Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC startet, Piep, geht gleich wieder aus und startet neu. POST bleibt nach erster Zeile stehen und nach etwa 2 MInuten geht alles normal weiter.
Der Screen bei dem alles stehen bleibt anbei.
Kein neues Gerät angeschlossen.
Irgendwelche Geräte via USB verbunden (z.B. ext. Festplatte, etc.) und deren Erkennung evtl. so lange dauert, so dass sich der P.O.S.T. so ungewöhnlich in die Länge zieht?
letztes BIOS (aus 2012) neu gezogen und wollte dann ins bios um Startsequenz zu ändern. Ohne Erfolg. Reagierte nicht auf Entf.
Irgendwann nach 20 Versuchen kam ich dann ins BIOS und somit war stark zu vermuten, dass hier was gestört ist.
Dann BIOS gflasht, Default geladen, konfiguriert. Es war übrigens das gleiche schon drauf, ist nur eben neu geschrieben worden.
Start danach erfolgreich und ohne Probleme. Jetzt werde ich beobachten weil ich noch nicht so recht glaube, dass es nur am BIOS liegt. Dennoch danke für die Hinweise in dieser Richtung, hat ja auch schon was gebracht.
Das sofortige und wiederholte Neustarten nach Einschalten einer Stromleiste ist ja kein neues Problem und hier ja schon oft beschrieben, aber das Innehalten des BIOS im Start Screen ist auch nach dem Flash wieder da, allerdings nicht immer. Manchmal ist der Start Screen gar nicht mehr angezeigt und es geht gleich mit den IRQ los. Neu ist jetzt, dass beim Herunterfahren die Power LED an bleibt und die Lüfter weiter laufen. Das klingt ja nun nach Netzteil.
Das werde ich nun austauschen und dann sehen wir weiter.
Möglicherweise werde ich dann den PC mal nicht mehr vom Netz trennen, da die Neuformatierungen im Netzteil oder die Umschaltungen in der Bridge auch eine Rolle spielen könnten.
Habe Netzteil gewechselt. Hat auf den 12 V Leitungen jetzt je 40A und ist auch sonst opulent.
Das Fehlerbild bliebt aber das Gleiche.
Es gibt offenbar einen Zusammenhang zum Abschalten der Steckerleiste (mechanisch). Stand das Netzteil unter Strom tritt der Fehler mit dem POST nur selten auf. Schaltet man den PC über das Einschalten der Steckerleiste und den entsprechenden Powereintrag im BIOS (Power on wenn Strom zurück), dann kommt es zu diesen Wartephasen. Je länger die Ausschaltzeit um so länger dauert der POST.
Kann man offenbar nichts machen als eben nicht die Steckerleiste zu schalten. Ist ja auch keine neue Erkenntnis.