mailbox.org vs Posteo vs eigene Domain

J

J3m2EHoW

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen E-Mail-Provider wechseln und stehe nun vor der Auswahl zwischen mailbox.org oder Posteo. Tutanota kommt für mich nicht in Frage, da gelöschte Aliase mitgezählt werden und ich es nicht verstehe, wieso man bei einem Bezahlabo nur eine bestimme Anzahl an fix-Aliase erhält (bei mailbox und Posteo kann man sich immer wieder andere erstellen, wenn man dafür andere löscht.) Protonmail ist mir für die Sachen, die es anbietet einfach zu teuer. Alternativ denke ich über eine eigene E-Mail-Domain nach, nach dem Prinzip beispiel@vorname-nachname.com.

Leider kenne ich mich in dem Domain-Bereich überhaupt nicht aus und eine eigene Recherche bringt mich zu einen haufen Anbietern mit Webspace und was sonst noch. Ich weiß aber leider überhaupt nicht, was ich wirklich benötige, wenn ich nur eine eigene Domain für eine E-Mail haben möchte. Zudem sollte der Anbieter zukunftssicher sein. Hier habe ich Google Domains gesehen, aber ich würde ungern mit der Domain zu Google, weil Datschenschutz bzw. weil ich möglichst datensparsam bleiben möchte (so viel wie das bei einem Android-Smartphone möglich ist). Zudem möchte ich "unbegrenzt" viele Aliase anlegen können. Nach Schema versandhaendler@vorname-nachname.com oder newsletter@vorname-nachname.com. Bei manchen Angeboten wird von unbegrenzten Postfächern gesprochen; ist das dasselbe?

Sollte es jedoch keine eigene Domain werden sollte es auf jeden Fall entweder mailbox.org oder Posteo werden. Bei Posteo habe ich einfach das Gefühl, dass die wissen, was sie machen und auch ihr Angebot besser als mailbox durchdenkt, zum Beispiel weil Posteo viel flexibler ist. Wie ich im Forum gesehen habe, sind hier einige bei mailbox.org oder Posteo. Es wäre toll, wenn ihr grob schildern könntet, was euch bei dem jeweiligen Anbieter gefällt oder auch nicht. Gleiches gilt auch, wenn man eine eigene Domain hat.
 
@Nilson Das habe ich bereits gesehen. Allerdings muss ich davor wissen, woher ich eine Domain bekomme und was ich bei der Buchung beachten sollte.
 
Zu Mailbox und Posteo kann ich nichts sagen, da ich Protonmail benutzte. Aber ich kann dir zur Domain Auskunft geben.

Was du suchst ist ein reiner "Domain Registrar" dort registirerst / kaufst du deine Domain und verbindest die dann mit Mailbox.org oder Posteso (oder Protonmail :p).

Die Angebote die du siehst sind wohl immer mit einem Web- oder Mailhosting kombiniert - würde ich nur nehmen wenn du Webhosting (also einen Ort wo du deine Internetseiten hosten kannst) wirklich brauchst. Wenn du die Domain mit Posteo oder Mailbox verbindest spielt die "Anzahl Aliase" die dir der Hosting anbieter bietet keine Rolle mehr - da die E-Mail ja nicht mehr über diesen Hosting Anbieter sondern über Posteo oder Mailbox laufen.

Gute Domainregistrare kenne ich nur aus der Schweiz (auch dort kann man .de Domains kaufen) wird aber wie alles bei uns in der Schweiz etwas teurer sein als ein deutsche Anbieter. Hier ein Beispiel für einen Anbieter aus der CH: https://www.iway.ch/domains/

Ein bekannter internationeler Anbieter ist GoDaddy: https://www.godaddy.com

Weitere Anbieter findest du sicherlich durch googlen.

Hoffe da hilft dir weiter.
 
pseudojymbo schrieb:
Zudem möchte ich "unbegrenzt" viele Aliase anlegen können. Nach Schema versandhaendler@vorname-nachname.com oder newsletter@vorname-nachname.com. Bei manchen Angeboten wird von unbegrenzten Postfächern gesprochen; ist das dasselbe?
all-inkl.com hat Catch-All aktiviert... Du brauchst also keine Postfächer zu erstellen. Registrierst dich hier und gibst einfach als eMail: computerbase@foren.meine-domain.de an ... bei all-inkl gibt man nur einmal an was mit Catch-All passieren soll... ich hab mehrere Subdomains für Catch-All und damit auch div. Ziel-Adressen. Community-Registrierungen landen in Postfach 1, Shopping in Postfach 2 ... und alles was keine Sub-Domain und kein extra Postfach hat, landet auf einem Spamaccount bei GMX.

Catch-All hat aber natürlich auch Nachteile ... es kommt halt alles an - da muss man halt noch Spamschutz (bietet ai auch an) etc. aktivieren. Und generell hab ich festgestellt: Subdomains sind bei Spammern nicht beliebt aka bekannt ... also insgesammt eher ruhig dort.
 
@Deeen Das habe ich bei der Leistungsbeschreibung gelesen; hört sich ziemlich nützlich an, falls es keine eigene Domain werden sollte.

