. so habe ich es seit über 20Jahren vermieden da immer mal wieder als Partitions- u. Speicherplatzjongleur da den Kram immer mal wieder hin und her schieben (verkleinern/ vergrößern) zu müssen.

@AMDUser: danke für deine ausführlichen Worte. Das mit dem Alignment hab ich schon gechecked, siehe #6.
Ich verfolge generell einen ähnlichen Ansatz, in diesem Fall handelt es sich aber um mein Notebook welches ich dienstlich und privat nutze, drum 2 Daten-Partitionen (zum sichtbar/unsichtbar bzw. Laufwerksbuchstaben zuweisen/nicht zuweisen), so kann ich sauber Daten trennen und auch backupen (ATI)...

Und für diesen speziellen Fall machen Partitionen dann auch tatsächlich mal Sinn.

groehaz, das Du das Allignment für jede Partition einzelen prüfen solltest, ist Dir schon klar, oder? Du kannst bei je AS-SSD mal die eine und dann die andere auswählen und bekommst die Startadresse und damit das Allignmant dann gleich angezeigt.