Position eines Inframe ändern? (HTML)

Kargon

Ensign
HAllo Leute, ich habe vor einiger Zeit schon mal nach gefragt, aber da wurde ich dann mit Links auf die Self Html Seite weitergeleitet! Mein Problem is nähmlich ich habe einen Inframe auf meiner HTML Website allerdings nicht dort wo ich ihn haben will, könnt ihr mir sagen wie ich die Position ändern kann, und zwar ganz konkret, denn auf der Seite Self HTML blickte ich nicht durch. Ich habe hier mal geschrieben wie mein Iframe aussieht, am besten ihr sagt mir wo ich was eingeben muss! DANKE :)

UPDATE: Hab das Problem net, mehr , habe neue Frage gestellt bitte weiter unten gucken, danke.

Hier mein Inframe:

---------------------------------------------------------------------------------------------------

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Eingebettete Frames definieren</title>
</head>
<body>

<iframe src="Videos_LINKS.html" width="550" height="350" name="SELFHTML_in_a_box">
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis
aufrufen: <a href="../../../index.htm">SELFHTML</a></p>
</iframe>

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib doch am besten mal, wo das IFrame hin soll.

Du hast also nur die leere Seite und darin irgendwo dein iFrame?

Dann kannst du dein iFrame z.B. in einen div Container platzieren, den du beliebig positionieren kannst.
HTML:
<div style="position:absolute; left:200px; top:200px">
<iframe width="400" height="400" src="frame.html"></iframe>
</div>
So in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
@Gauder: Ok. ich versuch das mal, ich füge den Text einfach hinter meinem Inframe ein, mal gucken ob das geht, malde mich später wieder!

Also, ich habe das jetzt ausprobiert, wenn ich diesen oben gennanten HTML Code eingebe:

</div>>

dann erscheint ein neuer Inframe wenigstens kann ich hier schon mal die Position ändern, wie kriege ich nun die alte Datei aus meinem alten Inframe (siehe ganz oben) in diesen neuen Inframe?

Einfach ne div-Box um dein iFrame:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Eingebettete Frames definieren</title>
</head>
<body>

<iframe src="Videos_LINKS.html" width="550" height="350" name="SELFHTML_in_a_box">
</iframe>

</div>
...
..
.
Das ist ja das gleiche was ich oben geschrieben habe, nur halt mit deinen "Daten".

Da war übrigens ein Fehler beim schließenden div-Tag: </div> nicht </div>>

indem du in scr="frame.html" das frame.html in die Seite änderst, die angezeigt werden soll. Also zumindest das hättest du aber herausbekommen können, wenn du mal auf SelfHTML vorbeigeschaut hättest

Edit: Okay Gauder, du warst schneller

Ok, leute viele dank habt mir sehr geholfen, funktioniert super

Du solltest aber bedenken, dass das iFrame immer an der gleichen Stelle sitzt (also z.B. 200 Pixel Abstand nach oben und links) - unabhängig von der Auflösung des Benutzers.

Das kann Probleme geben, wenn das Frame relativ weit rechts/unten sitzt oder recht breit/hoch ist und jemand eine kleine Auflösung benutzt. Dann wird evtl. etwas abgeschnitten und ist nicht sichtbar.

Anhänge

• iframe.jpg
    iframe.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 602
Kann ich das irgendwie verhindern, denn wenn jemand auf meine Seite geht und nun ne niedrigere Auflösung oder so hat, hat das ja alles keinen Sinn!

Am besten gibst du dann keine feste Position vor, sondern platzierst dein iFrame bspw. immer zentriert auf der Seite - egal wie breit das Browserfenster ist.

Das sähe z.B. so aus
HTML:
<div style="text-align:center; margin:0px auto">

</iframe>

</div>
Ggü. dem Code von gestern ist da nur folgendes geändert:
HTML:
ALT: <div style="position:absolute; left:200px; top:200px">

NEU: <div style="text-align:center; margin:0px auto">
Das geht natürlich auch nur solange das Browserfenster insgesamt nicht kleiner ist als die iFrame-Breite. Aber irgendwo muss ja Schluss sein :)

Du musst natürlich insgesamt betrachten:
1. wie groß ist mein iFrame
2. wie groß ist gewöhnlich ein Browserfenster
=> so muss ich das iFrame positionieren, damit es möglichst überall optimal aussieht

Mist, dass ist sehr doof, jetzt habe ich meine ganze Seite schon gestaltet und da passt es überhaupt nicht den Iframe zentriert. Kann ich nicht irgendwie die Positon beibehalten und es hinkriegen, dass egal bei welcher Auflösung sich da nichts ändert, also die Seite immer gleich aussieht?

BRAUCHE HIERBEI UNBEDINGT HILFE :( :( :( :( :( !!!!!!!!!!!!!!!!

Danke

Wie groß ist denn dein Frame und wie ist es positioniert?

Wie gesagt, man kann es nicht allen recht machen - aber wenn deine Seite bspw. in 1024*768 gut aussieht, ist das schon die halbe Miete. Kleinere Auflösungen werden kaum noch benutzt (was nicht heißen soll, dass man die automatisch vergraulen soll :)), und bei größeren passt es ja dann auch.

Das heißt ich soll den Iframejetzt einfach so lassen oder? Also ich habe auf meinem PC (wo ich die Seite gemacht habe) 1024*768 und dort sieht die Seite aus so wie ich sie haben will!
Mein Iframe ist übrigens so groß:
Width: 550
Height: 350

Also bei PC mit höherer Auflösung scheint das ja denn kein Problem zu geben aber was ist bei welchen mit niedrigerer ?

Ja, bei kleineren kann es halt sein, dass etwas abgeschnitten wird. Ich zitier mich einfach mal
Wie gesagt, man kann es nicht allen recht machen
:) (kann man theoretisch schon, aber dann ginge es halt in deinem Beispiel auf Kosten des Designs)

Mr. Snoot schrieb:
Du hast also nur die leere Seite und darin irgendwo dein iFrame?

Dann kannst du dein iFrame z.B. in einen div Container platzieren, den du beliebig positionieren kannst.
HTML:
</div>
So in der Art.

Danke! :D

Zurück
Oben