@kim88 Ich bin gerade auf godaddy und habe mal ein Beispiel in den Warenkorb. Ich wurde dann nach E-Mail-Essentials gefragt und habe es nicht gewählt. Worüber verwalte ich meine Domain und wo erstelle ich Subdomains bzw. ist das möglich, wenn ich mir lediglich eine Domain registriere?

@Wulfman_SG Gibt es das Catchall bei allen Anbietern? Ist es so ähnlich wie Filteradressen bei Posteo?
 
Hier findet sich auch ein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/posteo-vs-mailbox.1978331/page-3
Von mir findest Du als vorletzten Beitrag einen kritischen Blick auf Posteo, habe aber auch einige Infos dazu hinterlegt.
tldr: Posteo 2016 bis 2022 gut, mailbox.org für mich deutlich entspannter und vom Funktionsumfang her besser. Bereue den Umstieg nicht.
 
pseudojymbo schrieb:

@Wulfman_SG Gibt es das Catchall bei allen Anbietern? Ist es so ähnlich wie Filteradressen bei Posteo?

Catch-All machen nicht alle ...

Diese Filteradressen bei Posteo sind so ähnlich ... aber imho auch gut für bots zu filtern => ich+computerbase@posteo.de --- einfach alles vor dem + weg => und es landet auf deiner Hauptadresse ;) (gerade bei großen oder bekannten Anbietern ist das sicher den Spambots bekannt...). Ausserdem landet am Ende doch alles in einem Postfach - wird also ggf. auch etwas unübersichtlich

Bei all-inkl sieht das bei mir z.b. so aus:
Domain: domain.de
Subdomain: shopping.domain.de, foren.domain.de usw. (kein webdienst drauf - reine Subdoms für eMails)

eMail-Postfächer: name@domain.de ... shopping@ ... foren@
Catch-All hab ich für die Hauptdomain auch - aber das Catch-All-Ziel ist gmx (wer mich ancatched -> kann nur spammer sein)

Registrieren tue ich mich mit computerbase@foren.domain.de -> alles von foren.domain.de wird auf foren@domain.de umgeleitet usw. Gerade bei den Subdomain hab ich so gut wie keinen unverschuldeten Spam. Bei GMX (also Catch-All @domain.de) sammelt sich schon einiges.

Aber am Ende hat da ja jeder eine andere Philosophie ;)

PS: einen haken haben Subdomains für EMails - sie sind zwar RFC-Konform - aber interessiert z.b. EA/Origin überhaupt nicht und der Support von denen kann sich auch nicht erklären warum ich kein Konto erstellen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeheuer
Was muss ich denn bei eigenen Domains beachten? Wie verwalte ich diese? Wie viele Aliase oder Subdomains kann ich erstellen? Wie sieht es mit der Sicherheit aus und kann jeder bei einer .de-Domain die Infos abrufen, wem die Domain gehört?

Ich brauche mehr Infos von Leuten die eine eigene Domain haben.
 
@pseudojymbo was ist genau deine Frage?

Die verschiedenen Domain Händler stellen dir eine Verwaltungsoberfläche für DNS zur Verfügung das kann immer ein bisschen anders aussehen: Bei mir z.b. so:

Bildschirmfoto vom 2022-06-11 11-03-18-obfuscated.png


Da siehst du auch, dass ich z.b. die MX Einträge zu ProtonMail zeigen lasse. Die müsstest du dann bei dir für Posteo oder Mailbox.org anpassen. Keine Angst die Anbieter sagen dir dann welcher Werte wo rein müssen.

MX steht für Mail Exchange und die Einträge regeln vereinfacht gesagt wie eine Domains mit E-Mails umgeht die an sie geschickt wird.

Subdomains kannst du so viele erstellen wie du willst, ist deine Domain.

Aliase kannst du, wenn du die E-Mails selber hostet auch so viele machen wie du willst. Wenn du E-Mails über Posteo oder Mailbox, etc laufen lässt - kannst du soviele machen wie der jeweilige Anbieter zulässt.

Soweit ich weiss, sind seit der DSGVO keine privaten Daten mehr öffentlich bei Domains einsehbar. Du kannst das aber easy selber testen.

Wenn du einen Mac oder Linux hast im Terminal einfach "whois domain.de" eingeben, dann werden alle öffentlichen Daten angezeigt. Für computerbase.de sieht das z.b. so aus:

1654938654739.png


Falls du Windows hast, keine Ahnung ob dort "whois" funktioniert, alternativ gibt es auch Webseiten die dir diese Informationen anzeigen z.b. hier: https://whois.domaintools.com/
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich nutze bisher (neben GMX und was halt so an Konten entstanden ist) nicht wenige E-Mail-Adressen die bei 1&1-Verträgen inklusive sind, mit der Endung @online.de . Das sind alles separate Konten, per IMAP abgerufen mit Thunderbird.

Diese Konten hängen an einem DSL-Vertrag der irgendwann ausläuft (wegen Glasfaser-Umstellung).
Also möchte ich mich tendenziell unabhängig machen, eine eigene Domain vielleicht. Etwas für die Ewigkeit... eine große Umstellung und gut soll es sein!

