posteo vs. mailbox

makiyt schrieb:
Als langjähriger Posteo-Nutzer und nun zufriedener Mailbox.org-Nutzer hier meine Erfahrungen.
Posteo nutze ich von 2016 bis Anfang 2022, nun Mailbox.org. Hier ein Erfahrungsbericht und die Gründe für den Wechsel. Eigentlich wollte ich nur eine neue Filterregel bei Posteo einrichten. Hierzu sollen Notification-Mails von der FritzBox innerhalb der Familie weitergeleitet werden, z.B. verpasste Anrufe.
Guter Beitrag, für den ich sehr dankbar bin.

Bin jetzt seit ein paar Wochen weg von Gmail hin zu MB, wollte aber zu Posteo wechseln, weil sie im 1€ augenscheinlich mehr bieten und flexibler sind.
Der Hinweis mit dem Active Sync ist auch gut!

Was mir dennoch bei Posteo besser gefällt:

  • Mehr Flexibilität in der Tarifgestaltung. Wenn 2 GB mal nicht reichen, kann man sich für 25ct 1 GB dazu buchen.
  • Die TLS Empfangsgarantie. Finde ich schon sinnvoll.
  • Das OTP Verfahren, da könnte sich MB mal eine ganze Menge von abgucken.
  • Übersichtlichere Einstellungsumgebung.


Was mir bei MB.org besser gefällt:

  • Deine angesprochenen Punkte.
  • Das aktive Kundenforum.
  • Die Möglichkeit, den Spamfilter auch mal ganz auszuschalten. Viele Anbieter können mal auf eine Blacklist landen und wenn das gerade zum Zeitpunkt einer möglichen Registrierung oder eines Passwort Resets der Fall, dann ist das bei Posteo der Worst - Case. Bei MB jedoch kein Problem.
  • Einblicke auf die aktuellen Kontozugriffe.
  • Digitales Erbe = Wer bekommt das Postfach nach dem Tod. Nicht unwichtig!
  • Bei den Passwörtern ist alles erlaubt.

---Was zum fi**k sind exotische Sonderzeichen für Posteo?---

  • Mailbox Guard = sichere Kommunikation über ein Webinterface; ähnlich wie bei Proton.
  • Moderneres Webinterface.
  • Eine GmbH als Rechtsform, statt eines e.K wie bei Posteo.
  • Die Referenzen von Peer Heinelein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig und cppc8
Hallo Niklas, gerne und schön, dass es geholfen hat.
Bei dem Speicherplatz bin ich mir nicht ganz sicher, ob man das auch im Light-Tarif für 1€ einstellen konnte. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Was fehlt Dir genau beim OTP-Verfahren?
Ich habe es bei MB aktiviert und es funktioniert gut, allerdings nur als Login fürs Webinterface.
Für Programme wie Thunderbird, Outlook, emMail, etc. wird weiterhin das normale Passwort benötigt.
Mir gefällt das sehr gut, weil ich so mal "unterwegs" nur meine PIN + OTP benötige und Programme mit meinem 32stelligen-Passwort einrichten kann.
 
Falsch, den Light Tarif gibt es weiterhin für einen Euro. Der seit ca. 2 Jahren nichtmehr angebotene Mail Tarif wird eingestellt und man muß in den Standard (3€ bzw. 2,50€ bei jährlicher Zahlung) oder den Light Tarif (1€) wechseln.
Der Light Tarif bietet jedoch etwas weniger Features als der alte Mail Tarif (bspw. eigene Domains).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, Skidrow und gaym0r
Ich überlege, zu posteo zu wechseln. Was haltet Ihr von der Benutzeroberfläche, wenn man Mails ausschließlich im Browser bearbeitet? Sieht das so ähnlich aus wie bei web.de, nur ohne Werbung? Ich kenne leider niemanden, der bereits posteo nutzt.
 
Hier sind ein paar Bilder, die ich gerade gemacht hab. Falls du noch Fragen zu den Features o.ä. hast, gerne einfach fragen, kann dir da mehr Bilder machen falls benötigt.
Falls euch was auffällt, was ich aus Datenschutzgründen löschen sollte, gerne sagen - ich glaube, ich habe aber alles wichtige erwischt :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20231012_205857.png
    Screenshot_20231012_205857.png
    115,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20231012_210010.png
    Screenshot_20231012_210010.png
    65 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot_20231012_210032.png
    Screenshot_20231012_210032.png
    77,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20231012_210140.png
    Screenshot_20231012_210140.png
    58,1 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20231012_210204.png
    Screenshot_20231012_210204.png
    157,4 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ich habe noch eine ganz banale Nachfrage: Spricht etwas dagegen, einfach nur den Nachnamen für den Account zu verwenden, also: nachname@posteo.de. Ich heiße jetzt nicht Müller, Meier, Schulz, etc. Allerdings so ganz ungewöhnlich ist mein Nachname auch wieder nicht. Ich bin überrascht, dass eine entsprechende Adresse noch nicht vergeben ist. Hat das vielleicht einen relevanten Grund?
 
Zurück
Oben