Positionierung der AMD 890GX/SB850-Boards

compuserR

Cadet 3rd Year
Bisher sind ja drei AMD 890GX/SB850-Boards mit USB3 und Onboard-Grafik zu haben.

• 890GX Extreme3
  • M4A89GTD PRO/USB3
  • GA-890GPA-UD3H

Was ich für mich herauszufinden suche ist, bei welchem Schwerpunkt das jeweilige Bord punktet. Welche Gründe sprechen für das Eine oder das Andere. Oder ist es grad egal?

Für Euren Input wäre ich sehr dankbar.

Wafür wird das Mainboard denn benötigt?
Allgmein lässt sich sagen das der 890er Chipsatz nicht wirklich "neuer" (besser, moderner,...) ist als sein Vorgänger.

Ich habe mit dem Gigabyte FX 790er UD5 gute Erfahrungen gemacht, ich denke das GA-890GPA-UD3H ist da nicht viel anders, ausser das es usb 3.0 hatt, haben die neueren Versionen mit dem alten Chip aber auch.

Hallo

Nativen SATA3 Support nicht zu vergessen,kein extra Chip der Chipsatz kann´s.

Die USB-Performance soll ja auch besser sein, ebenso die Leistungseffizienz.

SATA3 dürfte in naher Zukunft eher unbedeutend sein, aber das Board ist ja auch für die nächsten Jahre gedacht. U.U. könnten in den nächsten Jahren auch SSD-Platten Verwendung finden.

Das Board ist als Allround-Maschine gedacht. Das heißt bei mir:

• Adobe CS5 Mastercollection. Der Video-Anteil wird eher gering jedoch vorhanden sein.
  • Virtuelle PCs werden eingerichtet und oft notwendig sein.
  • TV am PC und DVD-Filme ab und an. Mitschnitte in HD sehr häufig.
  • Visual Studio und die MS-Office-Plattform spielen ebenfalls eine Rolle.
  • Spiele sind unbedeutend.

Über meine eigenen Belange hinaus interessiert mich die Frage aber sehr allgemein, da ich oft um Rat in PC-Fragen gebeten werde. Deshalb wäre es durchaus interessant zu wissen für wenn welches Board das optimale ist.

Der Vergleich zu anderen Boards ist sicher auch interessant und der Eine oder Andere Hinweis auch hier sicher willkommen. Den Schwerpunkt sollte aber nur diese Drei bilden.
Danke schon einmal für die bisherigen Antworten.

dumme frage:
890GX/SB850 haben die alle on-board-grafikkarten?

demnach gibt es auch 890er chipsätze ohne onboard graka?
die müssten dann ja 890X mit southbrigde 850 heissen?

Die kommen erst noch, vermutlich zum (noch inoffiziellen) Launch des X6 am 26.04. (?!)

Wahrscheinlich nach bewährtem Namenschema 870X | 880G | 890FX - oder so ähnlich, oder doch erst später....

hallo Sunnyvale,

wenn ich das jetzt richtig verstehe.

bleibt mir zZ wenn ich ein neues am3-mobo für einen amd CPU kaufen will, nichts andere übrig als
auf die kombi 770er norden 710/750er süden zurückzugreifen?

Kannst schon ein 890GX Board nehmen, einziger Unterschied zum 870 ist der Grafikkern im Chipsatz.
Stören tut's nicht, sehr viel mehr kosten auch nicht.

Ein bewährtes 770er Board ist kein großer Beinbruch - außer eine SSD ist geplant, da könnte der im 8xx integrierte SATA 6G Controller von Vorteil sein.

hallo Sunnyvale,

es gibt aber auch 770er MOBO mit sata3 und usb3.0 anschlüssen.

Kann den jemand etwas zum Vergleich der drei Boards sagen? Bewertungen, Erfahrungen, Neigungen?

Gibt es Scenarien bein denen das Eine oder das Andere die bessere Wahl wäre?

Da sie sich hauptsächlich nur in den PCIe - Anschlüssen unterscheiden, kannst du, fallst du nicht irrsinnigerweise ein Crossfire - System anstrebst, das günstigste der drei nehmen.
Ich denke das wird dann wohl das GIGABYTE GA-890GPA-UD3H sein. Ausserdem hat Gigabyte den besten support.

Woher sollen wir die Erfahrung nehmen?
Kauf dir das Gigabyte GA-770TA-UD3, 770, wenn du auf Onboardgrafik verzichten kannst, das wäre die beste Lösung.

Erfahrung kann in der Tat noch nicht so viel vorhanden sein. Allerdings könnten je einige unter euch sein, die die aus den Reviews und den technischen Daten Tendenzen interpretieren können.

Oder der Hinweis von dir 68Marcus69, dass der Support von Gigabyte am besten sei. Auch das gehört durchaus zum Thema.

Selbst kann ich zunächst folgendes beitragen:

Da das Asrock-Board noch nicht erhältlich war und das Gigabyte auf den ersten Blick kein eSATA bietet (scheinbar über Blenden aber doch, sogar zwei) entschied ich mich für das Asus. Dass man von den zwei PCI-Steckplätzen aufgrund des Layouts bei Verwendung einer Grafikkarte nur einen verwenden kann spielt für mich keine Rolle.

Bedauerlich ist allerdings, dass Asus Deutschsprachler mit geringen Englischkenntnissen zu verachten scheint, oder uns als Vokl dermaßen überschätzt, dass sie sich nicht vorstellen können, dass es technisch versierte Mitbürger gibt die des englischen nicht ausreichen mächtig sind. Jedenfalls gibt es zum Asus-Board kein Handbuch in Deutsch.

Ich bin zwar mit meinem Board dennoch zufrieden. Und irgendwie werde ich mich auch ohne deutsches Handbuch in die Tiefen einfinden. Dennoch finde ich so etwas bei einem Produkt wie diesem unverschämt.

Aus allein diesem Grund wird dies mein letztes Asus-Produkt sein.

Das MSI 890GXM-G65, 890GX hat APS

Hier ist ein Test von THG mit dem MSI, einem Asus und dem bereits genannten Gigabyte.

Beachte auch die Ausstattung der Boards um das für dich geeignetste zu bekommen. In der Leistung sind sie alle etwa gleich. Sie haben alle auc einen Coreunlocker etc.

Die Tendenz die ich herauslese und die in den meisten von mir gelesenen Forenbeiträgen für mich durchschint ist die, dass das Gigabyte-Board zur Zeit die beste Wahl wäre.

Für welches Szenarum wäre den das Asus die bessere Wahl?

Zurück
Oben