Ich lese die obige Diskussion und frage mich: wenn ich kein Web-Interface brauche wie Posteo oder Mailbox oder deren besondere Features (was auch immer das für welche wären) dann langt mir doch eine eigene Domain und die dazugehörige Mail-Verwaltung?
 
Vermutlich. Muss man schauen wie viele E-Mail Adressen dabei sind und ob das einem das reicht. Bei meinem Strato Paket sind 2 mit dabei mit 2GB Platz. Benutze ich aber nicht wirklich.
 
Oho, nee, das ist in jeder Hinsicht viel zu wenig!

Goneo wird manchmal erwähnt, aber nicht annähernd so glühend empfohlen wie Mailbox/Posteo...
 
Etwas spät, aber: ich habe mich vor einiger Zeit für Microsoft 365 Basic entschieden. Nicht günstig, aber wenn man die zusätzlichen Features nutzen kann doch wieder interessant: eigene Domain, Exchange Active Sync, 50GB großes Postfach, bis zu 400 kostenlose Alias-Adressen pro Postfach, weitere kostenlose Postfächer mit jeweils 50GB möglich (kenne da aber die maximale Anzahl nicht), 1TB OneDrive und Microsoft Teams dabei.
Die Domain kommt auf 20€ im Jahr (.at-Domain über GoDaddy), Microsoft 365 Basic kommt auf €5,10 netto im Monat.
Exchange Active Sync sorgt dafür dass am PC, Laptop, iPhone, iPad alle Kalender, alle Kontakte und natürlich alle Emails synchronisiert sind. Unter Windows verwende ich ausschließlich Outlook, ich weiß nicht ob Exchange Active Sync mit anderen Email Programmen funktioniert. Aber das Webmail ist auch OK (outlook.office.com).
Ergänzung ()

Falls es nicht schon zu spät ist, kann ich gerne noch kurz schildern wie das mit GoDaddy und Microsoft 365 funktioniert (bzw. wie ich es umgesetzt habe), lass es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makiyt
Bei MS Business bin ich immer Zwiegestalten. Einerseits DSGVO konformes Hosting andererseits fischt uBlock immer viel raus, wenn ich auf meinem Arbeitsclient zugreifen muss.

ActiveSync hättest du über Mailbox.org auch haben können ! Eigene Domain auch. Und dass alles ohne den Patriot Act.
 
Ich will aber auch OneDrive und die anderen kostenlosen Postfächer haben (mittlerweile tatsächlich auch schon 4 Stück). Bin mit dem Service für den Preis sehr zufrieden.
Keine Ahnung was du mit "andererseits fischt uBlock immer viel raus" meinst, aber ich hatte noch nie ein Problem mit Spam oder nicht ankommenden E-Mails.
 
Wulfman_SG schrieb:
Bei all-inkl sieht das bei mir z.b. so aus:
Domain: domain.de
Subdomain: shopping.domain.de, foren.domain.de usw. (kein webdienst drauf - reine Subdoms für eMails)

eMail-Postfächer: name@domain.de ... shopping@ ... foren@
Catch-All hab ich für die Hauptdomain auch - aber das Catch-All-Ziel ist gmx (wer mich ancatched -> kann nur spammer sein)

Registrieren tue ich mich mit computerbase@foren.domain.de -> alles von foren.domain.de wird auf foren@domain.de umgeleitet usw. Gerade bei den Subdomain hab ich so gut wie keinen unverschuldeten Spam. Bei GMX (also Catch-All @domain.de) sammelt sich schon einiges.
@Wulfman_SG
Ich baue mir das gerade ähnlich auf, habe da aber noch eine Frage:
Was machst du, wenn mal ein Account einem Datenleak zum Opfer fällt, und an diese Email-Adresse dann laufend Spam kommt? Es gibt ja keine Möglichkeit, diese spezielle Email-Adresse einfach zu sperren, da ja über den catch-all immer alles "abgeholt" wird?
 
Ich würde auch Mal ein Hosted Exchange in den Raum werfen. Gleiche Microsoft-Technik, wie beim Hauseigenen 365, jedoch bei europäischen Anbieter mit entsprechend guten Datenschutz. Ich benutze ein Hosting von ovh, es gibt aber auch zig andere Anbieter aus Deutschland. Sicher nicht das billigste, aber die EAS Implementierung ist tausend Mal besser als bei Mailbox.org. Um ehrlich zu sein, kommt relativ wenig an einen richtigen Exchange ran.
 
Ungeheuer schrieb:
Was machst du, wenn mal ein Account einem Datenleak zum Opfer fällt, und an diese Email-Adresse dann laufend Spam kommt? Es gibt ja keine Möglichkeit, diese spezielle Email-Adresse einfach zu sperren, da ja über den catch-all immer alles "abgeholt" wird?
Dafür gibt es Filterregeln. So kannst du alle Mails, die an die betroffene Adresse gerichtet werden, löschen lassen.
 
Zurück
Oben