News Post will für rechtsverbindliche E-Mail 20 Cent

Ich find es in Ordnung auch von den Kosten her. Man muss schließlich Bedenken, wieviel Papier jeden Tag durch das Versenden von Massenbriefen verbraucht wird. Dazu die Produktions- und Transportkosten etc. Im Zeitalter der Informationsgesellschaft, sollte man auch etwas mit der Zeit gehen. Der erste wahre Schritt in Richtung, das Papierlose Büro. Hat jeder was von auf lange Sicht. Und ausdrucken kann man es immer noch, wenn man denn meint es muss sein. Wer nicht digital antworten will, muss das ja nicht.

MfG...
 
Toll :)
da da freut sich dann die GEZ :D

Da erhält dann jeder Kunde, welcher sich am De-Mail-Verkehr beteiligt, anschließend gleich noch von denen Post (ev. gleich mit als De-Mail-Anlange),
ne rechtsverbindliche De-Mail mit nem Hinweis + ner Frist zu ner Dauerüberweisung im Lastschriftverfahren per Online-Bankingmöglichkeit u. ner Anlage als Überweisungsbeleg zum ausdrucken (wer kein Online-Banking nutzt:
"Sie haben sich jetzt bei uns, zu der Online-Empfangsmöglichkeit der Öffentlich-Rechtlichen-Sendeanstalten per PC über das Internet, noch nicht registriert.

Das vereinfacht ja dolle die Kontrollen der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) zu den neuen Empfangsmöglichkeiten d. Ö-R-S, etwa mit Computern ("der gläserne Bürger"), wenn da keine Neureglung dazu kommt:
Neue GEZ-Gebühr: Entscheidung 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nur 1-2 Cent Kosten würde wäre es auch schlecht.
denn dann Bekommt man ja jeden Mist als Rechtskräftige E-mail.
bei 20cent überlegt man es sich zwo mal ob es Rechtskräftig sein muss.
 
... Pervers was die da bei euch aufführen! O_o
 
Deutsche Post bietet Online-Brief ab Mitte 2010, als Konkurrenz zu der so genannten De-Mail.

u.w.m.
PS.
03. Februar 2010 | Christian Fenselau
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Datenschutz könnte in der Tat auf der Strecke bleiben - es obliegt dem Staat hier für Klarheit zu sorgen.

Sonst finde ich 20ct durchaus tragbar. Wenn ich überlege, wie viel SMS noch vor einigen Jahren (oder heute noch in Abzock-Verträgen) gekostet haben weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Stimmt, der Großteil der Kosten wird nicht im Verkehr liegen, aber die Identifizierung der Personen, Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen etc. machen es auch für die Betreiber teurer.

Aber generell gilt doch: Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn das System ankommt, wird man in einigen Jahren bestimmt auch Behörden-Flats kaufen können XD
 
Ich finde die Denkweise bei einigen äußert bedenklich.

Egal, ob man eine oder sehr viele der kostenpflichtigen Emails verschickt - es kostet immer 20ct das Stück und 20ct sind immer 20ct Wert. Völlig unabhängig, wie oft man den Dienst nutzt, sofern man das überhaupt vor hat. Das Angebot ist nicht besser, wenn man nur selten darauf zurück greift. Lediglich die Gesamtsumme variiert.

Außerdem scheinen auch Marketing-Schädigungen vorzuliegen, wenn mit anderen, teureren Dienstleistungen verglichen wird und das aktuelle Angebot als gut erachtet wird, da es günstiger ist. Das ist die billigste und älteste Masche, mit der täglich auch Rentner im TV-Shopping geködert werden. Zwei zum Preis von einem oder billiger als dieses andere teurere Produkt - und deshalb ist es ein guter Preis. Geht ja gar nicht anders.

Schaut, was man geboten bekommt und schaut, was es kostet. Emails - 20ct.

Und nicht mit der Email passiert etwas besonderes, dass sie sich verzaubert und *pof* rechtsverbindlich wird, weshalb sie dann 20ct kosten muss.
Das 'rechtsverbindlich machen' geschieht ja einmalig bei der Anmeldung. Der Account wird verifiziert, von dem dann Emails genutzt werden können. Deshalb wäre es eher nachvollziehbar für diese Verifizierung einmalig eine kleine Bearbeitungsgebühr zu erheben.
 
wirklich die genialste idee seit der erfindung des computers. was kommt danach ? bringen die eine email FLAT ? woooohooo..................
 
oh je , da hat man die Lücke am Markt entdeckt und will diese gleich ausnutzen :-( Eine SMS, ein FAX und jetzt eine E-Mail? da kommt was schön zusammen an Cash zusammen^^
 
Wie is das, gibts dann auch demnächst eine auf dem Perso eingetragene E-Mail Adresse :)
oder ist das zum Empfangen nur für Firmen und Ämter??
Wäre ja doof, wenn ich so eine rechtsverbindliche E-Mail bekomme und dann diese E-Mail Adresse nicht regelmäßig checke. Man hat heutzage ja mehr als eine.
 
Nein, danke. Dann doch lieber der "altmodische" Brief. Sowas sollte nicht in falsche Hände fallen!
 
Ha! Gut so, alles was die Post in erster Linie macht ist, die meisten Sachen zu verschlafen oder noch immer zu glauben, das sie die Nr. 1 sind. Soll die Post doch dorthin, wo sie vor der email noch relevant war, in die Steinzeit!
 
