News Post will für rechtsverbindliche E-Mail 20 Cent

Ein Einschreiben könnte trotz zwingender Empfangsbestätigung (ist sowas geplant?) nicht ersetzt werden?
Schon hat die DE-Mail wieder einiges an Reiz verloren...

wie soll denn bestätigt werden, dass DU den empfang bestätigt hast?

ich kann mir schon denken, dass sie das in etwa so einführen wollen. freue mich aber schon auf den ersten gerichtsprozess, der das in frage stellt, weil der sohnemanm am pc des vaters mal die dialogbox weggeklickt hat und der papa auf geschäftsreise die email nich gesehen hat, weil sie im imap nicht mehr als neu angezeigt wird.

ich stell mir das sehr sehr problematisch vor. besonders wenn es um das versenden von privaten pc's aus geht. die anzahl an kompromittierten rechnern in deutschland ist recht hoch (nach statsitischer vermutung). wenn man nu rechtsgültige mails von da versenden kann.... ha! was uns da so alles erwarten wird.

ich sehe schon wie beim onlinebroker per mail der auftrag ankommt das rücküberweisungkonto zu ändern, ohne das der besitzer das mitbekommt ;) so ein kleinr trojaner kann damit allerlei unfug anstellen. und die große masse an usern hat meist den einen oder anderen drauf ;)

Für Firmen wäre das wohl weniger praktikabel... aber ich als Privatperson könnte mich doch einfach mit meinem
individuellen, supersicheren Sicherheitsschlüssel authentifizieren. So könnte auch die Empfangsbestätigung
funktionieren... ich bekomme eine DE-Mail und muss zur Empfangsbestätigung meinen Key eingeben,
wenn der Key entsprechend komplex ist und ich kein Idiot bin, der seine Keys in einer .txt auf dem Desktop
speichert, dürfte das relativ sicher sein...

ein key eingabe ist total unsicher. was auch immer und wie auhc immer du es eingibst, man kann es mitloggen,w enn dein pc kompromitiert ist.

was man aber machen kann ist ne art blackbox per usb anschliessen. da geht dann die email rein, und kommt signiert wieder raus. d.h. das signieren/verschlüsseln etc. gescheiht nicht auf deinem pc.

es gibt auch dandere möglcihkeiten, aber die will cih nicht sagen. habs noch nicht auf den markt losgelassen ;)

Zurück
Oben