Datenträger Anordnung / Partitionen

FaskOne

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

HHat jemand eine Ahnung, wieso im taskmanager bei mir die Laufwerke so komisch angeordnet sind?

Bsp c ist Datenträger 2, wieso verstehe ich absolut nicht, sollte dieser nicht 0 oder 1 sein?

Die sata ssd ist komischerweise 0, dann kommen die m2's, aber wieso meine System ssd Datenträger 2 ist erschließt sich mir absolut nicht.

LLief da bei der Installation eventuell was falsch?

Grüße gehn raus
DSC_0986.JPG
DSC_0987.JPG
 
Wie sind die SSDs denn auf dem Mainboard angeschlossen?
Ergänzung ()

SATA_0 wird i.d.R. als Datenträger 0 erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DJMadMax
Datenträger 2 mit Windows ist ne NVMe?
Sata bekommt hier wie meistens (immer?) die Priorität vor NVMe (PCIe),
darum ist die NVMe nicht Datenträger 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DJMadMax
Screenshots mit Windows Bordmitteln: Windows + Shift + S

Ansonsten hängt es in der Regel davon ab, an welchem SATA-Port die jeweilige Festplatte angeschlossen wird. Bzw. wie die Boards diese initialisieren. Bei mir kommen auch die SATA-Platten vor den beiden NVMe in den M.2-Slots
 
slrzo schrieb:
Bei mir kommen auch die SATA-Platten vor den beiden NVMe in den M.2-Slots

Also bei dir auch.

Was Sata betrifft, kommt es auch nicht selten vor, dass ein "Sata-ZusatzChip", z.B von ASMedia,
dem nativen SATA_0 (1) die Priorität nimmt, wenn aktiviert und ein Laufwerk dran hängt.
 
Man kann sich nicht mal darauf verlassen dass SATA_0 auch wirklich vor SATA_1 kommt, aber definitiv kommt SATA vor NVME falls Beides vorhanden ist, ist bei mir nicht anders.

So sieht es bei mir aus:
1650600157361.png


Die Reihenfolge an den SATA-Anschlüssen:
SATA_0 Datenträger 1
SATA_1 Datenträger 0
SATA_2 Datenträger 3
SATA_3 Datenträger 2

NVME Datenträger 4

Aufgesetzt wurde der Rechner mit lediglich NVME als Datenträger, hat Windows trotzdem nicht gestört.
Irgendwie alles komisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Auswirkungen hat es keine. Kann einem also egal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
prian schrieb:
aber definitiv kommt SATA vor NVME falls Beides vorhanden ist, ist bei mir nicht anders.
Ausnahmen solls geben.
Screenshot 2022-04-22 070536.png

Bei mir stehen die Nvmes die an der CPU hängen an erster stelle und die nvme die über den Chipsatz läuft an letzter stelle.
 
Ich würde jetzt mal behaupten das es völlig egal ist wie das am Board angeschlossen ist. Mein System wurde quasi so 1:1 von einem Intel/Asus System übernommen. Dort war auch alles Durcheinander. Und ich habe lediglich die ersten beiden SSDs neu gekauft und der Rest wurde wie grad platz war angesteckt.

Die Reihenfolge die ich am Board hab von den Steckplätzen ist 100% nicht so wie sie Windows dort anzeigt.
Zumindest müsste ich ja glück gehabt haben die Sata Ports Nummerierung genau so wie die Laufwerks Bezeichnung getroffen zu haben.

Woran das Windows fest macht ist mir selbst ein Rätsel. Aber unter dem Intel/Asus System wars Definitiv durcheinander. Windows SSD kam dort an letzter stelle.
 
cyberpirate schrieb:
Wie meinst Du das? Habe eigentlich bei allen PC´s immer genau diese Reihenfolge.
Ist doch unterhalb des Screenshots von mir aufgelistet.
Ein richtiges Kuddelmuddel, aber in Endeffekt ist es egal, hauptsache das läuft. :D
Kasjo schrieb:
Ausnahmen solls geben.
Soll es nicht nur, gibt es also auch. :)
Kasjo schrieb:
Bei mir stehen die Nvmes die an der CPU hängen an erster stelle und die nvme die über den Chipsatz läuft an letzter stelle.
Ich habe nur eine NVMe drin bei mir, die hängt an der CPU wegen PCI-E 4.0, der zweite NVMe liegt brach, der würde meine beiden optischen Laufwerke grillen die noch anwesend sind (SATA_5 und SATA_6).
Der B550 Chipsatz kann das anders, NVMe am Chipsatz deaktiviert zwei SATA-Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kasjo schrieb:
Ausnahmen solls geben.
Anhang anzeigen 1210804

Bei mir stehen die Nvmes die an der CPU hängen an erster stelle und die nvme die über den Chipsatz läuft an letzter stelle.
Also bei mir sollte die 250gb 970 evo plus, welche im Socket a (unter der CPU) ja dann auch vor den andern kommen und die andern 2 welche b und c Socket sind über den chipsatz laufen.

Es heißt auch in der gigabyte Beschreibung wenn 3 m2 verbaut sind, werden sata Port 2 bis 6 deaktiviert ,im bios steht aber nicht deaktiviert wie gewohnt sonder nur not installed.
 
Giggity schrieb:
Wie sind die SSDs denn auf dem Mainboard angeschlossen?
Ergänzung ()

SATA_0 wird i.d.R. als Datenträger 0 erkannt.
Also
250er 970 evo plus Socket a unter cpu (System)
1tb 970 evo plus Socket b
1tb 980 Socket c

Socket b und c beim chipsatz,

240gb sata ssd in Port 1.

Screenshot_20220422-224111.pngScreenshot_20220422-224328.png

Alle m.2 sind pcie 3.0, sollte also ja funktionieren ohne Probleme?
 
FaskOne schrieb:
Alle m.2 sind pcie 3.0, sollte also ja funktionieren ohne Probleme?
Ja, das kommt halt drauf an wie das MB bzw BIOS die SSDs erkennt.

Erst SATA dann NVMe. Was mich wundert ist das CPU NVMe nicht Datenträger 1 ist bei Vollbestückung.
Ergänzung ()

Bei Datenträger 0 würde ich die 16MB unzugeordneter Speicher noch ins Volume erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben