Post aus Briefkasten gestohlen

Naja ich würde jetzt auch den Feldstecher auspacken und das Zeitfenster überwachen, obwohl auf einen Gelegenheitsdieb tippe der sich beim Vorbeigehen mal schnell die neuste Zeitschrift holt. Ich würde dem schon richtig in die Schranken weißen und wenn er meint er muss dich anzeigen -> Grundgesetzt: Fernmeldegeheimnis. Da gibts für den schön die Hucke voll aber erstmal körperlich ein paar Rippen prellen :evillol:

Wie wärs denn mit einem "Briefkasten Kameraüberwacht" Aufkleber (ich möchte mich jetzt nicht in die schlag-ihn-tot-und-zerstückel-ihn-Fraktion einreihen)? :)

Wie erbärmlich ist das denn? Die Post eines anderen Menschen zu klauen grenzt an oberste Frechheit, und wenn ich diese Person auf frischer Tat ertappen würde, gäbe es keinen Spaß mehr. Welchen Nutzen hat solch ein Mensch überhaupt von der Post anderer? Gut, die BASE-Karte, aber Zeitschriften scheint dieser Tunichtgut auch abzuzocken...
Leg dich auf die Lauer mein Freund und versuch diese Person zu ertappen. Allerdings solltest du zusammen mit einem Kumpel warten, der dich da zurückhalten würde, falls du am Ausrasten wärst. Dann am besten noch ein Video bzw ein Foto machen und ab zur Polizei...

Wobei mich das mit der Polizei schon wundert.
Diebstahl ist Diebstahl und muß von denen aufgenommen werden.

Minifunkkamera ist teuer, wenn man so was nicht hat.

Kannst du von deiner Wohnung aus den Hauseingang sehen?
Waren die Briefkästen im Haus oder draußen?

eigs schrieb:
zweitens sollte man ihn dadurch erwischen kann man das Geld für die Kamera einklagen

Hättest du da ein Urteil als Beispiel?
Ich wage zu bezweifeln, dass ich (beispielhaft) einem Einbrecher die Kosten meiner Alarmanlage in Rechnung stellen kann.

würde auch versuchen ihn auf frischer Tat zu ewischen. Vielleicht wirklich mit Köder, Feldstecher und nem Tag urlaub. Erwischst du ihn, sofort die Polizei holen, den Kerl abgeben und sich nicht weiter drum scheren.

schreib einfach aufm aufkleber " post ab jetzt im haus"
oder "klau doch vom nachbarn die post oder "bei hausnummer 15 gibt es was spannendes im kasten

Moin.

Ich habs jetzt erstmal so geregelt, dass meine Post ab jetzt in den Kiosk meiner Schwiegermutter in Spe geht. Da ist immer jemand, der die Post persönlich entgegennimmt, da kommt nichts weg.

Die Post kommt immer zwischen 14 und 16 Uhr.
Die "Tatzeit" liegt zwischen 17 und 23 Uhr. Weiter eingrenzen kann ich es nicht, weil ich zu dieser Zeit in der Abendschule bin.

Die Briefkkästen liegen komplett im Hausflur. Der Postbote muss also auch in den Hausflur, um die Briefe einzuwerfen.

Mausefalle hatte ich gestern schon in der Hand, meine Freundin hat mich aber überredet, es sein zu lassen. Wobei das die beste Methode wäre. Die tut schön weh, richtet aber keinen weiteren Schaden an.

Ich könnte mich dann auf der Kellertreppe verstecken. Aber ich hab keine Lust, nicht zur Schule zu gehen und stattdessen 6 Stunden auf ner Treppe zu hocken.

Ich lasse meine gesamte Post jetzt in den Laden gehen, da bin ich sowieso täglich, und damit hat es sich. Anzeige werde ich trotzdem erstatten.

Schonmal was von Überwachungskameras gehört?
Du darfst damit deinen persönlichen Besitz überwachen. Du musst dies nur von der Genossenschaft "erlauben" lassen, ein schriftliches Formular mit Unterschrift reicht.

Dann deponierst du die irgendwo, wo man beim besten Willen nicht drauf kommt und lässt dir die Daten "on the fly" in deine Wohnung senden (bluetooth/wlan) und zeichnest sie dort auf. Da kannste dann vorspulen und warten bis sich was bewegt. Dann wieder zurück und kucken wer - seine Finger wohin steckt.

Eine andere schöne Methode ist auch haltbare Farbe darin zu verstecken. Wenns nur ein Schlitz ist in den der Dieb greift, stell ein offenes Kästchen mit Farbe rein. Auch wenn der Dieb etwas sieht, er wird denken da ist wieder ne kleine Überraschung für ihn drin. Stimmt ja auch!

Und dann musste nur noch überall mal klingeln und kucken wer farbige Tatzen hat.
Aber achtung - meistens ist es jemand der nicht direkt dort wohnt.