Versteh nicht ganz wie das funktionieren soll, was bringt dem ADAC ein gesicherter Absender wenn keiner der Empfänger gesichert zuzuordnen ist ?
Die Mail dann auf ne normale Mailadresse zu senden wäre ja ziemlich schwachsinnig weil man nicht sicherstellen kann dass die abgerufen wurde.
 
Was fällt euch auf?

Rechtliche Grundlagen für elektronischen Versand fehlen... Wer mit seinem Online-Brief später auf der sicheren Seite sein will...

Post will für rechtsverbindliche E-Mail 20 Cent
Da beißt sich der Hund doch in den Schwanz.

Und da bleiben ein paar Kleinigkeiten:
1) Nicht jeder Mensch hat einen Internetzugang
2) Nicht jeder mit Internetzugang überprüft regelmässig seine Mails
3) Mails verschwinden bei der Spamflut im Nirwanna
4) Eine technische Zustellung ist nicht gewährleistet

Folglich kann ich auch einfach eine 0815 E-Mail verschicken und habe den selben Effekt ohne extra Kosten.

Und zum Urteil des Landgerichts Hamburg, Urteile von Landgerichten gelte nur für den Einzelfall und können nicht als Präzedensfall herhalten. Es kann sich daher kein Anwalt auf dieses Urteil in einem weiteren Rechtsstreit berufen.

Dies ist erst möglich wenn ein Oberlandesgericht es so entscheidet. Also haltet mal den Ball flach, ist ja echt schlimm die Panikmache. Dies beruht allerdings auf meinem leihenhaften Verständnis und stellt keine Rechtsberatung da.
 
Auch wenn man einen Internetzugang hat,dann ist noch nicht gesagt das ich email benutze.Oder gibt es dann "Zwangs-email" ?
Ohne meine Einwilligung dürfte das doch nicht rechtsverbindlich sein?
Aber dann kann man doch bestimmte mailprogramme "kostenpflichtig aufpeppen"...
 
Damit es funktioniert, muss man sich anmelden. Gerüchteweise beim Einwohnermeldeamt. Dort wird Tresor erstellt mit seiner Identität. Laut regierung.de ist das ganz tolle Sache, da der Tresor nie verloren geht oder verbrennt oder einen Wasserschaden erleidet.
Aufgrund dessen erhält man dann eine de-Mail Adresse. Die Post kassiert nur als Überbringer der Nachricht 20 Cent.
Also ganz ruhig bleiben, nur wer sich anmeldet ist betroffen. Ich habe nirgends einen Hinweis auf eine Zwangsanmeldung gefunden.
Naja was mit den Daten trotzdem alles passieren kann, ich glaube das kann sich hier jeder selbst ausmalen...
 
Suxxess schrieb:
1) Nicht jeder Mensch hat einen Internetzugang
2) Nicht jeder mit Internetzugang überprüft regelmässig seine Mails
3) Mails verschwinden bei der Spamflut im Nirwanna
4) Eine technische Zustellung ist nicht gewährleistet

1) Man wird ja nicht verpflichtet die Mail zu nutzen
2) Sollte man aber, denn auch jeder mit Briefkasten prüft regelmäßig
3) Post muss man auch von Werbung trennen
4) Post verschwindet auch oder wird aus dem Briefkasten geklaut

Ich vergleiche die rechtsverbindliche E-Mail gerne mit der normalen Post. Ist doch garnicht so schlecht. Ich sehe nur Vorteile in dieser E-Mail. Man kann ja trotzdem weiterhin per "oldschool" Post verschicken. Wenn man sich keine E-mail einrichtet, kann man ja auch keine vom Amt erhalten.
 
Seit diesem Jahr beginnt die Datenspeicherung mit dem ELENA Verfahren.
ELENA: (elektronischer Entgeltnachweis) ist ein Verfahren, mit dem ab dem 1. Januar 2012 in Deutschland Einkommensnachweise elektronisch – mit Hilfe einer Chipkarte mit integriertem Zertifikat zur Erstellung qualifizierter elektronischer Signaturen – erbracht werden. Die Meldung der Daten durch die Arbeitgeber erfolgt seit dem 1. Januar 2010.
Warum soll dann nicht auf meine Lohnabrechnung elektronisch per De-Mail kommen? Das System großes potential, grade bei Unternehmen. Die möglichen Kosteneinsparungen sind gigantisch (Papier, Porto, ...) Auch der Nachweis das der Empfänger das Scheiben bekommen ist mit dem De-Mail System gewährleistet.
Es sind durchaus viele positive Aspekte bei dem De-Mail System, dennoch - der bittere Beigeschmack der Datenspeicherung und Kontrolle durch den Staat bleibt.
 
Ist doch super. Ich könnte meinen gesamten Briefverkehr per Email abwickeln. Den Emails wird leider noch nicht so vertraut wie einem gewöhnlichen Brief. OpenPGP wird sich wohl für die Masse nicht durchsetzen - leider - Aber so ein Verschlüsselungs/Signierungssystem, welches sicher, zuverlässig und kompatibel ist muss jetzt dringend her.
 
Jede Wette geh Mail und Google Mail dürfen nicht mitmachen aus angst das die mehr Daten zusammen raffen als unser ach so lieber Staat ;)
 
Zurück
Oben