Ich hatte hier auch schonmal soetwas! So ein teures Headset für mein iPhone. Das wurde mir dann auch direkt ausm Postkasten geklaut. Nach ner 2 Wochen hab ich dann mal beim Shop angerufen und die meiten es müsste seit über ner Woche da sein. Dann bei der Post .. ja .. ausgeliefert im Briefkasten. 2 Tage später sah ich nen Halblangen der das Teil grad benutzt hat vor meinem Haus rumgeistern.

Erstmal festgehalten, niedergestreckt und dann den jungen Herrn gefragt woher er die Kopfhörer denn habe. Nun hab ich sie wieder und dazu nen Fuffi. Dafür zeig ich ihn auch nicht an (er ist noch Minderjährig).

Versteh dich aber auch, ich war auch mehr hilflos als Ideenreich. Bei dir passiert das allerdings öfters, bei mir soweit ich weiß nur einmal bisher. Wenn ich du wäre würd ich das mit der Farbe machen :D

mfg,
Markus

@ Threadsteller:

Ich kann es Dir zwar nicht 100%ig sagen, doch ich könnte mir sehr wohl vorstellen, dass Du gegen Deinen Vermieter einen Anspruch auf Anbringung von halbwegs gegen Diebstahl gesicherten Briefkästen haben könntest.

Ich weiß nun nicht, wie die Briefkästen bei Dir beschaffen sind. Doch das Postgeheimnis steht sehr hoch im Kurs. Es kann nicht sein, dass dessen Unverletzlichkeit aufgrund unzureichend gesicherter Postkästen gefährdet wird. Schließlich kann es auch um weit mehr gehen als "nur" ein paar Zeitschriften, die abhanden kommen: So könnten Dich amtliche Schreiben nicht erreichen, was ja zweifelsohne Konsequenzen nach sich ziehen könnte (stell Dir nur mal vor, Du wirst zu Gericht schriftlich geladen und erscheinst einfach nicht... . Dann steht irgendwann die Polizei vor der Tür und führt Dich auf Deine Kosten dem Gericht zu).

Diesbezüglich würde ich mal einen Anwalt aufsuchen oder Dich zB über "Frag-einen-Anwalt.de" o.ä. Beratung einholen.

Mit Mausefallen o.ä. (:D) würde ich lieber nicht arbeiten: Es ist sogar verboten, einen Einbrecher, den Du auf frischer Tat in Deiner Wohnung ertappst, anzugreifen, solange er hierfür keinen Anlass gibt (auch wenn die Praxis anders aussieht ;)). Der Täter könnte Dich erfolgreich auf Schmerzensgeld verklagen, es spielt im deutschen Recht (leider) keine Rolle, ob er an Deinem Briefkasten etwas zu suchen hatte oder nicht.

MfG,
Dominion1.

Warst du denn überhaupt mal deswegen bei der Polizei oder hast da mal angerufen?Für mich klang das jetzt eher nach,ich habe da mal gegoogelt,nur Mist gelesenen und es deswegen gar nicht erst versucht!^^
Ansonsten würde ich mich auch mal an einen Anwalt wenden.
Und da ich ebenfalls Kölner bin,würde mich jetzt mal interessieren in welchen Stadtteil du gezogen bist und in welchem "sozialen Brennpunkt" du vorher gewohnt hast.

Ja, ich war bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Und ja, man sagte mir bereits, dass ich mir da keine großen Hoffnungen machen soll.

Ich bin von Mülheim (Ecke Höhenhaus-Dünnwald) nach Lindenthal (Sülz) gezogen.

Na ja,sollte ja eigentlich eine ganz deutliche Verbesserung des Umfeldes sein! ;)
Dann würde ich mich echt mal an einen Anwalt wenden,was es da noch für Möglichkeiten gibt.Da spielt ja neben dem reinen Diebstahl sicherlich auch noch der Datenschutz usw. ne Rolle.
Und wenn dein Briefkasten im Hausflur ist,würde ich erstmal davon ausgehen,das es einer deiner Nachbarn ist,außer die Haustüre steht den ganzen Tag lang offen!Hast du da eventuell mit jemandem Zoff gehabt?
Vielleicht könntest du nach Absprache mit dem Hauseigentümer,für dich einen neuen diebstahlsicheren Briefkasten montieren.Einen möglichst tiefen mit kleiner Öffnung,so daß die Post tief fällt und man nicht rein greifen kann.

Wieso so kompliziert? Einfach ne alte Autobatterie dran hängen.
Der Briefträger schiebt ja nur Briefchen durch. Ist ja nicht so dass er was für den Briefkasten empfindet.

mfg,
Markus

Erstmal festgehalten, niedergestreckt und dann den jungen Herrn gefragt woher er die Kopfhörer denn habe. Nun hab ich sie wieder und dazu nen Fuffi. Dafür zeig ich ihn auch nicht an (er ist noch Minderjährig).

Das würde ich mal als Erpressung ansehen , klar hat er geklaut aber von nem Minderjährigen dann noch 50 Euro abnehmen find ich net so dolle.

Zurück
Oben